Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von misch »

Hallo meine lieben Pflanzenfreunde :hallo:

Einer meiner Lieblings Herbst/Winter Snacks sind geröstete Edelkastanien oder bei uns auch Marroni genannt. ;-)

Ich finde sie einfach köstlich und sind schon seit dem Mittelalter in Süd-Europa geschätzt.

Steckbrief

Heilwirkung:
adstringierend
entzündungshemmend
schleimlösend


Anwendungsbereiche:
Bronchitis
Durchfall
Hexenschuss
Keuchhusten
Rheuma


Wissenschaftlicher Name:
Castanea sativa, Castanea vesca, Castanea vulgaris


Englischer Name:
Sweet chestnut


Volkstümliche Namen:
Maroni, Marone, Esskastanie, Essbare Kastanie, Echte Kastanie, Cheste, Cheschtene, Keschte


Verwendete Pflanzenteile:
Samen


Inhaltsstoffe:
Kohlenhydrate, Proteine, Gerbstoffe, Gerbsäure, Betulin, Flavonoide, Ellagsäure, Histidine, Zink


Sammelzeit:
Herbst


Vom Mittelalter bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Edelkastanie in den Bergregionen Südeuropas das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung, da sie anspruchsloser als z. B. Weizen ist.
In der Schweiz liegt ihr Schwerpunkt im Tessin. Daneben kommt sie im Jura, um den Genfersee, im Wallis, am Vierwaldstätter- und am Zugersee vor. In Österreich ist sie verbreitet im Hügelland der südlichen Steiermark und des angrenzenden Burgenlands zu finden. In Deutschland liegen die Hauptvorkommen in der Pfalz, an Nahe, Saar und Mosel. Darüber hinaus ist sie auch in der Oberrheinischen Tiefebene, im westlichen Schwarzwald, im Odenwald, am unteren Main und im Taunus recht häufig.


Wir waren gestern ein paar Marroni sammeln und sie waren einfach köstlich.
Bei uns ist gerade Sturmwetter,das heisst morgen gehen Frauchen und ich wider sammeln. Baumnüsse sind auch gerade Saison.

Wie schmeckt euch die Edelkastanie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von misch »

Sry.Doppelpost :whistle:
Benutzeravatar
Myzzzel
Beiträge: 38
Registriert: 20. Okt 2020, 13:38

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von Myzzzel »

Ist immer lecker, habe letztens welche liegen sehen, leider sind die äußeren Hüllen zwar gut entwickelt, aber die Früchte innen sehr klein, es war zu trocken.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von m.speciosa »

Ich steh auch total darauf!

Es gibt auch spannendes Variationen.

Habe vor noch einige zu pflanzen als auch zu veredelt.
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von misch »

m.speciosa hat geschrieben: 22. Okt 2020, 20:22 Ich steh auch total darauf!

Es gibt auch spannendes Variationen.

Habe vor noch einige zu pflanzen als auch zu veredelt.
Viel Erfolg gewünscht :good:


Wir haben Heute wieder 1,3 kg gesammelt :elefanten-smilies-0003:

...und direkt 260g verspeist :thumbsupsmileyanim:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Benutzeravatar
Strange
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2019, 15:13

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von Strange »

Ich habe eine Edelkastanie im Garten, weiß gar nicht mehr genau wann wir sie gepflanzt haben. Ich glaube sie ist jetzt 10-15 Jahre alt und in etwa 8 -10 m groß. Sie wächst und gedeiht, allerdings bleiben die Maroni winzig klein, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht ist das Klima hier in Norddeutschland nicht ideal oder der Baum ist noch nicht alt genug ??? ... naja, wenn ich Maroni essen will muss ich welche kaufen :(
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von אל תשאלו »

Maronen :wub: Ich liebe Maronen in allen Formen wie man sie Essen kann. Ganz besonders statt Kartoffeln zur Hauptmahlzeit und als Maronencreme morgens auf dem morgendlichen Brötchen.
Leider ist es in Deutschland etwas schwierig an Lebensmittel zu kommen in denen Maronen verarbeitet wurden.

Wir haben übrigens hier im Forum jemanden der auf seinem Grund viele Maronenbäume stehen hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sogar verschiedene Sorten. Leider lässt er sich selten blicken. Dabei hat er zu vielen Themen interessantes zu berichten.
Strange hat geschrieben: 22. Okt 2020, 23:42 Ich habe eine Edelkastanie im Garten, weiß gar nicht mehr genau wann wir sie gepflanzt haben. Ich glaube sie ist jetzt 10-15 Jahre alt und in etwa 8 -10 m groß. Sie wächst und gedeiht, allerdings bleiben die Maroni winzig klein, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht ist das Klima hier in Norddeutschland nicht ideal oder der Baum ist noch nicht alt genug ??? ... naja, wenn ich Maroni essen will muss ich welche kaufen :(
Maronen Bäume brauchen deutlich länger als Obstbäume bis sie vernünftig Früchte tragen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von m.speciosa »



Wir haben übrigens hier im Forum jemanden der auf seinem Grund viele Maronenbäume stehen hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sogar verschiedene Sorten. Leider lässt er sich selten blicken. Dabei hat er zu vielen Themen interessantes zu berichten.
"


Hui das hört sich gut an.
Den würde ich gerne nach steckhölzern, reisern Fragen....
Benutzeravatar
Strange
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2019, 15:13

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von Strange »

chronic hat geschrieben: 23. Okt 2020, 00:31
Strange hat geschrieben: 22. Okt 2020, 23:42 Ich habe eine Edelkastanie im Garten, weiß gar nicht mehr genau wann wir sie gepflanzt haben. Ich glaube sie ist jetzt 10-15 Jahre alt und in etwa 8 -10 m groß. Sie wächst und gedeiht, allerdings bleiben die Maroni winzig klein, keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht ist das Klima hier in Norddeutschland nicht ideal oder der Baum ist noch nicht alt genug ??? ... naja, wenn ich Maroni essen will muss ich welche kaufen :(
Maronen Bäume brauchen deutlich länger als Obstbäume bis sie vernünftig Früchte tragen.
Hmm, okay ... dann gebe ich die Hoffnung nicht auf ;)
Benutzeravatar
misch
Beiträge: 242
Registriert: 13. Okt 2020, 23:07

Re: Edelkastanie/Esskastanie/Marroni

Beitrag von misch »

:shroomer:
Selbst Wäscheklammern aus Holz, die achtlos herumlagen, bildeten im Nordwesten Fruchtkörper aus, genau wie altes Zeitungspapier und Pappe.
Antworten