Versuch mit Alraunensamen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Hallo Leute,

heute hab ich 20 Alraunensamen nach 50 Tagen Stratifizierung bei null Grad Celsius in mein beheiztes Minigewächshaus gepflanzt. Bin sehr gespannt, ob überhaupt eine Pflanze aufgeht, Alraunen scheinen nicht so ganz einfach zu ziehen zu sein. Die Samen waren mit angefeuchtetem Sand vermischt und perfekt vor Austrocknung geschützt.

Das Gewächshaus hält die Substrat-Temperatur konstant auf 20 °C, das Substrat selbst hab ich mir der Sprühflasche gründlich durchfeuchtet. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Pic von dem Arrangement, sehr spektakulär sieht es jedenfalls nicht aus :smiley33.gif: .

Sollte tatsächlich die eine oder andere Pflanze austreiben, werde ich diese in ein hohes und schmales Tongefäß geben und spiel ihr jeden Tag klassische Musik vor. Das mögen die gern, Rock oder Techno ist eher kontraproduktiv. Lt. Kevin Johanns Buch "Der Schamamengarten" soll man auch häufig mit den Alraunen sprechen, auch das scheinen sie sehr zu mögen. In Haushalten, in denen viel gestritten wird, gehen die Pflanzen angeblich ein; muss mich wohl in Zukunft ein wenig zusammennehmen.

Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich mal einen Alraunenwein ansetzen und natürlich von der Wirkung berichten. Den spanischen Mandragora-Likör hab ich hier, trau mich aber wegen meines Ibogain-Microdosing-Versuchs nicht, etwas davon zu trinken. Laut Claudia Ebeling sollten 50 ml eine durchaus angemessene Dosis sein. Bin überaus neugierig... :drools: .

Jetzt schon mal ein schönes und entspanntes Wochenende, bleibt alle gesund und munter, bis Sonntag, dann erfahrt Ihr, wie's mir dem Ibogain weitergegangen ist.

Cu all soon, Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Solanum horridum »

Hi,
könnte klappen mit den Samen.
Die Keimrate hängt aber auch von der Frische der Samen, deren Lagerung bis zur Aussaat und Ernte ab.

Anstatt mich auf irgendwelchen Esoterik-Mumpitz zu verlassen, würde ich eher empfehlen, mein pflegerisches Augenmerk auf z.B. gutes Substrat, Standort, richtiges gießen etc. zu richten.
Wobei ich gelesen habe, das z.B. in Griechenland extra Leute engagiert werden, die zu den Naturstandorten der Alraunen wandern/fahren, um diese vollzuquatschen.
Ohne diese wertvollen menschen wären die Bestände vor Ort sicher schon ausgestorben.

Zudem weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass Alraunen eher auf Dark Ambient, Musique Concréte und Zwölftonmusik stehen.

Gruss,
Nachtschaden
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]Anstatt mich auf irgendwelchen Esoterik-Mumpitz zu verlassen.[...]
Anstatt Unmengen Strom für Beschallung, Beleuchtung und Beheizung dafür zu verbraten, würde ich eher noch zum Mondkalender greifen.
Der ist umsonst, erprobt und funktioniert ganz ohne Strom.

Mit einem grünen Daumen aber; kann man auf all den Schnick Schnack ganz verzichten.


:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Wir werden sehen, was dabei rauskommt...das kleine Gewächshaus steht halt im Loft und da wird nicht geheizt. Deshalb hab ich mit den paar Watt für die Heizung keinen Stress.

Ob's Sinn macht oder nicht: reden tu ich immer mit meinen Gewächsen, zumindest ist das gut für mich selbst, denn die widersprechen nicht :bye: .

PS: ob ich einen Grünen Daumen habe, wird sich rausstellen :D
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Hi all,

noch gibt's nichts Neues, was die Alraunen betrifft. Die Deckel der "Gewächshäuser" sind verschlossen, es gibt genügend Kondenswasser, um die Erde feucht zu halten und die Bodentemperatur liegt bei exakt 20 °C.

Ich bin sehr gespannt, ob die Samen keimen werden und halte Euch in losen Abständen up to date.

Schönes Wochenende, bleibt gesund,
Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Arkan »

Ich drücke dir fest beide Daumen. :thumbsupsmileyanim:
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Bis heute hat sich noch nichts mit den Alraunen getan. Natürlich kann es sein, dass die Samen länger zum Keimen brauchen. Sei's drum, wenn's nicht funktioniert, besorge ich halt neues Saatgut und starte den nächsten Versuch mit etwas anderen Randbedingungen.

In jedem Fall werde ich weiterhin berichten. Danke für Eure aufmunternden Posts!

Bis denne, alles Gute und bleibt gesund,
Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Gremlin »

Vielleicht kommt noch was aus den Töpfen raus. Ich drücke dir die Daumen das der Ansatz nicht umsonst war.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
Miraculix
Beiträge: 28
Registriert: 7. Aug 2020, 17:22
Wohnort: Großraum Berlin

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von Miraculix »

Hallo Freunde,

bis dato ist noch nix zu sehen :smiley33.gif: .

Möglicherweise hab ich doch keinen "Grünen Daumen", die Teile sind offensichtlich sehr anspruchsvoll. Außerdem wusste ich nicht, dass ich vor der Stratifizierung die Samen hätte einweichen sollen. Vielleicht liegt's daran... ?
Egal, ich warte noch vierzehn Tage - und wenn dann nix gekommen ist, bestelle ich nochmals zwanzig; Aufgeben ist jedenfalls keine Option.

Viele Grüße, bleibt gesund, bis denne,
Tom
Keine Macht den Doofen! :alberteinstein.gif:
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Versuch mit Alraunensamen

Beitrag von m.speciosa »


vor der Stratifizierung die Samen hätte einweichen sollen. Vielleicht liegt's daran... ?

Kannst sie jetzt auch noch kaltstellen

:hallo:
Antworten