Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 17. Apr 2021, 18:26 In der Natur keimen die im normalen Zyklus, wie man ihn kennt. Im Herbst fallen die Samen ab und im Frühling keimen sie.

Jedoch kann man lt. der Packungsbeilage der Samen, diese das ganze Jahr über sääen.
Kann das jemand bestätigen?
Ja klar wenn man die Samen unter geeigneten Bedingungen indoor pflanzt. Eigentlich besteht die Chance das Samen outdoor in Mitteleuropa keimen. Draussen wird das trotzdem nichts werden weil es hier einfach viel zu feucht ist. Zumal in den meisten Gegenden die Bodenverhältnisse nicht dem entsprechen was Desmathus illinoensis an Drainage benötigt. Wurde eigentlich schon erwähnt das illinoensis ebenso wie D. leptolobus einen stark schwankenden Alkaloidgehalt hat? Von fehlend bis schwach vorhanden.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bei mir sieht 1 Exemplar ziemlich mitgenommen aus. Jetzt überlege ich was die Ursache sein könnte. :smiley33.gif:
Zu viel Wasser/zu wenig Wasser?
Zu viel Sonne zu wenig Sonne?

Der Topf steht auf einem Südfenster, jedoch nicht ganz vorne. Ich giesse derzeit jeden 2. Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von Zebra »

Jeden 2. Tag giessen halte ich für zuviel.
Das ist mehr als so kleine Pflänzchen in so kurzer Zeit aufnehmen können und bei diesem kühlen Sommer kann auch nicht viel verdunsten (es sei denn du wohnst in einem Gebiet wo es derzeit sehr heiss ist).
Das Substrat sieht fast so aus, als wäre Sand beigemischt worden.
In dem Fall wäre eine Beimischung von Kokohum statt vielleicht Sand ganz gut gewesen, es kann Feuchtigkeit speichern und gleichzeitig sorgt es für eine gute Drainage und fördert dadurch, dass es das Substrat nicht klumpig macht das Wurzelwachstum.
Sunpan
Beiträge: 50
Registriert: 15. Sep 2019, 09:32

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von Sunpan »

2 verluste zu verzeichnen tippe auf luft bzw boden zu trocken gewesen (r. I. p)

und generell sehr meditatives entschleunigendes wachstum ☺️ ^^
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Sand habe ich nicht wissentlich beigemischt, möglicherweise war in der Aussaaterde welcher enthalten.
Ich glaube aber, diese sandigen Spuren kommen vom Kalk im Wasser, diese Ablagerungen habe ich in allen anderen Töpfen auch.
Auf jeden Fall habe ich jetzt das Intervall des gießens mal ordentlich verlängert.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von אל תשאלו »

Das Substrat sieht zu Fett und viel zu Nass aus. Desmathus illinoensis lässt sich nicht von ungefähr schwierig in Europa anbauen. In den meisten Gebieten stimmen die Bodenverhältnisse einfach nicht. Spätestens in der feucht kalten Jahreszeit machen das die Wurzeln nicht mehr mit. Wenn man eine Pflanze anbauen möchte ist es ratsam sich die Verhältnisse vor Ort an zu schauen. Ganz zentral ist die Bodenfrage. Bei den hier im Forum gezogenen Pflanzen geht es ja nicht um Muttis Schätze aus dem industriellen Pflanzen KZ, die Null 8 fuffzehn für die heimische Fensterbank gezogen werden, sondern um besondere Pflanzen, wie hier eine die draußen wächst. Desmathus illinoensis benötigt zwingend nicht zu fetten Boden wo das Wasser gut ablaufen kann. Gute Drainage ist sowiso für viele Pflanzen essentiel für gutes Wachstum.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe jetzt nochmal Samen in ein anderes Substrat gestreut. Einfach normale Erde von der Wiese, von einem Maulwurfshügel und am Boden des Behälters eine Drainage mittels Kieselsteinen gemacht.
Das scheint der Pflanze deutlich besser zu gefallen. Die Keimlinge sind innerhalb weniger Tage zu dieser Grösse heran gewachsen und sehen sehr vital aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von nrok »

Also ich Giese meine so alle 3-4 Tage . Öfter auch Mal länger nicht gerade die im Outdoor Beet .

Ich hab welche in 10 Liter Kübel die wächst auch mega gut. Als Substrat ist es normale Blumen Erde . In de würde ich den Topf halt in den Keller etc. Stellen.

Meine Outdoor Pflanzen stehen so bei Gefrierpunkt. Es sind schon Mal Nächte mit Raureif.

Der Rückschnitt ist auf alle Fälle zu empfehlen . Dann treiben die wieder gut in Frühling
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von kleinerkiffer84 »

So sehen die Pflanzen aktuell aus. Sie sind ordentlich gewachsen und saftig grün.
Jedoch sind deren Stängel so dünn, dass ich zögere sie ins Freie zu setzen oder auch nur den Topf in potentiellen Wind nach draussen zu stellen, weil die so gebrechlich aussehen. :unsure:
Sind bei euren die Stängel auch so übertrieben dünn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Desmathus illinoensis in Mitteleuropa

Beitrag von Zebra »

Leider kann ich da schwer Hilfestellung geben.
Oft kann übertriebenes Längenwachstum und dürre Stengel ein Anzeichen für zu wenig Licht sein.
Antworten