Nachtschatten...

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Taliesin

Nachtschatten...

Beitrag von Taliesin »

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Selbststudiums zum Kräuterschamanen beschäftige ich mich auch schon immer wieder mal mit den psychoaktiven Vertretern der Nachtschattengewächse,wie zum Beispiel die Alraune oder auch das hier heimische Bilsenkraut..
Ich selber habe keine Erfahrungen mit den Nachtschattengewächsen gesammelt,ich weiß auch,dass man/frau sehr viel Respekt und Vorsicht haben muss beim Umgang mit diesen Wesenheiten.
Mich interessiert hier,ob von euch vielleicht jemand Erfahrungen gemacht hat mit Vertretern der Nachtschattengewächse? Mag jemand berichten?Würde mich wirklich interessieren..

Viele Grüße,
Taliesin
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Nachtschatten...

Beitrag von Zebra »

Mich haben psychoaktive Nachtschattengewächse auch immer wieder mal fasziniert, besonders Mythen und Geschichten, die sich um diese Gewächse und deren Verwendung ranken.
Mir ist aber nie eingefallen, mich da einfach durchzufuttern, aufgrund der Schwierigkeit von Dosierung und Nebenwirkungen.
Eine Überdosierung bei bestimmten Nachtschatten kann fatal enden.
Die Nebenwirkungen selbst unter der halluzinogenen Schwelle sind auch nicht ohne.
Nach dem Genuss weniger Shots eines spanischen Mandragora Likörs, hatte ich bestimmt 2-3 Tage einen derart trockenen Hals/Mund und war derart durstig, dass ich selbst nachts aufstehen alle 30-60 Minuten etwas trinken musste.
Ich hatte das gehörig unterschätzt.
Die sichere Anwendung von psychoaktiven Nachtschatten erfordert viel Kenntnis, von Versuchen zum Selbststudium besonders zu halluzinogenen Zwecken würde ich aufgrund der höheren Dosierung abraten.
Taliesin

Re: Nachtschatten...

Beitrag von Taliesin »

Ja,es stimmt,dass man höllisch aufpassen muss.Ich habe jetzt auch nicht vor,riskante Experimente durchzuführen,doch mir geht es wie dir: ich finde die ganzen Geschichten,Legenden und Mythen rund um diese Pflanzen auch sehr faszinierend.
Bilsenkraut,z.B.,war nicht nur eine Schamanendroge,sondern wurde früher auch zu Heilzwecken genutzt,unter anderem wegen seiner schmerzstillenden Wirkung als Schmerzmittel und Narkotikum(bei größeren Eingriffen zusammen mit Alraune und Schlafmohn als Narkoseschwamm).

Grüße
Slaze
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jun 2020, 00:22

Re: Nachtschatten...

Beitrag von Slaze »

Meine Erfahrungen sind noch ziemlich am Anfang, aber mir geht es da ähnlich wie dir. Ich find vor allem das europäische Hexentum unglaublich interessant und da stößt man natürlich recht schnell auf Nsg, wie zb in Flugsalben oder allgemein wenn’s um „Nektomantie“ geht.
Bis jetzt hab ich Nachtschattengewächse nur geraucht und geringe Mengen zum Schlafen oral eingenommen. Letzteres ist eine ganz gute Möglichkeit um ein wenig in die Welt hineinzuschauen, da sich Träume sehr verändern und allgemein intensiviert werden. Dazu gibts auch glaube nen paar Beiträge von @kleinerkiffer84
Wenn man sie konsumiert, hat man auch kaum bis keine nennenswerten Nebenwirkungen, aber natürlich auch keine vollwertige Reise
Benutzeravatar
Tijaax
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2021, 00:07

Re: Nachtschatten...

Beitrag von Tijaax »

