Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Von Steckling zu Steckling. Ich weiß leider nicht welche Generation der gekaufte hatte. In meiner Obhut habe ich jetzt die 3. Generation am Wurzeln bilden :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Unendlich.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Attic »

Geniale Antwort :alberteinstein.gif: :smiley32:
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Es sind de facto ja keine Generationen, da Steckline Klone sind, also ist der 100. Steckling genetisch noch gleich der Mutterpflanze, abgesehen von Mutationen, die aber nicht häufig genug vorkommen um eine Auswirkung zu haben und wirklich gravierend nur in der Keimbahn sind.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Ich hatte meine Pflanzensammlung, darunter auch einige Orchideen und Exoten, bisher ausschließlich mit Regenwasser gegossen, welches nun aufgebraucht ist. Würden sie es mir übel nehmen, einige Wochen zur Überbrückung Leitungswasser zu nehmen, oder sollte ich demineralisiertes besorgen?
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Wegen ein paar mal sollte die Pflanze nicht gleich eingehen, oder? Spielt sicher auch die Pufferkapazität des Substrats ne Rolle... :?:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Die Trichocereus Samen schimmeln :(
Nicht die Erde, nur die Samen, ich habe die befallenen entsorgt.
Chinosol war in der Apotheke nicht zu bekommen.
Bis jetzt habe ich den Behälter mit den Samen mit Klarsichtfolie abgedeckt, ist es in Ordnung diese einfach wegzulassen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:Ich hatte meine Pflanzensammlung, darunter auch einige Orchideen und Exoten, bisher ausschließlich mit Regenwasser gegossen, welches nun aufgebraucht ist. Würden sie es mir übel nehmen, einige Wochen zur Überbrückung Leitungswasser zu nehmen, oder sollte ich demineralisiertes besorgen?
Orchideen stecken das längere Zeit weg. Erys, Kampferbäume, Carnivoren u.a. reagieren schnell übel auf Leitungswasser. Besser Finger weg. Demineralisiertes ist der bessere Weg.

Zebra hat geschrieben:Die Trichocereus Samen schimmeln :(
Nicht die Erde, nur die Samen, ich habe die befallenen entsorgt.
Chinosol war in der Apotheke nicht zu bekommen.
Bis jetzt habe ich den Behälter mit den Samen mit Klarsichtfolie abgedeckt, ist es in Ordnung diese einfach wegzulassen?
Hast du nicht ausreichend gelüftet? Ist meist so. Die Folie kannst du weg lassen bei den Temperaturen sollten Kakteen gut keimen. Zumindest bei mir hatte ich ohne Abdeckung eine ganz gute Keimrate. Bei anderen exotischen Pflanzen die aus feuchttropischen Gegenden kommen ist es besser die Abdeckung zu belassen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Ja du hast recht, ich habe zu wenig gelüftet.
Vielen Dank für den Tipp und die rasche Antwort, die Folie habe ich jetzt entfernt.
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von huachuma »

Wenn die Samen sauber sind, muß man normal nicht lüften. Ich lüfte erst nach der Keimung. Die Apotheke konnte dir kein Chinosol bestellen? Wenn mann das nach 1 bis 2 Tagen rauf macht geht das auch noch.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Antworten