Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Movius
Beiträge: 124
Registriert: 28. Jan 2015, 22:44

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Movius »

Okay, das werde ich machen.

Dankeschöön :100:
A psychedelic person is not willing to be a good citizen or a good anything that is defined by somebody else. A true shaman has to be an anarchist.
Terence McKenna
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Gerne. :100: Ich drücke dir die Daumen. :98: :beer:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
North
Beiträge: 162
Registriert: 24. Jan 2015, 12:39

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von North »

Mal zwei Fragen.
A. Sollte man ein spezielles Thema "Kurze Frage, Schnelle Antwort" für Pilze aufmachen oder ist das ok für euch wenn ich einfach hier frage?
B. Ich mach mir ein bisschen Sorgen in einer Glovebox mit Isop. zu arbeiten und anschließend ein Feuerzeug zu gebrauchen (Explosionsgefahr). Jemand nen Tipp?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Es heisst ja Kurze Frage, Schnelle Antwort. Damit ist das Thema nicht nur für Pflanzen gepachtet auch wenn es bei den Pflanzen steht.
Sinn würde es schon machen extra solch einen Thread für Pilze auf zu machen. :thumbsupsmileyanim:

Also mach er mal ruhig dazu einen Thread auf. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Toadpriest »

Ich hab heute seit langem mal wieder Pilzbrut angesetzt und nur um es mal wieder zu beweisen habe ich dabei alles andere als keimarm gearbeitet. Das einzige was ich gemacht habe ist das Skalpell, mit dem ich die Sporen von der Alufolie abgekratzt habe abgeflammt, weil ich 4 verschieden Strains angesetzt habe. Die Sporen wurden von der Alufolie gekratzt und in geöffnete Spritzen gerieselt, dann die Spritze wieder zusammengepackt und stinknormales Leitungswasser aufgezogen, dann wurde die Sporenlösung in zuvor im DDKT sterilisierte (15min) Einmachgläser, durch einen Impfport (Loch im Deckel, von beiden Seiten mit Strukturklebeband [das Vliesartige Zeug für Bandagen, aus der Apotheke]) injiziert. Das ganze wurde in einem Normalen Raum, ohne Bunsenbrenner/Glovebox/Flächendesinfektion durchgeführt.

Ich wette jetzt schon, dass ich auch nicht mehr Kontaminationen haben werde als jemand der einen riesen Aufwand betreibt. ;)

Wenn du ne Glovebox mit Alkohol desinfizierst solltest du das Ganze natürlich erstmal eine Weile abdampfen lassen. Die Box ist ja nicht komplett Dicht, also wird der Alkohol sich nach einer Weile verflüchtigen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 941
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von hand »

Hat jemand Erfahrung mit Psychotrien und ihren Anforderungen an die Topfgröße? Meine colorata zickt gerade ziemlich herum mit braunen Blatträndern und blass verformtem Neuaustrieb. Sie ist 55cm hoch bei einem Topfdurchmesser von 16cm. Könnte Umtopfen sie zufrieden stimmen?
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von 23Signs »

Wenn ich mich recht erinnere, riet der chronic zu überdimensionierten Töpfen. Die beschriebene Symptomatik deutet aber zumindest auch auf zu trockene Luft und allgemein Winterstrapazen. Umtopfen sollte aber in jedem Fall hilfreich sein, so kann sie sich während des Winters da drin ausbreiten.
Wie steht sie denn bei dir?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pusemuckel »

@ hand: es ist lichtmäßig Winter in Europa, etwas was die Psychotrien zwar nicht direkt kennen, aber locker wegstecken!! Freu dich auf den Frühling.... :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

@23signs
In dem Fall hat es nichts mit den Töpfen zu tun. ;-)

@hand
Da hat Puse recht, dass ist vollkommen normal das sie momentan nicht wachsen. Wenn du Jungpflanzen unter Licht und bei passender Luftfeuchte wie auch genügend Licht hast wachsen sie weiter. Vermutlich liegt es hauptsächlich am Licht. Braune Ränder sind eine weitere Erscheinung im Winter.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Toadpriest hat geschrieben:Ich hab heute seit langem mal wieder Pilzbrut angesetzt und nur um es mal wieder zu beweisen habe ich dabei alles andere als keimarm gearbeitet. Das einzige was ich gemacht habe ist das Skalpell, mit dem ich die Sporen von der Alufolie abgekratzt habe abgeflammt, weil ich 4 verschieden Strains angesetzt habe. Die Sporen wurden von der Alufolie gekratzt und in geöffnete Spritzen gerieselt, dann die Spritze wieder zusammengepackt und stinknormales Leitungswasser aufgezogen, dann wurde die Sporenlösung in zuvor im DDKT sterilisierte (15min) Einmachgläser, durch einen Impfport (Loch im Deckel, von beiden Seiten mit Strukturklebeband [das Vliesartige Zeug für Bandagen, aus der Apotheke]) injiziert. Das ganze wurde in einem Normalen Raum, ohne Bunsenbrenner/Glovebox/Flächendesinfektion durchgeführt.

Ich wette jetzt schon, dass ich auch nicht mehr Kontaminationen haben werde als jemand der einen riesen Aufwand betreibt. ;)
@ Toadpriest
Absolut Klasse das du diesen Weg gehst. :good: In letzter Zeit kommt mir der ganze Firlefanz der um die Pilzzucht betrieben wird total überladen vor. Es wird Zeit das dieses Feld endlich mal bereinigt wird und mit vielen überholten Vorstellungen aufgeräumt wird.

Ich stelle mich schon mal an um weiteres zu erfahren. :Hände Klatschen:
Ge'ez ጫት
Antworten