Ja, in meiner Jugend war ich noch ziemlich leichtsinnig und habe mich mehrmals an die Tollkirsche heran gewagt. :m037:
Weniger die Beeren,sondern die Blätter.Die Beeren schmecken feigenartig aber eher verwässert.Mich haben die Nachtschattenpflanzen damals in ihren Bann gezogen und ich wollte wissen ,was es damit auf sich hatte.
Hexenmedizin ,Flugsalben usw.
Das würde ich heutzutage nicht mehr machen,viel zu riskant!
Ich bin dem Pflanzengeist im nachhinein dankbar ,das er mich doch ziemlich gnädig geschont hat,wenn ich drüber nachdenke.
Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen von Leuten bei denen das nicht so glimpflich abging.
Meine Trips waren bis auf die körperlichen Symptome wie Koordinationsschwierigkeiten,Trockener Hals ohne Speichelfluss, man kann echt stundenlang nichts essen,erweiterte Pupillen und nichts lesen können,man sieht nur schwarze Balken und furchtbare Muskelzuckungen ,da fühlt man sich wie ein Fisch auf dem Trockenen :D ,doch eher ziemlich ulkig:
Ich sah bekannte Leute in meinem Zimmer kommen und gehen,das kam mir in dem Zustand überhaupt nicht merkwürdig vor.
Manche von denen wühlten in meinen Sachen herum,auch das fand ich total normal.Mir wurde mehrmals eine Zigarette angeboten und immer wenn ich nach ihr greifen wollte, griff ich durch sie durch und die Halluzination verschwand. Das passierte mehrmals und irgendwann sagte ich genervt,das man mich damit in Ruhe lassen solle, ich würde die Zigarette ja eh nicht bekommen. :lol: Das ist eine Sache die ich auch total seltsam finde. Viele Leute scheinen das auch zu erleben.Es tauchen immer wieder Halluzinationen von Zigaretten bzw. vom Rauchen auf.
Dann kann ich mich noch erinnern, das eine Jacke ,die über einem Stuhl hing zu mir sagte ,das sie mich erschießen würde. Ich sah eine kleine Hand aus ihr hervor kommen mit einer Minipistole,die auf mich zielte, ich machte fast einen Salto von meinem Bett und rief der Jacke anschließend zu: Ja, haha schieß doch mit deiner Minipistole ,das wäre ja für mich höchstens wie ein Bienenstich,aber dafür schmeiß ich dich dann in den Müll! Da bekam die Jacke dann Angst und rief: Nein, Nein bitte nicht, tu das nicht! (Oh Mann, das ist so bescheuert!) :lol:
An viel mehr kann ich mich nicht erinnern,das ist schon fast 20 Jahre her,ich schlief zwischendurch auch immer wieder ein,war eher wie in Trance.
Am nächsten Tag fühlte ich mich total erfrischt,gerade zu beschwingt. :elefanten-smilies-0003:

Naja, ich würde trotzdem von dem Gebrauch eher abraten. Das kann auch böse enden.
“If the words ‘life, liberty, and the pursuit of happiness’ don’t include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn’t worth the hemp it was written on.”
*Terence McKenna*
LachendeLeopardin

Re: Nachtschatten...

Beitrag von LachendeLeopardin »

Ich und Nachtschatten vertragen uns überraschend gut, wenn jemand Fragen hat kann ich sie vielleicht beantworten. Oder auch nicht 😺
Folge der großen Katze, mrrrr 🐈
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: Nachtschatten...

Beitrag von majo »

Ich habe bisher nur wenige Erfahrungen mit psychotropen Nachtschatten-Gewächsen, diese waren eher neutral bis leicht positiv, jedoch am unteren Rand des Möglichen, um es mal so auszudrücken. :rolleyes:
Faszinieren und begeistern tun sie mich jedoch trotzdem schon sehr lange! :) Für dieses Jahr hätte ich sehr gerne einen Vertreter dieses Gattung auf meinem heimischen Balkon. Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Auswahl einer passenden Pflanze helfen?
Also:
-sie sollte möglichst einen nicht zuuu großen Platzbedarf haben
-sie sollte bestenfalls in den nächsten Wochen aussähbar sein
-am besten mehrjährig in mitteleuropäischen Breiten (am allerliebsten auch eine hier heimische Pflanze)
-sie sollte nicht all zu empfindlich auf kleinere Fehler reagieren und nicht sehr extrem anspruchsvoll sein, weil ich noch relativer Neuling in der Welt der Ethnobotanik bin

Im Hinterkopf habe ich das weiße oder schwarze Bilsenkraut, den Schwarzen Nachtschatten und den Goldkelch. Kennt sich jemand mit diesen Pflanzen aus? :92.gif:

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Nachtschatten...

Beitrag von אל תשאלו »

Bilsenkraut geht noch als Anfängerpflanze durch. Goldkelch hat wunderbar duftende Blüten. Vom schwarzen Nachtschatten gibt es großfrüchtige Züchtungen mit leckeren Beeren. Ebenso einige nah verwandte Arten mit schwarzen, roten, rosa Beeren. Einfach sind all die von dir genannten Arten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Nachtschatten...

Beitrag von Gremlin »

Pepper X Das ist die neue schärfste Chili der Welt – und ihr Züchter warnt vor dem Verzehr

https://www.stern.de/genuss/essen/peppe ... eo_fanpage

Nur die harten komm in den Garten. :96:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten