Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von LOPHÖPHORA »

denise hat geschrieben:Was sind denn das für puschelige Pflanzen x3
Das ist die Frage :hallo:

Und die Antwort.....Hatoria salicornioides. Wirklich ein Kaktus!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

:smiley32: :good: :smiley42:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pimmelschilz »

wow! vielen dank für die identifizierung! da wäre ich im leben nicht draufgekommen!

würde man einen "steckling" davon genauso behandeln wie z.b. einen san-pedro-steckling? also abschneiden, vertrocknen lassen und dann in die erde stecken ?
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Das geht mit Sicherheit. Trocknen reicht warscheinlich für 1-2 Tage bei der kleinen Schnittfläche, mit anderen Kakteen-Epiphyten geht das auch ruck zuck.
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pimmelschilz »

Kurze blöde frage: meine sallys haben sich trauermücken eingefangen... Kann ich dagegen mit neem vorgehen? Sonstige empfehlungen? :smiley33.gif:

Ich HASSE diese plagen!!!!! :svomit_100-100.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von syzygy »

Gelb Tafeln (diese Klebedinger...). Diese Fadenwürmertabs sind in Kombination wohl auch nicht verkehrt. Weiss wer was besseres?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Pimmelschilz hat geschrieben:Kurze blöde frage: meine sallys haben sich trauermücken eingefangen... Kann ich dagegen mit neem vorgehen? Sonstige empfehlungen? :smiley33.gif:
Neem bei Salvia ist nicht so gut, da ölig. Besser fürs erste ein Präparat auf Pyrethrum Basis. Bei Trauermücken wird empfohlen auf das Substrat Sand aufzustreuen. Ich selber mag das nicht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von LOPHÖPHORA »

In den Amiforen höre ich öfter was von Diatomeenerde gegen Trauermücken. Hab ich aber keine Erfahrung mit.
Benutzeravatar
Pimmelschilz
Beiträge: 247
Registriert: 17. Jul 2014, 17:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Pimmelschilz »

Ok, gelbfallen machen sinn, die hab ich sogar noch da, nur hab ich sie irgendwie verdrängt :)

Dannwerde ich kein neem geben, sondern die tage mal pyret...bla holen gehen. Aber bevor ich das gift versprühe werd ich die erde noch ein wenig trockener werden lassen. Mit der feuchte hatte ich es glaube ich etwas übertrieben. Vielleicht lässt sich das problem auch so schon etwas regulieren.

@syzygy: was meinst du mit fadenwürmer-tabs? Kannst du da ein spezielles präparat empfehlen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von אל תשאלו »

Stimmt Diatomeenerde wirkt gegen Insekten. Auf Deutsch heisst das Kieselgur. Bekannt ist das Zeug aus der Hühnerzucht wo es gegen Milben eingesetzt wird.
Ge'ez ጫት
Antworten