Werden und wachsen im Zaubergarten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

Hallo zusammen!

Nach einer kleinen, urlaubsbedingten Abstinenz melde ich mich wieder aus dem Zaubergarten.

Die Temperaturen haben ihren Tribut gefordert, die Tagetes sowie die Perovskien hatten ein bisschen zu kämpfen, aber ein paar Tage Regen haben das wieder ausgeglichen.

Diese Perovskia hatte schon angefangen, die Blätter von unten her abzuwerfen. Ich finde, sie hat ganz gut die Kurve gekriegt!
Perovskia.jpg
Hier nochmal in Nahaufnahme:
Perovskia Blüte.jpg
Der Essigbaum hat inzwischen seine Blüten umgefärbt, sehr schön! Ich muss demnächst unbedingt mal eine Limonade damit ansetzen...
Essigbaum Blüte.jpg
Super entwickelt hat sich auch der Ysop. Eine tolle Ergänzung für das Kräuterbeet!
Diese Blüten zusammen mit denen von Feuersalbei, Agastache und Tagetes ergeben eine geniale essbare Deko!
Ysop.jpg
Und wo wir gerade bei Blüten sind, muss ich euch eine prächtige Palmlilie, Yucca filamentosa, zeigen. Ich hatte gehofft, sie noch in der Blüte zu erwischen, vor zwei Wochen glich die Blütenrispe noch einem riesigen Spargel. Jetzt ist sie auf bestimmt 2,5m Höhe!
Palmlilie.jpg
Noch nicht blühen wollen dagegen der Tabak, obwohl es ihm wieder sehr gut geht, und der Ananassalbei. Beide werden immer größer, bin ja gespannt!
Das Bild vom Tabak musste leider untenherum beschnitten und zensiert werden, aber man kann erkennen, dass er sehr vital wirkt.
Tabak.jpg
Ananassalbei.jpg
Der Ananassalbei liebt diese Stelle, wie die beiden Steppensalbei auch. Leider haben die Wühlmäuse bei denen mehr Schaden angerichtet als gedacht. Die beiden kann ich wohl vergessen...

Richtig gut in die Höhe will die Prunkwinde. Wie ihr hier sehen könnt, erklimmt sie bereits das Dach...
Prunkwinde.jpg
Und ebenfalls richtig schön am Klettern ist auch die Passiflora, die krabbelt jetzt brav die Kirsche hinauf.
Passionsblume.jpg
So, ich mach jetzt erstmal kreative Pause und dann geht’s weiter mit dem Rest!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von Arkan »

Für mich sind das immer sowas wie Urlaubsbilder die du postest. Danke dafür. :Hände Klatschen:
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von NaturGeist »

@Arkan:
Freut mich! Feine Sache, wenn ich diese Vibes ein wenig für euch festhalten kann!
Das ganze werden und wachsen zu dokumentieren, hat aber auch was!

Also, hier entlang, bitteschön!

Hier ein kurzer Einblick in die trockenere Lage (unter Dach), dort gefällt es der Sandmalve, den Aloen und speziell dem Zitronenblatt echt gut! Der Duft ist immer noch ne Wucht!
Sandmalve, Aloen und Zitronenblatt.jpg
Ach ja, Düfte...
In einem der letzten Beiträge habe ich erwähnt, wie die Kombination aus Muskatellersalbei und Agastache einen Dunstkreis aus leckeren Düften erschuf. Jetzt möchte ich etwas ähnliches Beschreiben, nur etwas anders gelagert...

Zuerst fiel mir in der Nähe des Bilsenkrautes der ihm eigene, schwere Geruch auf. Es hatte erst geregnet, und die Luft war feucht. Aber da war noch mehr. Eine süßliche Note, aber auch säuerlich, und auch irgendwie tot, verwest. Bei näherem Umsehen entdeckte ich eine von Dutzenden Mücken bedeckte Stinkmorchel etwa zwei Meter daneben.
Stinkmorchel.jpg
Wenn der Wind richtig steht und man sich direkt beim Bilsenkraut befindet, und sich diese beiden "Düfte" kombinieren... :svomit_100-100.gif:

Das Bilsenkraut reift jetzt immer mehr aus, und ich werde wohl viele Samen ernten können.
reifendes Bilsenkraut.jpg
Hier erkennt man schön, wie sich die einzelnen Samen aus einer bereits geöffneten Kapsel verstreuen.
Samenkapsel, geöffnet.jpg
Überhaupt habe ich die Gelegenheit genutzt, und schonmal damit angefangen, Samen zu sammeln.

Die Mohnkapseln sind jetzt reif und haben sich geöffnet. Also auch hier sammeln, aber brav getrennt nach den vermeintlichen Sorten.
Mohnkapsel, ausgereift.jpg
Beim Mohn konnte ich trotz der kleineren Pflanzen doch einiges an Samen erhalten! Genial!
Man kann auch gut erkennen wie sich das Saatgut der zwei Mohn“sorten“ optisch unterscheidet. Bilsenkraut ist auch schon einiges, da wird aber noch viel mehr nachreifen. Ich werde auch noch separat Saatgut von der deutlicher gelb blühenden Pflanze nehmen. Bei Interesse melden!
Samen, geerntet.jpg
Vom Goldmohn konnte ich nur noch drei Schoten erwischen, alles andere war entweder schon verstreut oder von irgendwelchem Getier geraubt. Ansätze waren ja viele zu erkennen, und ich weiß sicher, dass da mehr Schoten dran waren. Aber das macht nix, ich freu mich schon, dass es nach einer blütenreichen Saison auch noch ein paar Samen gibt!
Goldmohn, Schoten.jpg
Und morgen oder übermorgen folgen dann auch endlich ein paar Bilder von den heimatlichen Kakteen und der kleinen Kath, die sich super entwickelt! Versprochen!

So, das wär's mal wieder von mir.
Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht der
NaturGeist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Werden und wachsen im Zaubergarten

Beitrag von m.speciosa »

Super!

bin gespannt auf die folgenden :)
Antworten