Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
dotterblume
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2021, 15:45

Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von dotterblume »

Hallo,

ich bin ganz dringend auf der Suche nach Kratom-Pflanzen oder -Stecklingen und wollte fragen, ob hier vielleicht jemand welche abzugeben hätte? ich bin mir der schwierigen Kultur dieser Pflanzen durchaus bewusst, bin aber auch nicht ganz unerfahren, was die Pflanzenaufzucht auch schwieriger Arte angeht, und wollte es einfach versuchen, bevor ich zu Samen greife.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von Zebra »

Hallo dotterblume,

einfach schnell hereinrauschen und Pflanzen mitnehmen ohne etwas beitragen zu wollen wird hier nicht gern gesehen.
Bitte stell dich doch kurz mal im Vorstellungsbereich vor, wenn du in all der Hast dafür Zeit hast. ;)

Ich finde nicht, dass die Kultivierung von Kratom extrem schwierig ist.
Im Winter wäre zur Aufzucht eine extra Lichtquelle nicht schlecht, Kratom mag es sehr hell, sehr warm und feucht.
Allerdings habe ich auch schon ein bisschen ältere Kratompflanzen im Winter ohne extra Licht etc. versorgt.
Die Pflanze hat das mit Blattabwurf und langsamem Wachstum quittiert, aber sie hat es überlebt.
Für die Aufzucht von Samen im Winter, denke ich, wäre schon eine zusätzliche Lichtquelle und eine Heizmatte notwendig, da die Samen Lichtkeimer sind und die Wärme zum keimen benötigen.
Für die maximale Keimrate wäre frisches Saatgut vorteilhaft.
dotterblume
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2021, 15:45

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von dotterblume »

Hallo Zebra,

oh, das tut mir leid, ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen - ich hole das gleich nach!
Diese Wachstumsbedingungen könnte ich alle bieten. Ich habe etwas die Forschung von Dr. Christopher McCurdy verfolgt, und finde es halt sehr interessant, dass das 7-Hydroxymitragynin, das für das süchtig machende verantwortlich ist, in frischen Blättern nicht vorkommt, also wohl durch die Trocknung entsteht. das alleine wäre ja schon ein guter Grund, Pflanzen zu ziehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Foren-Übersicht
Allgemeine pflanzliche Themen
Pflanzliches
Falsche Kategorie in diesem Forum..
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von Zebra »

Genau, wir haben hier auch ein "Pharmakologie & Chemie" Forum ;)

Kurz zu Christopher McCurdy:
Ich habe nicht alle Paper von dem Herrn nun gelesen...
Soweit ich das verstanden habe, hat er einen Gehalt von 7-Hydroxymitragynin in kommerziellen Kratomprodukten (namentlich "Phoria") gefunden, von welchem er vermutet, dass er "künstlich erhöht" wurde.
Der Gehalt an 7-Hydroxymitragynin in diesen aus den USA stammenden Kratomprodukten schien um mitunter bis zu 500% mehr zu betragen als in frischen Kratomblättern. (Suspected Adulteration of Commercial Kratom Products with 7-Hydroxymitragynine, 2016)

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Aufzucht von Pflanzen, falls du mehr oder andere oder neuere Informationen hast, fühl dich frei einen neuen Thread in "Pharmakologie und Chemie" zu starten :).
Vielleicht interessieren dich auch Erfahrungsberichte zu Kratom von anderen Leuten, unter anderem hier zu finden: https://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=6&t=546
dotterblume
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2021, 15:45

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von dotterblume »

Ich hätte natürlich im Pharmakologie-Forum gepostet, aber da es mir einfach darum ging, zu fragen, ob jemand Pflanzen abzugeben hat, hab ich hier geschrieben. Ich hoffe, das ist trotzdem okay.

Ich muss mich mal durch das besagte Pharmakologie-Forum lesen, wenn ich etwas Zeit habe, weil mich das generell sehr interessiert, nicht nur für Kratom. :)
Was Dr. McCurdy angeht, habe ich noch nicht sehr viel gelesen, vor allem nichts Neueres. In einem Interview (auf Youtube, mit Dr. Mercola) hat er aber definitiv gesagt, dass er davon ausgeht, dass das 7-Hydroxymitragynin durch die Trocknung entsteht und sie es in den frischen Blättern nicht nachweisen oder nur in geringen Mengen nachweisen konnten. Ich möchte mich da noch etwas in die Materie vertiefen, aber zur Zeit steppt hier der Bär, arbeitsmäßig, und 2021 scheint schon wieder genauso ein Mist zu sein wie 2020. Mein Mann ist vor 3 tagen auf dem Eis ausgerutscht, hat sich den Bänderapparat an der Schulter gesprengt und eine Schädelfraktur zugezogen, Gott sei Dank ohne Einblutung. Ich hatte total Panik, vor allem auch, weil ihm komplett die letzten beiden Monate fehlten. Die Erinnerung kam am nächsten Tag wieder zurück, aber die Zeit, in der das ganze passiert ist und auch etwas davor, ist nach wie vor weg.
Ganz ehrlich, ich war Kratom an diesem Tag sehr dankbar, dass es mich einigermaßen entspannt gehalten hat (ich nehme nur 1,5 bis 2 g).
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von Zebra »

Dann eine hoffentlich rasche Genesung.
dotterblume
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2021, 15:45

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von dotterblume »

Danke, es sieht alles sehr gut aus :)
dotterblume
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2021, 15:45

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von dotterblume »

Hallo, darf ich nochmal kurz um eure Meinung bitten? Natürlich hat mein Mann Novamin und Tilidin gegen seine (OP-)Schmerzen bekommen. Das Novamin nimmt er seit gestern nicht mehr, das ist mir einfach zu riskant. Also nur noch Tilidin, zweimal am Tag. Spricht eigentlich etwas dagegen, es zwischendurch mal mit Kratom zu versuchen, also z.B. tagsüber mal Kratom, nachts die Tilidin? Mir wäre es lieber, er würde nichts von dem Zeug brauchen. Kratom nimmt er sonst nicht, gar keine Pflanzen dieser Art, aber es würde es sicher versuchen in dieser Situation. Was meint ihr? Oder ist davon abzuraten? Danke für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kratom-Pflanzen oder -Stecklinge abzugeben?

Beitrag von Zebra »

Es gibt bestimmt Member, die dazu eine Meinung basierend auf Erfahrung haben oder eventuell auch einen medizinischen Background.
Dennoch glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre bzw. auch unseriös in dieser Situation eine "Empfehlung" auszusprechen, und dafür ist das Forum auch nicht da.
Kein Arzt würde das über das Internet machen.
Meine Meinung: In dieser Situation (scheint ja nicht so ohne) die Ärzte vor Ort ihre Arbeit machen lassen.
Antworten