Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von kleinerkiffer84 »

In den vergangenen Wochen durfte ich Zeuge einer botanischen Sensation werden.
Eine meiner Salvias hat geblüht und sogar Samen gebildet.
Nachstehend möchte ich eine Fotoserie anfügen, die den Werdegang dokumentiert.
Jetzt interessiert mich natürlich vor allem, wie man Samen möglichst effektiv keimen lassen kann. Da ich selber ebenfalls noch nie aus Samen eine Salvia gezüchtet habe, sondern immer aus Stecklingen, möchte ich hier etwas Informationsaustausch betreiben, welche Bedingungen herrschen sollten, damit Samen effektiv keimen.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Keimung von Salvia Samen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von hand »

Ich hatte auch ein paar Samen, von denen keiner, den ich bewusst gepflanzt habe gekeimt ist. Dafür ist einer anscheinend zufällig im Topf der Mutterpfkanze runtergefallen und gekeimt. Ich würde auch vorschlagen, mit der Aussaat nicht zu lange zu warten, da die ohnehin nicht besonders hohe Keimfähigkeit noch weiter abnehmen könnte.
Ich würde auf eine ausreichend hohe Temperatur achten, geschätzt min. 22°C. In der Growbox nicht zu weit entfernt von der Lichtquelle sollte das passen. Evtl. sind es Lichtkeimer, also zumindest einen Teil davon nicht zu tief einbuddeln. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von nrok »

Ich freue mich sehr für dich ! Mega
Kein Plan ehrlich gesagt .... Aber ich lese fleißig mit .

Hast du eine Vermutung warum sie geblüht hat ?
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Sirius »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Nachstehend möchte ich eine Fotoserie anfügen, die den Werdegang dokumentiert.
Bin gespannt. Hoffentlich gehen sie auf.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von kleinerkiffer84 »

nrok hat geschrieben: 25. Okt 2020, 09:47 Hast du eine Vermutung warum sie geblüht hat ?
Ich habe sie in der Growbox 11 Stunden belichtet und auf diese Weise zum Blühen überredet. :)
Nachdem sie für die Box zu groß wurde, hat sich aber problemlos auch ausserhalb davon weiter geblüht. :w00t:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Arkan »

Hast du die Samen schon ausgesäht? Weisst du schon wie du vorgehen wirst?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Noch nicht.
Ich bin selber noch etwas unschlüssig und warte erstmal verschiedene Meinungen ab, aus denen ich dann die für mich praktikabel erscheinende Vorgehensweise ziehen werde.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Nimble
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2020, 12:06
Wohnort: Berlin

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Nimble »

Geile Sache! Möge die eigene Salvia wachsen und gedeihen und schöne Reisen bescheren :)
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von Arkan »

Kleiner Kiffer ich habe leider keinen Rat wie man bei den Samen am besten vor geht.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Salvia divinorum - vom Samen zur Pflanze

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe in der Growbox nochmal eine Göttin zum Blühen überreden können. :w00t: :wub:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten