Commiphora wightii (Guggul)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Zebra »

Commiphora wightii ist ein Baum, der im indischen Rajasthan, Gujrat, Berar und Mysore sowie auch in den pakistanischen Staaten Sind und Baluchistan beheimatet ist.
Die Bezeichnungen Commiphora wightii und Commiphora mukul werden öfters synonym verwendet (manchmal aber auch nicht?) und es ist ein naher Verwandter der Myrrhe.
Mittlerweile ist Commiphora wightii in der IUCN Red List bedrohter Arten gelistet.

Commiphora_wightii_08.jpg
Von dieser Pflanze wird ein Räucherharz gewonnen, dass seit dem Altertum auch als indisches Bdellium bekannt war.
Guggul ist in Indien, aber auch in Nepal und Tibet einer der wichtigsten Räucherstoffe für medizinische und spirituelle, aber auch für magische Zwecke.
Es ist das wichtigste Harz im Ayurveda und wird sowohl innerlich als auch äusserlich angewandt.

Seit Jahrtausenden wird Guggul in der Indischen Traditionellen Medizin in der Behandlung von Arthritis, Entzündungen, Gicht, Rheumatismus, Fettleibigkeit etc. eingesetzt.
Guggul wirkt adstringierend, antiseptisch und hat als Magenbitter eine windtreibende Wirkung wenn es eingenommen wird.
Ausserdem hat es einen schweisstreibenden, schleimlösenden und uterus-stimulierenden Effekt.
Das Harz wird in Form einer Lotion bei Geschwüren und als Mittel zum Gurgeln bei Karies, Parodontose, Mandelentzündung und wundem Hals verwendet.
Das Einatmen der Dämpfe von erhitztem Guggul-Harz wird bei Heuschnupfen, akutem und chronischem Nasenkatarrh, bei Kehlkopf-und Schleimhautentzündung, bei chronischer Bronchitis etc. empfohlen.
Auch kann das Harz im Ayurveda Bestandteil von Salben gegen Hautgeschwüre sein.

Ein Auszug zum Räuchern von Guggul von Lab.danum:
Wie wirkt Guggul?
Gemischt mit Salbei soll Guggul Verspannungen im Körper lösen und die Atemwege befreien. Insgesamt wird ihm eine luftverbessernde Wirkung zugeschrieben. Emotional begleitet Guggul in die Entspannung, ein sanftes cool down führt zu innerer Balance und Harmonie. Auch bei einem nervösen Nervenkostüm und schlechtem Schlaf ist es ein guter Räucher-Unterstützer. In Indien gehört Guggul zu den besonders beliebten, auch heilkräften Räucherharzen, denen ein sehr breites Wirkungsspektrum zugeschrieben wird. Es soll als Verjüngungsmittel wirken, bei Heuschnupfen das Nervensystem reinigen und sogar als Aphrodisiakum seinen Zweck erfüllen!
Typischerweise wird Guggul am Abend geräuchert, er bringt die Gedanken des Tages zum Stillstand und schenkt innere Gelassenheit. In der ayurvedischen Medizin wird Guggul zur allgemeinen Vitalisierung geräuchert, denn er wirkt auch aufbauend und stabilisierend. Auch bei Erkältungen und Heuschnupfen bringt es Erleichterung. Guggul hat sich außerdem einen Namen gemacht, weil es anscheinend beim Abnehmen unterstützen soll. Ob sich das auch aufs Räuchern übertragen lässt, konnte leider noch nicht nachgewiesen werden...
https://labdanum.de/raeucherlexikon/guggul-raeuchern


kurzes Video zur Pflanze Guggul:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Zebra »

Zebra hat geschrieben: 13. Jun 2019, 20:04 Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Keimung von Commiphora wightii?
Das was ich im Internet gelesen habe klingt nicht sehr ermutigend, zumal ich nur 10 Samen davon habe.
Möchte jemand seine Geheimnisse diesbezüglich vielleicht teilen?

Nachdem mein Keimversuch mit 5 Commiphora wightii Samen im Juni 2019 erfolglos blieb, versuchte ich es vor wenigen Tagen mit den restlichen Samen.
Da die Samen damals frisch geerntet waren, wollte ich es mit den verbliebenen 5 Samen nach 8 Monaten nochmals versuchen.
Laut kaktus-koehres können Commiphora Samen bis zu 4 Jahren brauchen, bis sie keimen, und die Keimrate ist sehr schlecht:
Wenn die Samen sehr frisch sind, keimen sie möglicherweise nicht. Sie könnten einen Keimblocker haben. Mit meiner Erfahrung kann es manchmal bis zu 4 Jahre dauern, bis sie keimen (hatte die gleiche Erfahrung mit Uncarina, Lannea, Adansonia und einigen Cyphostemma).
https://www.kaktus-koehres.de/Downloads ... iphora.pdf


Diesmal wurden die Samen zum Vorquellen für 24h in eine 0,1%ige Lösung mit Gibberellinsäure getan.
Zuvor wurde das restliche Fruchtfleisch von den Samen mit einer alten Zahnbürste entfernt, und die Samen wurden vorsichtig mit etwas Sandpapier angeschliffen.
Der Becher wurde auf eine 14 Watt Heizmatte platziert, da für die Keimung relativ hohe Temperaturen benötigt werden (um die 35°C)
commi21.02.2020.jpg

Auf einer Lage feuchter Watte wurden die Samen in einen Becher platziert und mit einer weiteren Lage feuchter Watte zugedeckt.
Der Becher wurde wieder auf die Heizmatte gestellt.
commi22.02.2020.jpg

Zwei Tage später ist bereits zu erkennen, dass eine Samenhülle aufgebrochen ist
commi24.02.2020.jpg

Heute morgen war bereits ein Spross zu erkennen, der sich aus der Hülle teilweise herausgeschält hat.
Unter Umständen kann es sein, dass in einem Commiphora wightii Samen mehr als ein Embryo ist, man also möglicherweise mehr als einen Sämling aus einem Samen erhält.
Habe ungeduldig wie ich bin, einen der Samen auseinandergebrochen, in diesem waren tatsächlich 2 sich entwickelnde Keimlinge zu finden.
commi25.02.2020.jpg

Der gekeimte Samen wurde in eine Mischung von 1:1:1 Kokohum, Blumenerde und Fibotherm gesetzt, leicht mit etwas feuchtem Substrat abgedeckt, und wieder auf die Heizmatte gestellt
commi25.02.2020-02.jpg

Die Mischung Kokohum, Blumenerde und Fibotherm hat sich bei Bursera bipinnata sowie bei Boswellia sacra mittlerweile bewährt und funktioniert gut.
Die kleine Boswellia sacra steht also mittlerweile nicht mehr in der Lava, Bims, Akadama Mischung sondern in der oben genannten:
boswellia10.09.2019.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Arkan »

Ich fiebere mit dir das es dieses mal klappt.
Ist das ein Weihrauch Gewächs?

Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Zebra »

Die kleine Boswellia sacra ist der Weihrauchbaum.
Soweit ich weiss werden auch andere Boswellia (Boswellia serrata, Boswellia carterii,...) Arten Weihrauch (Olibanum) genannt.
Aus Bursera bipinnata wird ebenfalls ein Räucherharz gewonnen (Copal).
Die Baumarten aus denen die Harze Guggul (Commiphora wightii aber auch andere Commiphora Arten), Copal (unter anderem Bursera bipinnata) und Weihrauch (einige Boswellia Arten) gewonnen werden zählen zur selben Familie (Balsambaumgewächse).
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Arkan »

Danke für die Aufklärung. Das sind interessante Pflanzen. Wenn sie nicht so kompliziert in der Anzucht wären hätte ich echt Lust darauf.

Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Zebra »

Die Anzucht ist etwas tricky, zum Wachsen sind hohe Temperaturen und viel Licht ideal, aber sind sie erstmal am Wachsen, halten sie auch viel aus wie z.B. längere Trockenphasen, wenn man mal nicht giesst…
Zu feucht sollte es nicht sein, und ein Substrat mit guter Drainage ist von Vorteil.
Zu trocken sollte es anscheinend auch nicht sein, sonst verlieren die Pflanzen die Blätter und gehen dormant.
Die Sämlinge aber sind schon relativ empfindlich in der Anfangsphase.


Drillinge :)

commi26.02.2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von m.speciosa »

:shock:
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Bender »

Das hab ich such noch nicht gesehen :good:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von Zebra »

Geschlüpft:
commi02.03.2020.jpg


Die Guggul-Drillinge:
commi02.03.2020-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Commiphora wightii (Guggul)

Beitrag von m.speciosa »

sehr cool!
danke fürs update
Antworten