Werden und wachsen im Zaubergarten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Slaze
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jun 2020, 00:22

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von Slaze »

Das ist echt ein wundervoller Garten den du da hast und genug Fläche ist auf jeden Fall auch vorhanden. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, es ist immer wieder schön etwas Neues hier zu lesen
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Danke schön und bitte sehr! :78:

Weiter geht’s dieses Mal mit dem Bilsenkraut, das sich prächtig entwickelt! Viele Blüten bilden die Pflanzen, und in die Höhe geschossen sind sie auch! Wie man sehen kann, sind auch schon viele Samenkapseln an den Pflanzen.
Bilsenkraut, komplett.jpg
Bilsenkraut, Samenkapseln.jpg
Und hier kann man den angesprochenen Farbunterschied sehr gut erkennen:
Bilsenkraut, blasser.jpg
Bilsenkraut, kräftig gelb.jpg
Dem Fingerhut gefällt sein Standort auch, er treibt nochmal Blütenrispen von unten aus.
Fingerhut.jpg
Dieser äußerst hübsche Natternkopf (Echium vulgare) hat sich hier selbst angesiedelt, und ich werde wohl versuchen, ihn sich noch ein bisschen verbreiten zu lassen. Mit dem Borretsch, Beinwell und dem Lungenkraut verwand ist er auch eine gute Bienenweide und hat sogar volksmedizinische Verwendung für die Haut und Geschwüre gefunden. Die Wurzel wurde zum rot färben verwendet.
gem. Natternkopf - Echium vulgare.jpg
Natternkopf.jpg
Der Gilbweiderich ist bei uns relativ selten geworden, daher freue ich mich sehr, den auch bei uns begrüßen zu dürfen. Eine alte Heilpflanze mit blutstillenden und adstringierenden Wirkungen.
Gilbweiderich.jpg
Und weil uns Farben so sehr erfreuen, kommt hier noch der Goldmohn.
Einmal eine unberührte, gerade geöffnete Blüte
Goldmohn, jungfräulich.jpg
und einmal Sekunden später mit Besuch.
Goldmohn mit Besuch.jpg
Wie gesagt, wer da noch einen Fernseher braucht...

Hab noch mehr, wartet nur... :uzi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Und auf in die nächste Runde!

Die Perovskien entwickeln sich gut. Wie man hier sehen kann, mit komplett unterschiedlichem Wuchs. Wie man leider nicht sehen kann, auch mit unterschiedlichen Aromen.
Perovskia atriplicifolia.jpg
Perovskia atri. Filigran.jpg
Die Artemisien treiben auch recht gut, finde ich. Hier der absinthium
Wermut.jpg
und hier der pontische Beifuß:
Pontischer Beifuß.jpg
Auch der Steppensalbei ist gut dabei und wird schon deutlich breiter.
Salvia nemorosa.jpg
Die fast schon abgeschriebene Prunkwinde hat sich entschlossen, doch noch mal auszutreiben. Ihre Schwester hat ja nicht überlebt, wird aber noch ersetzt. Da hat sie sich eine Rankhilfe redlich verdient und auch gleich angenommen:
Prunkwinde.jpg
Ach, wo wir schon bei Schwestern sind, die beiden Tollkirschen haben es jetzt endgültig unter sich ausgemacht, wie es scheint... Vielleicht hat ja die kleine die größere hinterrücks... Ich bin jedenfalls ratlos, hat ja gut angefangen. Aber mal sehen, was noch draus wird. Ansonsten im nächsten Jahr dieselbe Welle, ne andre Stelle.
Tollkirsche Schwesternkrieg.jpg
Der Mohn wurde ausgedünnt und beginnt Blüten zu bilden.
Mohnblüte.jpg
Die Passionsblume an der Kirsche treibt auch Blütenansätze, wunderbar!
Passiflora mit Blütenknospen.jpg
Und weil wir gerade über die schönen Blüten reden, hier noch eine blaue Garten-Glockenblume:
Garten-Glockenblume Campanula.jpg
Fertig bin ich deshalb aber immer noch nicht... :whistle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

So,
und jetzt zum Abschluss dieser Bilderorgie noch zu den kulinarischen Genüssen.

