Goldmohn (eschscholzia californica)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von tsorp »

eine weitere wunderschöne pflanze, die bereits volkstümlich lange zeit genutzt wurde und wird.

nun hat eine pharmafirma patent angemeldet, gegen depression.

https://patentscope.wipo.int/search/en/ ... =PCTBIBLIO
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... rba_en.pdf
Fadeit
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2020, 11:39

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von Fadeit »

Hi ja, Goldmohn habe ich dieses Jahr auch in meiner Growbox.
250 Watt NDL
2 Ventilatororen je 15 Watt auf Stufe 2
Abluft 400 m3/h
Substrat- Cocos und Perlte Mischung
Dünger - Canna - Coco
Ph Wert 6,0

Bild folgt noch.

Da ich sehr an Einschlaf und Durchschlaf Probleme leide und ich mit den Starken Schlafmedikamente abgeschlossen habe, habe ich mich bei Pflanzlichen Schlafmitteln ein bisschen eingelesen und bin über den Goldmohn gestolpert, Goldmohn (Schlafmützchen).
Der soll ja etwas taugen als ein und Durchschlaf Hilfe, da wollte ich einmal nachfragen ob da schon jemand Erfahrung mit hat und vor allem wann Erntet man die Blätter und die Kapseln, lg.
Benutzeravatar
NaturGeist
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2020, 21:28

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von NaturGeist »

Hallo, als Teedroge oder ähnliches würde ich zum blühenden Kraut greifen. Das gute am Goldmohn ist, dass der längere Zeit blühen kann, wenn man das abgeblühte immer fleissig kürzt. Das käme dir entgegen und dem Mohn auch, weil du so längere Zeit etwas zum ernten hast. In deinem Fall (Growbox) würde ich jedoch eher dazu tendieren, die Fläche gut zu nutzen und einfach vollwachsen zu lassen, um dann alles auf einmal zu ernten. Kapseln wie Papaver-Familie bildet er aber nicht. Es sind eher längliche, dünne "Schoten". Und die nutzbaren Alkaloide sind meines Wissens nach auch im Kraut verteilt und nicht in den Kapseln konzentriert. Da brauchst du keinen optimalen Reife- oder Zeitpunkt abpassen.
Zeit zum wachsen geben. Sich und anderen.
Fadeit
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2020, 11:39

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von Fadeit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit kann ich was anfangen, Danke.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von m.speciosa »

Fadeit hat geschrieben: 2. Jun 2020, 12:31 Hi ja, Goldmohn habe ich dieses Jahr auch in meiner Growbox.
250 Watt NDL
2 Ventilatororen je 15 Watt auf Stufe 2
Abluft 400 m3/h
Substrat- Cocos und Perlte Mischung
Dünger - Canna - Coco
Ph Wert 6,0

Bild folgt noch.

Da ich sehr an Einschlaf und Durchschlaf Probleme leide und ich mit den Starken Schlafmedikamente abgeschlossen habe, habe ich mich bei Pflanzlichen Schlafmitteln ein bisschen eingelesen und bin über den Goldmohn gestolpert, Goldmohn (Schlafmützchen).
Der soll ja etwas taugen als ein und Durchschlaf Hilfe, da wollte ich einmal nachfragen ob da schon jemand Erfahrung mit hat und vor allem wann Erntet man die Blätter und die Kapseln, lg.

wofür den Aufwand.
das Zeug wächst draußen wie Unkraut. besonders geeignet sind Sukkulenten Beete.
Taliesin

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von Taliesin »

Hallo,
wo wächst er denn wie Unkraut? In Kalifornien? Er heißt auch Kalifornischer Goldmohn..
Ich habe ihn schon gestestet vor einiger Zeit.Überdosiert ist er giftig, das sollte man wissen.
Er hat mich schon ziemlich umgehauen, nach einem Konsum von ca.500ml Tee...war wohl zuviel...
Zum Einschlafen gibt es ebenso wirksame wie weniger schädliche Pflanzen.

Grüße
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von Corto »

Ich vermute mal das dein Vorredner meinte das sie wie Unkraut wachsen wenn sie einmal Fuss gefasst haben.
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von tsorp »

jetzt in den letzten tagen viele aufblühen gesehen, die haben so ein einzigartiges dotter/goldgelb bis hin zu orange... so schön :)
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von majo »

Hallo, ich habe dieses Jahr auch Goldmohn auf meinem Balkon gepflanzt, allerdings eine Variation mit roten Blütenblättern. Jetzt habe ich einige Fragen zu dieser Pflanze, auf die ich durch Suchen bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe: :smiley61:

Entwickelt Goldmohn eine so große und tief wachsende Pfahlwurzel wie bspw. der P. somniferum? Momentan keimen sie in abbaubaren Papp-Anzuchttöpfen. Wäre es sinnvoll, sie später in sehr hohe Gefäße zu setzen? Den "großen Cousin" somniferum lasse ich in Tetra Paks wachsen, um den Pflanzen genügend Raum für die Wurzeln zu lassen. Ist das ebenfalls für den Goldmohn sinnvoll bzw. notwendig?
(Kann mir jemand die gleiche Frage evtl. auch für den Gelben Hornmohn Glaucium flavum beantworten? Das ist dieses Jahr der direkte Nachbar des Schlafmützchens auf meinem Balkon)

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Anbau und auch der Verwendung der roten Variation? Unterscheidet sich das Alkaloidprofil oder ist der Unterschied rein optisch?

Wie viel des getrockneten Krauts verwendet man in etwa für einen Aufguss, wenn man die entspannende und/oder schlaffördernde Wirkung nutzen möchte?

Liebe Grüße :bye:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Goldmohn (eschscholzia californica)

Beitrag von אל תשאלו »

Eschscholzia californica und Glaucium flavum haben wie viele Papaveraceae eine Pfahlwurzel. Die von E. californica kann sogar mehrere Jahre alt werden und nach einer ungünstigen Vegetationsperiode wieder von unten austreiben. Da an den Eschscholzien nicht an den Alkaloiden rumgezüchtet wurde gehe ich davon aus das der Alkaloidgehalt weitgehend der Nominatform von californica entspricht.
Soweit so gut. Aber was will man mit dem für Menschen doch relativ giftigen Hornmohn? Alte Verwendungen der Art in der Volksmedizin sind mir bekannt. Zur Beruhigung, Schlafinduzierung wäre mir der zu Bäh.
Ge'ez ጫት
Antworten