Kurze Frage, Schnelle Antwort

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
tsorp
Beiträge: 634
Registriert: 17. Sep 2019, 06:32

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von tsorp »

xxMardinxx hat geschrieben: 6. Aug 2020, 23:19 Ich bin letzte mal auf das hier gestoßen:

Und hab mich gefragt was das ist und wodurch das kommt?

Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
na ein baumpilz :)
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Moin,

Brauche Mal Hilfe.
Gibt es hier wen der beim Pflanzenschutzamt Zoll arbeitet?
Oder bei USDA oder HDOA plantquarantine ?

Brauche Hilfe bei einem Import Problem. Und habe einige Fragen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich leider nicht, leider kenne ich auch niemanden.

Ich empfehle dennoch, lügen dass sich die Balken biegen!
Niemals Gewächse oder "Inhalt (allgemein)" nennen, das/die auf einem Index stehen.

Füttere doch mal bitte die Suchmaschine Deines Vertrauens mit den Schlagwörtern "Zoll einfuhr beschränkung liste" und "Sendungen mit geringem Wert" und schau Dich mal dort um!

Als BSP. als ich in Marokko war, hab ich mir ein Paket nach Germonesien geschickt.
Ich hab mir dort "Sandelholz" teuer gekauft. Es war parfümiertes irgend ein Holz. Hat mich aber dennoch 2 Wochen gekostet, bis die am Zoll drauf gekommen sind, dass in Marokko kein Sandelholz wächst. Von meiner Seite war klar, ich hab Mist gekauft.

Die analysieren sowas auch. Die sind nicht Doof.

Ein weiteres BSP, ich hatte mir 2017 Technik aus China schicken lassen. Warenwert in China in €uro waren etwa 80€ mit Versand. Einfuhrsteuer musste ich trotzdem bezahlen. Waren etwa zusätzlich 20€.

Wenns nur um eine Wareneinfuhr um oder über 22€ (IT-Technik wird anders gerechnet!) geht, [...]Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer[...].
Zahl eben den Betrag. Musst aber einen Beleg vom Verkäufer vorweisen (Rechnung), mit Warenwert plus Steuern (aus dem Ausfuhrland) und Versandkosten nach Deutschland.

Darauf wird dann noch die Märchensteuer von Germonesien draufgeschlagen. Bis 31.12.2020, sinds 16% z.b. Technik, Luxus Kram wie Rolex usw, 5% sinds glaub ich für Nahrungsmittel, da dürfte derzeit auch Tee drunter fallen.


Was noch eine Idee wäre, nur wenn Du Rechtsschutzversicherung hast, such Dir sofort einen Anwalt der auf Zoll- und Wareneinfuhr nach Deutschland/Europa Spezialisiert ist, vereinbare einen Termin wegen einer "Rechtsberatung" und schildere ihm Dein Problem.

Viel Glück
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Sirius »

Moin,
wollte auf Hydrokultur umsteigen und habe mir heute ein Ebbe-Flut-System gebaut.
Ich hoffe es wächst dann alles schneller. :D

Hat jemand einen Rat, welches Substrat ich am besten für Phalaris sp. und Psychotria sp. nehme für Hydrokultur? Geht Blähton?

Lieben Dank und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Phalaris is hydro :D.
Du bist irre.

Und Ja nimm Blähton.


Wenn die beide ins eins kommen werden die psychos schlechte karten haben.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Sirius »

Die Phalaris wachsen jetzt schon echt schnell. Mit Hydro geht das vielleicht noch schneller? Das währe Wahnsinn.

Ich würde jede Pflanze in einen eignen Topf geben, nur die Nährlösung würden sie alle teilen.
Oder meinst du eine gemeinsame Nährlösung wäre nachteilig?

(Langfristig teile ich die Nährlösungen vielleicht um je nach Art unterschiedlich hohe Nährstoffkonzentration anbieten zu können. Aber vorerst noch nicht.)
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von m.speciosa »

Phalaris müsste eigentlich gut mit hydro klarkommen.
Aber sicher im ebbe flut mit deutlich mehr bewässerungsinterwallen als psychos klarkommen. Und auch einen geringeren ph als diese bevorzugen. Als auch einen höheren ec vertragen.

Einzelne töpfe sind gut. Dachte du wolltest die ganze Schalen befüllen. Da hätten die Phalaris sich zu schnell ausgebreitet.

Ob sich der Aufwand fürs phalaris lohnt da sie ja eh schon problemlos schnell wachsen sehe ich kritisch.
Aber wenn man den Platz hat warum nicht.

Hast du auch noch vor sie zu beleuchten?

Bin aufjedenfall gespannt wie der Versuch sich entwickelt.
Villeicht machst du ein paar Updates in dem phalaris spec thread :)
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Sirius »

Ich will ja die Pflanzen auch nicht durcheinander bekommen :D Das wäre Horror. Alles bleibt in Töpften getrennt.

Die Anbaufläche ist 40*60 cm. Nicht sehr viel. Wenn das System sich bewährt überlege ich ein zweites zu machen. Dann könnte ich unterschiedliche Intervalle und Nährlösung geben. 8 Studen Flut-Intervall für Psychotria dachte ich mir so.

Beleuchtung und Klimatisierung ziehe ich in Erwägung. Habe aber keine Natriumdampflampe, Mylarfolie und Lüftung und müsste erst so was anschaffen. Wenn es richtig konstruiert ist dann sollte es ja sehr wartungsarm sein.

Ich nehme an Beleuchtung, Klima und Hydrokultur würde vor allem den Psychotria und eventuellen zukünftigen Banisteriopsis sehr gut bekommen?

Klar mache ich Bilder wenn die Phalaris-Ableger da rein kommen und dokumentiere das im Phalaris Thread :)

LG
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[...]welches Substrat ich am besten für [...] Psychotria sp.[...]
Ich hab ein paar mal Blätter in Seramis unter gespannter Luft bewurzelt, was sehr gut geht.
Leider habe ich versäumt frühzeitig die bewurzelten und austreibenden Blätter in fetteres Substrat, also Erde, einzusetzen.
Meine Faulheit empfahl mir, nur geringfügig Dünger würde die Austriebe mit ausreichend Nahrung versorgen.

Leider war das ein fehl Sch(l)uss.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Kurze Frage, Schnelle Antwort

Beitrag von Sirius »

Vielen Dank für die Info. Habe mich für Blähton entschieden.
Ist viel sauberer als Erde oder Kokoserde.

Leider habe ich an den Psychotria Schädlinge festgestellt.

Ich vermute zu trockene, warme Luft und zu wenig Licht.
Bis ich dafür eine Lösung habe werde ich Insektizide einsetzen.

LG
Antworten