Die Tees entwickeln sich auch allesamt sehr gut. Angefangen mit den Minzen und noch lange nicht aufgehört mit den Agastachen werde ich hier beispielhalber, und weil es das Bilderlimit sprengen würde, nur drei Stück zeigen. Da wären einmal die Agastachen, die richtig schön geworden sind und auch bald blühen wollen. Freue mich schon drauf!
Agastache, Blütenansätze.jpg
Dann hat sich der Ananassalbei ebenfalls gut gemacht. Das Aroma ist immer wieder der Hammer, speziell am Morgen, wenn die ätherischen Öle noch voll da sind. Wirklich täuschend echt wie eine reife süße Ananas!
Ananassalbei.jpg
Und auch der Bergtee beginnt Blüten zu entwickeln, offenbar geht es im gut! Laut der Dame des Hauses die flauschigsten Blätter seit es Wollziest gibt... Lecker ist er auch!
Bergtee.jpg
Außerdem kommen unsere Himbeeren wieder, tragen auch schon fleißig Früchte. Das Herrliche an der Sache ist, dass die genau oberhalb unserer Liegen wachsen, von einer kleinen Natursteinmauer herab uns beschatten. Daher auch die Perspektive der Bilder... Man muss nur den Arm ausstrecken, wie im Paradies! Bald werden sie reif sein, wir freuen uns schon!
Himbeeren 1.jpg
Himbeeren 2.jpg
Unser Kräuterbeet wird ebenfalls von weiblicher Hand gepflegt und gehegt, was den Insassen offenbar gut gefällt. Wir haben erst dieses Wochenende zum Grillen eine Kräuterbutter gemacht, einfach traumhaft!
Kräuterbeet.jpg
Hier nochmal den Muskatellersalbei etwas näher:
Muskatellersalbei 1.jpg
Muskatellersalbei 2.jpg
Neu im Kräuterbeet ist auch ein Ysop, mit freundlichen Grüßen von m.speciosa. Die Sidas werden es nächstes Wochenende in den Garten schaffen, und auch der Betelpfeffer blüht fleißig weiter, Top!
Danke nochmal dafür an dieser Stelle!
Ysop.jpg
Und ganz zum Schluss noch die Begrünung unserer Treppe mit den Erdbeeren, die schon in alle Richtungen Ausläufer bilden. Erste Früchte konnten wir auch schon ernten, toll!
Treppe mit Erdbeeren.jpg
So, jetzt bin ich aber wirklich fertig, versprochen!
Also, bis zum nächsten Mal halt!

Grüße, euer
NaturGeist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Hallo,
heute gibt’s zur Abwechslung keine News aus dem Zaubergarten, sondern von etwas außerhalb. Bei einer kleinen Tour in der Gegend unweit unseres Grundstücks stießen wir mehr durch Zufall auf diese Population von Digitalis. Riesen Pflanzen, bestimmt 2,50m. Sehr beeindruckend, die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hier die erste (noch etwas unscharfe) Aufnahme, vom Weg aus. Man kann hier noch nicht allzuviel erkennen, evtl. aber den Abstand und damit die Größe grob einordnen.
Digitalis Entdeckung.jpg
Das musste natürlich erkundet werden! Also von der anderen Seite genähert, schließlich von hinten angegriffen und alle gemeinsam überrumpelt. Von den Socken waren wir auch, als wir uns näherten und uns die Pflanzen weit über den Kopf ragten.
Digitalis näher.jpg
Digitalis noch näher.jpg
Digitalis riesig.jpg
Dieses letzte Bild verdeutlicht durch die Perspektive schon den Winkel, aus dem es aufgenommen wurde. Mit gut 1,80m und ausgestrecktem Arm... Riesendinger, Wahnsinn! Im Hintergrund unscharf eine weitere Triebspitze, die die abgebildete noch um einiges überragt!
Digitalis Spitze.jpg
Mutter Natur hat's halt einfach drauf! Immer wieder schön, so etwas bewundern zu dürfen.
Ich hoffe, unsere kleine Exkursion in den Fingerhuthain hat euch so gut gefallen wie uns!
Bei Gelegenheit geht es auch wieder im Garten weiter, also bis bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von denderaama »

Die sehen auf jeden Fall echt nicht schlecht aus und die Farbe ist der Hammer
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Holla,
das Wetter war gut bei uns und alles schießt in die Höhe, grünt, blüht, wächst und gedeiht!
Viele Gelegenheiten, um mit der Kamera auf die Jagd zu gehen, die Natur zu beobachten und zu genießen. Da kommt einiges an Bildern zusammen, also bitteschön, der nächste Schwung.

Heute beginnen wir mit den Salvien. Der Ananassalbei streckt sich immer weiter, ihm gefällt sein Platz gut. Und uns sein Aroma.
Ananassalbei.jpg
Während der noch gar nicht blüht, ist der Muskatellersalbei schon voll dabei. Und auf seine eigene Weise mindestens genauso aromatisch.
Muskatellersalbei.jpg
Im Gegensatz dazu die wohl offiziell letzte Blüte am Feuersalbei. Alle anderen hat er schon abgeworfen. Aber da man sich ja an den kleinen Dingen erfreuen soll... Einfach ein prächtig leuchtendes rot!
Feuersalbei letzte Blüte.jpg
Gar nicht so gut wie seinem violetten Nachbarn in den letzten Beiträgen gezeigt, geht es dem Steppensalbei. Dieser blaue hier hat wohl unter den allgegenwärtigen Wühlmäusen zu leiden. Schade, aber vielleicht übersteht er es ja trotzdem. Links unten kann man noch das Schlupfloch erkennen...
Salvia nemorosa mit Wühlmausschaden.jpg
Fleißig am sprießen ist jetzt auch der Purpursonnenhut, die haben seit dem letzten Wochenende bestimmt 20cm zugelegt. Erste Blütenansätze beginnen sich zu entfalten.
Sonnenhut E. purpurea.jpg
Sonnenhut will blühen.jpg
Und ein paar Neuankömmlinge hab ich auch noch zu vermelden.
Da wären die Sidas und der Plectranthus Mount Carbine von m.speciosa. Die beiden Sandmalven wollte ich eigentlich einzeln setzen, aber die Wurzeln waren recht verheddert, und von einer auch ein wenig abgerissen. Da wollte ich nicht noch mehr Schaden anrichten und hab einfach beide zusammen eingepflanzt. Bis jetzt geht es ihnen recht gut.
Sandmalve.jpg
Das Australische Zitronenblatt ist mal richtig intensiv, wow! Bekommt auch schon überall neue Triebe, Top! Bin auf die Verwendungsmöglichkeiten sehr gespannt!
Zitronenblatt Mt. Carbine.jpg
Und noch eine Pflanze, die ich eigentlich an anderer Stelle noch ansiedeln wollte, das Johanniskraut wächst hier schon, super! Noch ein bisschen Platz schaffen, dann geht es dem auch gut die nächste Zeit.
Johanniskraut.jpg
Das war's fürs Erste, der Rest folgt!
Bis bald, euer NaturGeist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von Bender »

Sehr schön!
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Hallo,
danke Leute, schön euch auch erfreuen zu können!
Und damit auf in die nächste Runde!

Dieses Mal geht es los mit einem Vergleich zwischen jung und alt.
Der Essigbaum oder Hirschkolben-Sumach (Rhus typhina) blüht jetzt auch. Die Bäume summen nur so vor lauter Bienen. Da sich die Blüten des letzten Jahres über den Winter halten, gab es auch hier Gelegenheit für ein paar schöne Bilder. Nicht nur in der Herbstfärbung spektakulär! An diesen Blüten ist es schwierig, keine Bienen zu finden...
Essigbaum Blüten alt und jung.jpg
Essigbaumblüte mit Biene.jpg
Überhaupt sind alle emsig am Nektar und Pollen sammeln. Ich kann euch ein paar der besseren Aufnahmen einfach nicht vorenthalten:
Distel mit Hummel.jpg
Witwenblume mit Besuch.jpg
Einfach hinsetzen und gucken, dabei den Vögeln lauschen, oder den Mäusen zusehen, wie sie sich um einzelne Nüsse oder Zapfen balgen, herrlich!

Dabei hab ich versucht, die Rotkehlchen im Bild einzufangen, aber denkste... Die sind einfach zu flink für mich, leider. Als schwachen Trost hier die Mauer mit Nisthöhle, in der Mitte der dunklere Fleck, geht ganz schön tief rein. Den einzelnen, aus der Mauer gefallenen Stein nutzen sie als Landebahn, Startpodest und Ausguck. Ich werde nächstes Wochenende mal versuchen, an das Stativ zu denken. Eventuell einfach die Kamera laufen lassen und hoffen.
Trockenmauer Einflugschneise.jpg
Ja, der Baldrian blüht auch und duftet wunderbar. Leider haben ihn zum zweiten Mal die Läuse in Beschlag genommen. Hatte er schonmal, ging aber fix wieder weg. Die Ameisen sind auch schon zur Stelle.
Baldrian mit Läusebefall.jpg
Auch die Agastachen und der Bergtee beginnen, wie letzthin schonmal angedeutet, ihre Blüten auszubilden.
Hier die Agastache, man kann die intensive Färbung schon erahnen. Die Blüten sammle ich immer separat zum Kraut. Die haben nochmal ein ganz eigenes, feines Aroma.
Agastache Blütenansatz.jpg
Und hier der Bergtee. Dem durfte ich bisher noch nicht beim blühen zuschauen, daher freue ich mich umso mehr! Haarige Angelegenheit!
Bergtee Blüte nah.jpg
So, ich mach mir jetzt erstmal ein kühles Radler auf, und später gibt’s noch den Rest für diese Woche.
Cheers! :beer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

:beer_drink:
Auf zum Rest vom Fest!

Der Pfeiler ist inzwischen richtig schön bewachsen, und auch das Geißblatt bildet Knospen.
Pfeiler mit Geißblatt.jpg
Nicht ganz so eilig hat es der Jiaogulan. Der beginnt gerade erst ganz gemütlich damit, zu klettern. Aber immerhin, Zeit ist ja relativ. Wenn ihm der Standort einfach überhaupt nicht taugen sollte, kommt im nächsten Jahr was anderes rein. Ansonsten warten wir erstmal ab, ich denke, die Bodentemperaturen an der Stelle werden jetzt erst interessant für ihn.
Jiaogulan.jpg
Wer allerdings auch gut im Klettern ist, ist die Prunkwinde hier. Letztes Mal noch lose eineinhalb Windungen, jetzt so. Ich glaube, auch hier kommen die Bodentemperaturen zum tragen, schön!
Prunkwinde.jpg
Gut in die Höhe geht auch die Perovskia, ist jetzt bestimmt auch schon auf 40, knapp 50cm. Den anderen geht es genauso gut, toll!
Perovskia atri..jpg
Immer noch eifrig am blühen sind die Tagetes. Ein schöner Farbklecks im Grün und auch immer lecker!
Tagetes.jpg
Der Mohn schafft es jetzt auch noch, zu blühen. Bei dem Bild wollte ich gerade die einzige Blüte im Beet fotografieren, da kam ein kräftiger Wind... Deshalb hier eher eine Aufnahme mit Farbfleck, aber auch da freue ich mich, dass überhaupt noch was geht! Sollen sich nur schön versäen!
Mohn.jpg
Dann hat der Tabak den Sturmschaden (leichter Knick im Stängel) gut weggesteckt. Nur gegen Abend schlappt er immer ein wenig herum. Und er mag es eindeutig eher schattig, ist das normal, kenne ich so irgendwie nicht?
Tabak.jpg

Die Tollkirsche(n) ist noch auf dem letzten Stand, daher auch keine neuen Bilder. Scheint, als ob sie einfach wieder stehen geblieben wäre. Schade eigentlich...

Überhaupt keine Probleme hat dagegen das Bilsenkraut, bis auf ein paar angenagte Blätter vielleicht. Es blüht immer noch und bildet immer mehr und immer dickere Samenkapseln aus. Ist bestimmt schon bei gut 1,50m, stattliche Pflanzen! Werde wohl im kommenden Herbst noch ein wenig Bilsenkraut zum verwildern ausstreuen müssen.Bei uns in Bayern gilt es ja als unmittelbar vom Aussterben bedroht. Gleich was dagegen tun! Könnte auch Seeds abgeben, bei Interesse.
Bilsenkraut Samenkapseln.jpg
Zum Abschluss noch diesen Pilz, der mich eigentümlich fasziniert. Weiß jemand eventuell, was das für einer ist? Würde mich doch interessieren, hab leider noch nix genaueres gefunden. Mir gefällt er jedenfalls, der sieht aus, wie ich mich manchmal fühle. Durchwachsen. :irre:
faszinierender Pilz.jpg
Das war's erstmal wieder von mir,
Grüße und ne gute Zeit wünscht Euch der
NaturGeist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Antworten