Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Hi,

Würde gerne wissen was es für Unterschiede in Wuchs, Wuchsleistung, Blüte, Fruchtbildung... bei phychotria gibt?

Gruß
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

In Bezug auf Psychotria virids beschreibt Darren Williams in seinem Shop die Unterschiede im Wuchs und zur Blüte zumindest seiner Hybride ein wenig.
Aber wahrscheinlich weisst du das schon.

Ausserdem würde ich auch gerne noch eine Frage dranhängen und zwar:
Kann man die Keimung von Psychotria viridis Samen irgendwie beschleunigen?
Würde GA3 oder Anschleifen der Samen etwas bringen?
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Zu der Art im Detail kann ich nichts sagen, allerdings hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt das der Zeitpunkt der ga3 gabe eine hohe Bedeutung beizumessen ist. So variiert die keimquote je nach Tag der gabe von unter 10% - 0% auf über 90%. Ähnlich auch die Auswirkungen der Konzentration.
Solltest du es versuchen wollen kann ich dir raten es tagweise in kleingruppen durchzuführen. Bei wenigen Samen nehme ich immer eine Pipette zum betropfen.
Mich würde das Ergebnis interessieren.

Ich hatte mal veraltetes viridis Saatgut welches sehr gut gequollen ist, also würde ich mal mutmaßen das anschleifen keinen großen Effekt haben wird.

Auf herbalistics.com.au die Beschreibungen habe ich gelesen, danke trotzdem für den Hinweis.

Ich habe nur ein paar Phychotria und das auch erst seit kurzem. Viridis, colorata, alba. Beobachtet habe ich bislang das alba die anderen vom Höhen Wachstum abhängt, Biomasse kann ich nicht sagen. Schein aber geringer zu sein.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

m.speciosa hat geschrieben: 2. Mär 2019, 17:35 Hi,

Würde gerne wissen was es für Unterschiede in Wuchs, Wuchsleistung, Blüte, Fruchtbildung... bei phychotria gibt?

Gruß
Das kommt natürlich auf die Arten an um die es gehen soll. Generell kann man Psychotrien an Hand ihrer Blätter unterscheiden und hier an der Form, der Rippung, der Struktur, Farbe und ob das Blatt direkt am Ast sitzt oder ob es mit einem kleinen Stiel verbunden ist. Ferner an den Blüten, deren Früchte (Farbe, Größe, Form, Anordnung), der Stipula (Form, Größe, Farbe) sowie je nach Art und Strain an den Spikes an der Blattunterseite. Manche Arten lassen sich über ihre Blätter vermehren andere nicht.

Bei den Arten die schon länger in menschlicher Obhut sind wie viridis sind die Hauptmerkmale unterschiedlich ausgeprägt. So die Stipula und deren Farbe, die Blätter an und für sich, mit und ohne Spikes unter den Blättern sowie deren Anzahl. Dann wie die Blüten aufgebaut sind. Da gibt es alleine schon von dieser Art Unterschiede in der Anordnung. Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass verschiedene Strains unterschiedliche Alkaloidmengen und Zusammensetzungen haben.

Die Wuchsleistung differiert zwischen den Arten teils stark, was sicher mit den Umweltparametern und natürlich den Artspezifischen genetischen Anlagen zusammen hängt. P. alba z.B. kommt wie nervosa im Winter mit wenig Licht und dauerhaften Temperaturen zwischen 10 und 15°C klar, wärend eine colorata schon nach kurzer Zeit Probleme bekommen würde. Beide Arten Blühen wie auch kirkii und nervosa regelmäßig. Ähnliches bei Nexus wobei diese wiederum nicht selbstvertil ist und einen Befruchter benötigt der nur in den seltensten Fällen freiwillig von anderen Arten angenommen wird. Bei viridis hatte ich zwar schon Blütenansätze nur vielen die schon nach etwas "Stress" ab. Früchte sind besonders bei alba, kirkii und nervosa regelmäßig.

Generelle literarische Quellen zu Psychotrien gibt es fast keine. Schon gar keine die das Thema allumfassend bearbeiten. Da ist man schon gezwungen selber aktiv zu werden.

Zebra hat geschrieben: 2. Mär 2019, 19:13 Ausserdem würde ich auch gerne noch eine Frage dranhängen und zwar:
Kann man die Keimung von Psychotria viridis Samen irgendwie beschleunigen?
Würde GA3 oder Anschleifen der Samen etwas bringen?

GA3 bringt zwar was ist allerdings meiner Meinung nach bei Psychotrien nicht nötig weil man alleine schon über die Umweltparameter viel erreichen kann. Wichtig ist frisches Saatgut, feuchte Wärme und Helligkeit aber keine kontinuierliche direkte Sonne. Hat man altes Saatgut macht GA3 schon Sinn um noch was da raus zu holen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Bender »

Hat es denn mal schon jemand geschafft von einer Ephedra Stecklinge zu bewurzeln? Habe gerade 2 Stecklinge geschnitten und in ein Glas mit Spaghnum + wenig Erde getan und werde mal das kommende Jahr abwarten. Das alles steht jetzt in einer Ecke und wird „vergessen“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Schöne Pflanze!

Ich habe bisher nur mit Teilung Erfolg gehabt.

Habe aber Risslinge aber auch ein mal versucht.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

http://botanicmagic.com/eshop/10Browse.asp


Fake?

Ich bin da schon ein paar mal darauf gestoßen. Rare Extrakte und Samen die sonst nicht erhältlich sind.
Zahlung nur Kredit. Unter der Email contact Mike bekommt man nur einen failer deamon : Hi. This is the qmail-send program at ns77.zabco.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<mike@botanicmagic.com>:
user is over quota

---


Das war auch schon vor einem halben Jahr so...
Wenn da jemand schonmal bestellt hat oder etwas Genaueres weiß bitte Melden!
Wenn sich wer traut würde Ich mich Eventuell anschließen.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Hi, kann mir jemand was zur Keimdauer vom "Bienenbaum", der Samthaarigen Stinkkirsche, Tetradium daniellii, sagen?

Ich hatte getrocknete Samen aus 2018 vor etwa 3 Wochen gesät (am molligen Fensterbrett, die Temperatur kann aber stundenweise auch mal auf 10-12 Grad fallen). Bis jetzt zeigt sich nichts .

Ich find leider nichts zur Keimdauer, ob Wochen oder Monate...
Ein kleiner Tipp wäre klasse und wenn jemand Bilder hat oder verlinken kann von grade durch die Erde brechenden Keimlingen würd ich mich nochmehr freuen.

Ich weiss nicht ob das Nr.1 sein könnte. Lässt sich ziemlich Zeit, seit gestern fast unverändert, könnt aber trotzdem auch ein Kraut vom Maulwurwshügel sein :)
CIMG6472.JPG
Danke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Zebra »

Zur Keimdauer konnte ich auf die Schnelle auch nicht viel finden, und auch leider keine Fotos von Sämlingen.
Eine ungenaue Angabe zur Keimdauer besagt, dass Tetradium daniellii Samen von einer Woche bis mehrere Monate zum Keimen benötigen können.
Man scheint viel Geduld zu benötigen, hoffen kann man aber dass es kein Kraut vom Maulwurfshügel ist, also viel Erfolg und Glück bei der Zucht! :good:
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Herr von Böde »

Dank Dir Zebra !
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Antworten