Kratom Anbau - Gute Quelle?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von MagicPlants »

Frohen meteorologischen Frühling! :)

Würde sehr gerne ein Kratom Bäumchen anbauen.
Leider ist fast alles, was ich per Google finde, nicht mehr verfügbar oder es sind Samen von unseriös wirkenden Seiten, bei denen ich nicht denke, frische, keimfähige Samen zu erhalten.

Könnt ihr mir da Tipps geben? (Egal ob Pflänzchen oder Saatgut, solange es frisch ist & ihr gute Erfahrungen damit habt).

PS, off topic:
Bald kommt meine Rühlemann's Bestellung an, freue mich schon sehr drauf!
Hoffe ich krieg alles zum Überleben & kann meinen neugekauften Kleingarten teils damit bestücken :)
Benutzeravatar
Rotfuchs
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2019, 11:33

Re: Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von Rotfuchs »

Dein Beitrag ist ja schon ein wenig älter, aber ich denke besser spät als nie.. :)

Pflanzen und Saatgut:

Hin und wieder gibt es die Möglichkeit Kratompflanzen zu kaufen. Dazu einfach in Foren wie diesen die Augen und Ohren offen halten und auch (sofern Thread vorhanden) direkt danach fragen. Sie halten meiner Erfahrung nach den Postweg sehr gut aus (wenn die Temperaturen hoch genug sind).

Wenn Du dich für Saatgut entscheidest, dann kann ich Dir den Tipp geben nicht auf ebay zu suchen, und wenn doch, dann bei einigermaßen seriösen Anbietern. Bin mir gerade nicht sicher ob ich hier Werbung machen darf/soll. Wenn nein, dann bitte einfach den Text editieren. Ich weiß dass Ethnoplants und auch Magic Gardenseeds keimfähiges Saatgut liefern. Ein Seedpot bzw. die Seeds sollten so aussehen: https://www.iamshaman.com/eshop/product ... omseed.jpg

Pflege:

Da es sich um eine Tropenpflanze handelt, darauf achten, dass die Samen/Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht bekommen. Früher habe ich den Eindruck gehabt, dass die Erde einigermaßen wichtig ist. Mittlerweile habe ich auch schon davon gehört, dass die Pflanzen auch in Supermarkt Blumenerde gut gedeihen. Würde ich nicht nachmachen, ich fahre mit einer simplen Kokohum und Perlite eigentlich ganz gut. Die kleinen Pflanzlinge lassen sich am Anfang ein wenig Zeit bis sie größer werden. Da muss man einfach geduldig sein und eine Weile warten.

Hatte hier mal eine Schildlausplage, die Tierchen hatten aber keine Lust auf Kratom. Schwebfliegen haben dagegen haben einige der jungen Mitragynas zu Grunde gerichtet. Wenn sich da etwas zeigt: Gleich Nützlinge an den Start bringen. Das lohnt sich.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich hatte hier auch mal ein Pflänzchen bekommen welches auf meinem Balkon (Süd-Ost) sehr gut gewachsen ist.

Leider haben die Spinnenmilben das Bäumchen im Winter Quartier geholt...

Unbedingt auf die Temperatur in der Nacht achten.
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von denderaama »

was bei mir ganz gut geklappt hat sind die samen von www.gardenshaman.eu bin jetzt schon am zweiten mal bäume aus samen zu ziehen und ich habe das Gefühl das die samen von im immer ganz frisch sind
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Fadeit
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2020, 11:39

Re: Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von Fadeit »

Hi ich hätte auch Interesse an einem Kratom Bäumchen.
Hat jemand eine gute Adresse die nach Deutschland liefert oder in Deutschland ist.
Ich Suche Stecklinge oder Samen, denen von E-bay traue ich nicht, lg.
Schelwakow
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2020, 12:10

Re: Kratom Anbau - Gute Quelle?

Beitrag von Schelwakow »

Ich habe mir bei Gardenshaman aus Österreich zwei Pakete mit Kratom-Samen gekauft. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, denn den Hinweis dass die Samen schon im Januar 2020 geerntet wurden, habe ich glatt übersehen. Teilweise heißt es ja, dass Kratom-Samen extrem frisch sein müssen und nur wenige Wochen halten, manchmal ließt man sogar was von Tagen.

Ich habe die Samen vor zirka 10 Tagen in ein Indoor-Anzuchthaus ausgesät und warte ab, ob da noch was kommt. Es zeigen sich jetzt zirka 7-8 Keimlinge, die durchaus Kratom sein könnten. Sind aber noch so klein, dass ich noch nichts genaueres sagen kann. Falls das wider erwarten mit meiner Kratom-Anzucht doch klappt, frage ich mich nur, wieso es überall immer heißt, Kratom-Samen müssen so extrem frisch sein.

Trotz des Alters der Samen würde ich GardenShaman empfehlen, die sagen wenigstens ehrlich wie alt ihre Samen sind, ich hab einfach immer auf Weiter und Bestellen geklickt, ohne genau hinzulesen. Inzwischen scheint es noch schwieriger zu sein, hierzulande Kratom-Samen zu kaufen. Ansonsten bietet Dreamherbs.de auch manchmal ganze Kratom-Bäumchen an. Bei jeder meiner Anfragen hieß es aber immer, dass man derzeit keine Pflanze habe...
Antworten