"Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

"Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von m.speciosa »

"Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Kadsura coccinea var. "Shānmài"
Ich habe im letzten Jahr zwei Kadsura coccinea Pflanzen: var. "Shānmài" bekommen.
Den Winter haben sie bei - 16 Grad Celsius ungeschützt im Freiland unbeschadet überstanden.
Dieses Jahr kamen dann auch die ersten Blüten, siehe Bild. Leider noch keine Früchte. War vielleicht auch etwas viel erhofft für das erste Jahr...
. Es soll die winterhärteste Sorte sein und es sogar bis minus 20 grad Celsius schaffen, die ursprünglich aus den höchstgelegenen Anbaugebieten Chinas stammt. Der Name "Shānmài" bedeutet wohl so etwas wie Gebirge oder Berg.
Ich bin bislang auf jeden Fall positiv überrascht über die Performance einer Frucht, die ursprünglich aus den Subtropen stammt.
Bestes Wachstums zeigten die Pflanzen bislang in den kälteren Monaten im Frühjahr und Herbst.
Neben den skurrilen leckeren Früchten sind wohl auch die Samen von medizinischem Interesse.
Vielleicht könnte Zebra da nochmal was näher zu erläutern.

Hat sonst noch jemand Kadsura in Kultur und Erfahrungen dazu? Besonders die winterhärtesten Sorten haben bei mir großes Interesse geweckt.

Weitere Bilder folgen

"Shānmài" Kadsura coccinea "Shanmai"

Kadsura coccinea var. "Shānmài"
I got two Kadsura coccinea plants: var. "Shānmài" from Slovakia last year.
They survived the winter at - 16 degrees Celsius unprotected in the open field.
This year the first flowers appeared, see picture. Unfortunately no fruits yet. Maybe I hoped a bit much for the first year...
In Slovakia they probably bear reliably. It is supposed to be the hardiest variety and even make it to minus 20 degrees Celsius, which originally comes from the highest growing regions of China. The name "Shānmài" probably means something like mountain or mountain.
So far, I have been pleasantly surprised by the performance of a fruit that originally comes from the subtropics.
So far, the plants have shown best growth in the colder months of spring and fall.
In addition to the whimsical delicious fruits, the seeds are probably also of medicinal interest.
Perhaps Zebra could elaborate on that.

Does anyone else have Kadsura in cultivation and experience with it? Especially the hardiest varieties have aroused great interest in me.

More pictures will follow
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von Zebra »

Dieses Jahr kamen dann auch die ersten Blüten, siehe Bild.
Sehe leider kein Bild.


Die geröstetem Früchte von Kadsura coccinea sollen laut Internet-Quellen sedativ wirken.
Die Samen sollen wohl auch als Aphrodisiakum und Tonikum verwendet worden sein.
Quellen dieser Information scheinen Bücher aus den 70ern und 80ern zu sein, namentlich Duke (1985) "Medicinal Plants of China" und Usher (1974) "A Dicitionary of Plants used by Man".
Andere Paper beschreiben die Wirkung von Stengeln der Pflanze als sedativ.
Das Volk der Li (China) nutzt die Stengel aufgrund ihrer sedativen Wirkung und des starken Aromas auch in Eintopfgerichten (Huang et al. 2019).
Weiters kommt die Pflanze in der chinesischen Medizin bei Magengeschwüren, Magen-Darm-Entzündung, Rheumatismus und verwandten Beschwerden, Menstruationskrämpfen und zur Verbesserung der Blut-Zirkulation zum Einsatz (Saunders, 1998).

Samen von Kadsura coccinea scheinen es zur Keimung feucht und warm zu mögen.
Keimen sollten die Samen idealerweise nach 2-3 Wochen.

kadsuraKopie.jpg

Meine Kadsura ist immer noch sehr klein.
Seit ich sie regelmässig dünge und ihr etwas extra Licht gegeben habe, scheint es ihr besser zu gehen.
Pures Kokohum scheint nicht das beste Substrat zu sein für diese Pflanze.


Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder!



The roasted fruits of Kadsura coccinea are said to have sedative effects according to internet sources.
The seeds are also said to have been used as an aphrodisiac and tonic.
Sources of this information seem to be books from the 70s and 80s, namely Duke (1985) "Medicinal Plants of China" and Usher (1974) "A Dicitionary of Plants used by Man".
Other papers describe the effect of stems of the plant as sedative.
The Li people (China) also use the stems in stews due to their sedative effect and strong aroma (Huang et al. 2019).
Furthermore, the plant is used in Chinese medicine for gastric ulcers, gastrointestinal inflammation, rheumatism and related ailments, menstrual cramps, and to improve blood circulation (Saunders, 1998).

Seeds of Kadsura coccinea seem to like it very moist and warm for germination.
Ideally, the seeds should germinate after 2-3 weeks.

