Salvia Dorrii

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Zebra »

Super! :good:

Die hatten bei mir aber leider eine sehr schlechte Keimratre :( . Hat da jemand einen Tip gegen?
Etwas was bombensicher hilft, kann ich nicht anbieten.
Vielleicht hätte bei den glutinosa eine längere Kältestratifikation geholfen?
Alternativ könnte man auch Gibberellinsäure antesten.
Problem: Die wirksame Konzentration an Gibberellinsäure kann für unterschiedliche Pflanzen verschieden sein.
Zuviel davon könnte die Keimung auch hemmen.
Auch eine 1%ige H2O2 Lösung könnte die Keimrate vielleicht verbessern.
Laut Studien war das zumindest bei Bohnen, Hanfsamen und Chili der Fall.
Zuviel davon könnte auch hier schaden.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von אל תשאלו »

Gratulation. :beer:
Kleinkind hat geschrieben: 2. Mai 2021, 11:12 Jap. Hier kommt eins von der kleinen.
Die Erde sieht mir sehr Humos Fett aus. Ist reine Blumenerde? S. dorii wächst wohl mehr auf gut drainierten mageren Böden. Viele Pflanzen kommen mit zu fetten Substraten nicht klar und reagieren mit der "Umfallkrankheit" im Sämlingsstadium. Es kann auch sein, dass die Keimrate ausgebremst wird.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von אל תשאלו »

Kleinkind hat geschrieben: 4. Mai 2021, 12:32 Ja recognita steht auch noch auf meiner Liste. Ich habe aber 8 Salvia Glutinosa Pflänzchen, darüber habe ich hier im Vorum schon interessante Erfahrungsberichte gelsesen. Die hatten bei mir aber leider eine sehr schlechte Keimratre :( . Hat da jemand einen Tip gegen?
Mit Kälte oder GA3 Stratifizieren erhöht die Keimrate.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kleinkind
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2021, 17:57

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Kleinkind »

chronic hat geschrieben: 10. Mai 2021, 23:29 Mit Kälte oder GA3 Stratifizieren erhöht die Keimrate.
Okay dankeschön.
chronic hat geschrieben: 10. Mai 2021, 23:28


Die Erde sieht mir sehr Humos Fett aus. Ist reine Blumenerde? S. dorii wächst wohl mehr auf gut drainierten mageren Böden. Viele Pflanzen kommen mit zu fetten Substraten nicht klar und reagieren mit der "Umfallkrankheit" im Sämlingsstadium. Es kann auch sein, dass die Keimrate ausgebremst wird.
Ich weiß nicht genau, ist einfach Anzuchterde.
Was empfiehlst du als mageres, gut drainiertes Substrat?
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Dr.Perovskia »

Hier eine meiner Dorriis, man erkennt an ihr schön die typischen Blätter, ist also recht sicher wirklich eine. Allerdings wachsen sie auch sehr langsam (Pflanze auf dem Bild ist vor gut 2 Monaten gekeimt), hab vermutlich ebenfalls die falsche Erde genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinkind
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2021, 17:57

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Kleinkind »

kleines Update zu meinen:
0A46BD32-327D-4326-BF1D-BC0A67CFDFB7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Zebra »

Oh nice, sehr hübsch :respect:
Benutzeravatar
Kleinkind
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2021, 17:57

Re: Salvia Dorrii

Beitrag von Kleinkind »

Habe meine in einen Mix aus Coco, Sand und Blähton umgetopft. Hoffe das gefällt den.
B6E96D99-65DE-4AEE-9BE2-6632E04A3359.jpeg
Beim umtopfen kam meine Nase nicht mal wirklich in die Nähe der Pflanzen. Trotzdem konnte ich einen für so kleine Pflanzen echt intensiven Salbei-Geruch riechen! Ich würde sagen sie riecht mindestens doppelt so intensiv, wie S. officinalis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten