Kath Steckis bewurzeln

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Sleepless
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2014, 22:08

Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Sleepless »

Hallo Zusammen brauchte mal ein par Tipps wie man Kath am besten bewurzelt.
Habe einige Frische Zweige!
Soll ich sie die Steckis etwas Kürzer manche,sind ca 40cm lang.
Bzw wie Wurzeln sie am besten in Wasser/Wasser +Clonex/Wurzelhormon
oder in Erde+Clonex.Hohe Luftfeuchtigkeit?
Freue mich über jede Hilfe.....
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Waaagh »

Also erstmal hohe Luftfeuchtigkeit .

Tüte sie also mindestens ein, wie mit einer Salvia.

Wurzelhormone sind nie schlecht.
Und ansonsten rate ich zu einem Substrat wie Blähton oder Seramis , in der die Stecks im Wasser stehen.

Da wird dir auch aufgrund der hohen LF nichts schimmeln.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Folgende Vorgehensweise hat sich bei Kath bewert.
Torftöpfe werden mit Cocohum gefüllt. Ich nehme diese. http://www.amazon.de/Connex-FLOR79115-4 ... B00BLWHS2E
Davon die kleinen.

Die so vorbereiteten Töpfe werden gewässert. Dann mit einem Pikierstab, Hölzchen oder ähnlichen kleine Löcher in das feuchte Substrat drücken. Da rein die geschnittenen Ableger. An jeden einzelen werden zwei, maximal drei Blätter belassen.
Sind die Torftöpfe soweit fertig werden sie in ein Minigewächshaus bzw. einem ähnlichen neuen Zuhause an einen hellen Platz, der nicht der Sonne ausgesetzt sein sollte, bei möglichst um die 20°C aufgestellt. Mittel zur Bewurzelung sind nicht nötig.
In dem Minigewächshaus wird sich in kürzester Zeit eine gewisse, erwünschte Luftfeuchte einstellen die die Pflanze in dieser Kritischen Zeit am Leben hält. Es versteht sich von selbst das das Substrat nie austrocknen soll. Genau so wenig sollten die Stecklinge im Substrat "schwimmen".
Bei der Vermehrung in Wasser hast du übrigends eine hohe Ausfallrate, so das ich von dieser Vermehrungsart abrate.
Bei deinen Ästen wirst du nicht umhin kommen sie in kleine Teilstücke auf zu teilen.

Die meisten Triebe, bei mir so 90%, werden innerhalb von zwei drei Monaten bewurzeln. Dies ist neben den äußeren Faktoren von der Qualität der Stecklinge und dem Strain abhängig. Ahde, die weisse Variante wurzelt schneller als z.B. Dimma die rote. Wie es bei den verschiedenen narrow leafen Varianten aussieht kann ich noch nicht sagen.

Sleepless kannst du was zur Genetik sagen? Evtl. wo die Pflanze her hast. Was man sieht ist das es sich um die gemeine breitblättrige Variante handelt. Von dem was man vom Ast sieht scheint es sich um die rote Form oder einer ähnlichen Variante zu handeln.
Von Kath gibt es unzählige Phänotypen. Darunter wunderschöne Exemplare. Eine mehr als interessante Pflanze.
Ge'ez ጫት
Sleepless
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2014, 22:08

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Sleepless »

HM über meine Quellen rede ich nicht gerne,
sagen wir einfach mal ich habe bessere Möglichkeiten an "bestimmte" Pflanzen zu kommen als andere....
Zur Sorte kann ich leider selbst nichts sagen ich weis nur das es eine von den Kath Sorten ist.

In 1-2 Wochen bekomme ich wieder Erythroxylum coca ipadu Triebe hat wer tipps für eine Beschleunigung beim wurzeln ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Wo du genau deine Genetik her hast meinte ich nicht. Mehr so allgemeines.
Sind die Blätter sehr dunkel oder die Triebspitzen rötlich?
Jedenfalls bin ich an deiner Gentik interessiert. Es könnte ja ein Strain sein den ich noch nicht habe.

Leider kann ich zur Bewurzelung von Erythroxylum ssp. nichts sagen. Wäre interessant mehr darüber zu erfahren.
Ge'ez ጫት
Sleepless
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mär 2014, 22:08

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von Sleepless »

Das verwunderliche sind die recht runden Blätter und rote Triebe haben nur die obersten Spitzen....
Da ich auch einiges an Blätter habe,habe ich natürlich auch etwas genascht....ich sag nur typische Kath Wirkung,
Kenner wissen was ich meine :smiley32:
Geschmacklich eigentlich ganz gut...leicht herb und eine ganz kleine spur von Süße.
nanometer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dez 2013, 19:28

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von nanometer »

Sleepless hat geschrieben: In 1-2 Wochen bekomme ich wieder Erythroxylum coca ipadu Triebe hat wer tipps für eine Beschleunigung beim wurzeln ?
In Wasser soll gehen (+ Auxine), hat aber bei SWIM nur schlecht geklappt. Habe aber schon von anderen gehört, dass das ziemlich gut klappen soll. Kann SWIM aber bisher so nicht bestätigen. Die meisten Stecklinge faulen trotz häufigen Wechsel des Wassers, guter Belüftung und Kupferstücken im Wasser.

Ich würde es in 50%Cocohum/50%Perlit mit Auxinen probieren.

Sag mal, der Strain den du hast: Wächst der eher aufrecht oder eher kriechend. Sieht aus, als wäre er sehr aufrecht gewachsen.
Die breitblättrigen roten Strains die ich bisher so in Pflege hatte sind eher kriechend gewachsen. Also die Äste sind immer abgeknickt aufgrund des Eigengewichts. Die Stämme blieben immer sehr weich und elastisch, trotz mitlererweile 6-7mm dickem Stamm, Wind usw.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Was man ruhigen Gewissens sagen kann, dass die roten nord- ost- afrikanischen Linien buschig, hängender wachsen als die grünen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von אל תשאלו »

Hab was vergessen zu erwähnen. Ob Kupfer wirklich so gut im Wasser ist wenn es um die bewurzelung von Pflanzen geht?
Wäre Aktivkohle nicht angebrachter?

@ nanometer
Welches Auxin würdest du empfehlen?
Ge'ez ጫት
nanometer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dez 2013, 19:28

Re: Kath Steckis bewurzeln

Beitrag von nanometer »

chronic hat geschrieben:Hab was vergessen zu erwähnen. Ob Kupfer wirklich so gut im Wasser ist wenn es um die bewurzelung von Pflanzen geht?
Wäre Aktivkohle nicht angebrachter?

@ nanometer
Welches Auxin würdest du empfehlen?
Zum Kupfer (Centmünzen): Also es verschlechtert die Bewurzelung nicht, habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Obwohl Aktivkohle (oder Silberdraht) natürlich vorzuziehen ist, wenn man es im Haus hat.

SWIM hat bisher bei Erythroxylum nur Erfahrung mit Naphthylessigsäure gemacht. Indolessigsäure dürfte zu schnell abgebaut werden.

@chronic: Bei dir alles Ok? Bist recht schlecht erreichbar in letzter Zeit.
Antworten