My kadsura is still very small.
Since I have been fertilizing it regularly and giving it some extra light, it seems to be doing better.
Pure coco coir doesn't seem to be the best substrate for this plant.


I am very excited to see more pictures!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von m.speciosa »

Super interresant!
Danke

Das mit den Magengeschwüren habe ich schon häufiger gelesen.
Umso praktischer das gut die Hälfte der Frucht oder sogsr mehr samen sind.
Einfach genial dieser doppel nutzen.

Jetzt müssen wir nur hoffen dss es die perfekte fur unser Klima ist.
Ich hatte schon welche aus laos, thailänd und von ebay (raresee..., angegeben mit minus 15) die alle wenige grad minus nicht überlebt haben.
Die bilder scheinen nicht geklapt zu habe von mobilen Gerät.
Jetzt beim zweiten Versuch auch nicht.
Werde es nochmal versuchen wenn ich am pc bin.


Auch spannend es gibt ja verschiedene frucht Farben. Die erwähnte Scharlachrote, Grün, pink, schwarzrot, die süßeste und seltenste jst die gelbe Bing Zhong. Welche aber es deutlich wärmer mag.


Zebra hat geschrieben: 7. Dez 2021, 09:13
Dieses Jahr kamen dann auch die ersten Blüten, siehe Bild.
Sehe leider kein Bild.


Die geröstetem Früchte von Kadsura coccinea sollen laut Internet-Quellen sedativ wirken.
Die Samen sollen wohl auch als Aphrodisiakum und Tonikum verwendet worden sein.
Quellen dieser Information scheinen Bücher aus den 70ern und 80ern zu sein, namentlich Duke (1985) "Medicinal Plants of China" und Usher (1974) "A Dicitionary of Plants used by Man".
Andere Paper beschreiben die Wirkung von Stengeln der Pflanze als sedativ.
Das Volk der Li (China) nutzt die Stengel aufgrund ihrer sedativen Wirkung und des starken Aromas auch in Eintopfgerichten (Huang et al. 2019).
Weiters kommt die Pflanze in der chinesischen Medizin bei Magengeschwüren, Magen-Darm-Entzündung, Rheumatismus und verwandten Beschwerden, Menstruationskrämpfen und zur Verbesserung der Blut-Zirkulation zum Einsatz (Saunders, 1998).

Samen von Kadsura coccinea scheinen es zur Keimung feucht und warm zu mögen.
Keimen sollten die Samen idealerweise nach 2-3 Wochen.


kadsuraKopie.jpg


Meine Kadsura ist immer noch sehr klein.
Seit ich sie regelmässig dünge und ihr etwas extra Licht gegeben habe, scheint es ihr besser zu gehen.
Pures Kokohum scheint nicht das beste Substrat zu sein für diese Pflanze.


Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder!



The roasted fruits of Kadsura coccinea are said to have sedative effects according to internet sources.
The seeds are also said to have been used as an aphrodisiac and tonic.
Sources of this information seem to be books from the 70s and 80s, namely Duke (1985) "Medicinal Plants of China" and Usher (1974) "A Dicitionary of Plants used by Man".
Other papers describe the effect of stems of the plant as sedative.
The Li people (China) also use the stems in stews due to their sedative effect and strong aroma (Huang et al. 2019).
Furthermore, the plant is used in Chinese medicine for gastric ulcers, gastrointestinal inflammation, rheumatism and related ailments, menstrual cramps, and to improve blood circulation (Saunders, 1998).

Seeds of Kadsura coccinea seem to like it very moist and warm for germination.
Ideally, the seeds should germinate after 2-3 weeks.

My kadsura is still very small.
Since I have been fertilizing it regularly and giving it some extra light, it seems to be doing better.
Pure coco coir doesn't seem to be the best substrate for this plant.


I am very excited to see more pictures!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von Zebra »

Hattest du schon die Gelegenheit (zwar noch nicht von eigenen Pflanzen, aber doch) eine Frucht zu probieren?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von Zebra »

Ein Foto von meiner kleinen Kadsura, die sich wieder etwas erholt hat:

kadusra01.01.2021.JPG


Bilder vom Werdegang:

kadsura29.04.2021.jpg
13.07.2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von m.speciosa »

Zebra hat geschrieben: 11. Dez 2021, 10:39 Hattest du schon die Gelegenheit (zwar noch nicht von eigenen Pflanzen, aber doch) eine Frucht zu probieren?
Süß lecker etwa wie Pfirsich mit irgenwas tropischen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: "Shānmài"  Kadsura coccinea "Shanmai"

Beitrag von m.speciosa »

Zebra hat geschrieben: 2. Jan 2022, 17:05 Ein Foto von meiner kleinen Kadsura, die sich wieder etwas erholt hat:


kadusra01.01.2021.JPG



Bilder vom Werdegang:


kadsura29.04.2021.jpg

13.07.2021.jpg

Sweet!!
Antworten