Tollkirsche - Atropa belladonna

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Sie ist die Allerschönste! :wub:

Bild

Bild

Wie ihr vielleicht seht, es hat sehr viele Früchte an den Pflanzen:

Bild

Wer also Samen möchte... :good:
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Achja, auf dem 2. Bild sieht man die Blüten von ner einheimischen Minze. Die wird ausserordentlich stark von einer Vielzahl von verschiedenen Insekten besucht. :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von Zebra »

Wahrlich verführerische Schönheiten die du da hast :)
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Die Äste knicken unter dem Gewicht der Kirschen.

Bild
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von Pusemuckel »

War neulich in "Planten un blomen" in Hamburg alleine unterwegs, und was hat mich da am Wegesrand angelächelt?? Eine gelbe Belladonna..... :wub:
Hab dann direkt mal 10 reife Beeren zur Samengewinnung geerntet!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das Problem kenne ich von Apfelbäumen, dass die sozusagen unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.
Ich habe zu diesem Zweck so Holzstäbe mit einer Vergabelung vorne angefertigt, die ich unterstelle, das sollte bei der Tollkirsche auch klappen.

Aber die Früchte sehen einfach gigantisch aus, man merkt an der Aura, dass es eine richtig mystische Pflanze ist, die viel zu erzählen hat. :wub:
Hast du schon einmal von den Kirschen Gottes gekostet?
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von syzygy »

Nein, hab nie gekostet. Aber sie ist sehr verführerisch. Ich erwische mich oft dabei, wie ich imaginär eine dieser schönen, glänzenden Kirsche in den Mund stecke und esse. Ich fürchte mich sogar davor es mal auch gedankenverloren umzusetzen, wenn mich die Pflanze zu stark in ihren Bann zieht :oops:
Diese "Deliriumsachen" hab ich für mich eigentlich tabuisiert. Schlechter Ruf und so... :Skull: Was mich mittlerweile am ehesten intressieren würde wär Stechapfel (Blätter mit Cannabis...) oder Fliegenpilz.

Finde die Pflanze einfach so faszinierend. Wie du sagst, sie hat eine mystische Aura :wub:

Wer Samen von der gelben Lutea will, kann sich gerne bei mir melden. Hat reichlich :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von Pusemuckel »

...ich war auch kurz vor der Verführung, welche von den gelben Kirschen zu naschen... :m037:

.....aber ich hatte schon genug Bedenken, da ich mit dem Abpflücken bzw. der damit verbundenem Aufnahme über die Haut (Aufbewahrung der Früchte gut ne halbe Stunde in der geschlossenen Hand...und es war eine sehr "saftige" Angelegenheit!!) doch "etwas" erwartet hatte....

....da war auch "etwas", aber.... ich kann's schlecht beschreiben da die Situation rundherum keine nähere "Analyse" zugelassen hat!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von אל תשאלו »

Zwei Beeren sind harmlos, bei drei kann es vorkommen das sich die Sehschärfe verändert. So haben es einst die Jäger gemacht. Mehr traue ich mich nicht zu nehmen weil das Atropin sich u.a. auf den Herzrythmus auswirkt.
Bitte alle anderen nicht nachmachen. Der Alkaloidspiegel in den Früchten kann stark schwanken und Digitalis, der Inhaltsstoff, ist eins der stärksten Herzglykoside. Eine berauschende Wirkung ist damit nicht zu erzielen.

Was "Lutea"- Samen angeht kann ich ebenfalls mehr als reichlich abgeben. Dieses war das ergiebigste Jahr seit ich die Pflanzen habe. Der Busch wird immer größer, ausladender und hat es sich, na man ahnt es schon, mit seinen Ästen auf dem Boden bequem gemacht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Tollkirsche - Atropa belladonna

Beitrag von Ergin »

Wunderschöne Pflänzchen die du da hast, ich finde Tollkirschen generell sehr hübsch.
Leider haben die zwei Pflanzen die ich bereits hatte, im einen Jahr eine lutea und im anderen Jahr eine schwarze, den Winter draußen nicht überlebt. Ich habe keine Ahnung warum die bei mir nicht winterhart waren, so sind die ja eigentlich ziemlich resistent. Ich werde die Tage mal noch ein paar Samen dieser Schönheit aussäen :wub:
Bei mir hat auch bereits die Neugier gesiegt, da mich der Geschmack doch schon sehr interessiert hat, hatte auch im Internet gelesen, dass 2 Beeren harmlos wären, allerdings hab ich trotzdem vorsichtshalber nur eine halbe Beere genascht. Man weiß ja den genauen Alkaloidgehalt nie und Menschen reagieren ja auch immer verschieden stark auf solche Gifte. Ich fand den Geschmack eigentlich ziemlich lecker, schade dass die Beeren so giftig sind, sonst könnte ich sie mir gut als Marmelade vorstellen :mrgreen:
Aber chronic der Wirkstoff ist doch eigentlich nicht Digitalis, Digitalis-Glykoside kommen ja wie der Name schon sagt im Fingerhut vor oder enthalten die Beeren die Glykoside etwa noch zusätzlich? :unsure:
Die Hauptwirkstoffe sind ja Atropin/Hyoscyiamin und in geringeren Mengen Scopolamin.
Antworten