Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Toadpriest. Die muss erst mal keimen
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Bender »

Hat jemand von euch schon mal Mapacho Tabak angepflanzt? Ich habe hier ein paar Mapacho Samen von einem Forumsmitglied, welche ich nächstes Jahr aussäen möchte. :hallo:
Normalerweise wird der Tabak ja zu Hause vorgezogen und ab einer gewissen Größe nach draußen gesetzt. Da ich mir aber diese Arbeit sparen möchte, wäre hier die Frage ob der Tabak in unseren Breitengraden auch fertig wird, wenn er erst nach den Eisheiligen direkt draußen gesäht wird?
Als Standort eher volle Sonne oder teilschattig in der Nähe von Bäumen?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Mapacho ist sehr problemlos zu züchten, ich mache das auch seit ein paar Jahren.
Ich züchte mir sowohl drinnen auf der Fensterbank welche vor und streue Samen auch direkt draussen, beides funktioniert.
Als Substrat verwende ich ganz normale Gartenerde und der Standort ist halbschattig.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Der wird fertig wenn er vorgezogen wird. Vor einigen Jahren habe ich welchen erst Mitte Juni gepflanzt und er hat es tatsächlich geschafft reif zu werden. Wichtig ist noch die Blüten auszuknipsen wenn du die Blätter Konsumieren möchtest.

Ich weiss ja nicht von wem du deine Samen hier bekommen hast. Aber es gibt hier einen N. rustica der 1000 Jahre geschlafen hat und dann wiedererweckt wurde. Vergleicht man ihn mit dem landläufigen Mapacho Pflanzen sind diese total mickrig. Der wieder Erweckte ist um einiges Größer was den Wuchs, die Blätter und die Blüten angeht. Diese Art war bis zu ihrer Erweckung total unbekannt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Bender »

Genau, es handelt sich um den wiederentdeckten N. Rustica. Gut, dann werde ich am besten auch zweigleisig fahren und 1-3 Pflanzen drinnen vorziehen, den Rest dann direkt draußen im Mai in ein Beet säen und das beste hoffen.
Dann kann ich den Tabak endlich mal selbst probieren 8-)
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Bender »

Ich habe im Moment einige Samen im Kühlschrank zur Stratifizierung. Die Samen sind in einer Tupperdose zwischen 2 feuchten Papierrollentüchern und müssen dort noch ca 90 Tage bleiben. Gestern habe ich den ersten Schimmelflaum an ein paar wenigen Samen gesehen - diese habe ich dann aussortiert. Im Moment öffne ich die Tupperdose einmal täglich zum Luftaustausch.
Was kann ich sonst noch gegen den Schimmel tun außer öfters zu lüften?
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Fruchtfliege »

Offen lassen, Schlitze rein machen oder eine Moosschicht drüber legen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Chinosol wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, es soll keimmindernd und fungizid wirken.
1 Chinosol Tablette (nicht Neo-Chinosol) auf 1 Liter Wasser verwenden.
Die Samen in der Lösung 15-20 Minuten einweichen und anschliessend ein paar Minuten eintrocknen lassen.
Wiederholen, falls der Schimmel nach einiger Zeit nochmals auftritt.
So kann man den Samen vielleicht etwas Zeit verschaffen.
Ist aber nur bei Samen praktikabel, die nicht zu klein sind.
Bei meinem Entada rheedii Samen, der gross ist und eine harte Schale hat, habe ich vorher noch mit einer Zahnbürste und etwas Spüli-Wasser den Schimmel entfernt.
Jedoch Vorsicht mit Spüli, man sollte die Samen nicht einweichen darin.
Meistens behandele ich Samen, die länger zum Keimen brauchen, vorab mit Chinosol, um den Schimmel etwas zu bremsen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Bender »

Super - Danke. Werde erstmal öfters lüften und wenn der Schimmel zurückkommt Chinosol probieren. Aber im Moment habe ich wieder alles im Griff :good:
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Entheoponics »

Spinnmilbenwahnsinn!!! .... ich dreh ab!

Habe die letzten zwei Wochen jeweils einmal die Woche gegen Spinnmilben gesprüht - mit Neudorff's NeemPlus

Die Flasche neigt sich aufgrund des "Dauereinsatzes" dieses Zeugs allmählich dem Ende und meine Nerven auch!

Meine Salvien sind unansehnliche verkümmerte Pflänzchen mit stark ergrauten Blättern, meine Kratoms lassen Blätter ohne Ende und stehen schon beinahe kahl ...

Hat jemand noch ein anderes Mittel gegen diese kleinen verdammten Viecher im petto ? ich weiß langsam nichtmehr weiter ...
Spruzit mit Crysanthemenextrakt - soll das was sein ? oder muss ich langsam doch die Keule schwingen damit alles platt geht ? :/

Vielen lieben Dank ihr lieben. Frohe Weihnachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten