Eure Growvorsätze für 2022

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Also bei mir kommt das dunkle jedenfalls nicht davon, dass ich den Kern oben irgendwie verbrutzelt hätte. Und das ist es ja, unten ist die nasse Seite und nicht oben. Ich habe gerade nochmal prompt nach dem Kern geschaut. Leichte Schleimbildung, die ich quasi beim Anbahnen abgewaschen habe. Gerade habe ich noch nach 'germinating avocado seeds' geschaut im Internet. Da gibt es echt verschiedene Tendenzen. Aber ich glaube, in den meisten Fällen bildet sich erst die Wurzel.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Wie geht es den Avocado Projekten?

Habe mir auch 2 Avocado-Kerne geholt.
Angeblich soll es mit der Ziplock-Methode schneller gelingen, als mit der Zahnstocher-Methode.
Habe meine geschälten Kerne in ein offenes Gefäss mit Sphagnum Moos und auf die Heizmatte gestellt, da es vermutlich zum Keimen bei mir zu kalt ist (16°C).
Hoffe, das beschleunigt den Keimprozess.

avocado30.01.2022.jpg

Dieser Mensch schwört auf die Ziplock-Methode :unsure:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Ich bin immer noch am Ball und kümmer mich teilweise sogar noch besser um den Kern als am Anfang. Aber langsam gebe ich die Hoffnung wirklich auf. Heute habe ich wieder den Anflug von Schleim abgewaschen und habe festgestellt, dass der Kern unten deutlich schwerer ist als oben. Also das spüre ich in der Hand. Wenn ich mit den Fingernägeln in den Riss gehe, welcher immer noch nur oben und nicht unten ist, kann ich den Kern auseinander ziehen (was ich aber nur ein paar Millimeter mache). Gerade lasse ich den Kern wieder ein wenig antrocknen. Ich habe mir jetzt gerade spontan die Frist bis zum Ende des Februars gesetzt: sollte es bis dahin immer noch nicht wurzeln, hake ich das Projekt ab. Wow, die Ziplokmethode kannte ich vorher garnicht, und deine Spagnummoos-Herangehensweise ist auch stark. Dein verlinktes Video habe ich mir angeguckt. Nun habe ich jetzt nicht exakt alles verstanden, was der Kerl da sagt. Der hat ja seinen Kern in feuchtes Papier gewickelt und dann in den Ziplok getan. Heißt das, die brauchen nicht unbedingt viel Licht zum Wurzeln? Ich hatte mich ja schonmal grooob drum bemüht Spagnum zu identifieren. Letztens war ich draußen und konnte mich an schönen Moosanblicken erfrischen. Da fragte ich mich: könnte das nicht dieses Spagnum sein, wovon hier alle reden? Es war ziemlich dick und sah deinem Moos und der Flasche nicht unähnlich. Immerhin startest du direkt mit 2 Kernen auf einmal, bestimmt wird es dir gelingen. :)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Bei mir hat sich auch noch nicht viel getan. Dafür sieht es bei meiner Mango schon besser aus. Gerade eingetopft dieses Wochenende.
Bei der Avocado werde ich evt. ein neuer Versucht starten. Aber nicht mehr im Growzelt. Da kommt evt. als nächstest eine Double Golden Datura rein. Wunderschön die Blüte. :wub:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Schade zu hören, dass sich noch nichts tut.
Zum Glück bekommt man Avocado Kerne einfach und für lau.

Putrema hat geschrieben: 31. Jan 2022, 01:09 Ich bin immer noch am Ball und kümmer mich teilweise sogar noch besser um den Kern als am Anfang. Aber langsam gebe ich die Hoffnung wirklich auf. Heute habe ich wieder den Anflug von Schleim abgewaschen und habe festgestellt, dass der Kern unten deutlich schwerer ist als oben. Also das spüre ich in der Hand. Wenn ich mit den Fingernägeln in den Riss gehe, welcher immer noch nur oben und nicht unten ist, kann ich den Kern auseinander ziehen (was ich aber nur ein paar Millimeter mache). Gerade lasse ich den Kern wieder ein wenig antrocknen. Ich habe mir jetzt gerade spontan die Frist bis zum Ende des Februars gesetzt: sollte es bis dahin immer noch nicht wurzeln, hake ich das Projekt ab. Wow, die Ziplokmethode kannte ich vorher garnicht, und deine Spagnummoos-Herangehensweise ist auch stark. Dein verlinktes Video habe ich mir angeguckt. Nun habe ich jetzt nicht exakt alles verstanden, was der Kerl da sagt. Der hat ja seinen Kern in feuchtes Papier gewickelt und dann in den Ziplok getan. Heißt das, die brauchen nicht unbedingt viel Licht zum Wurzeln? Ich hatte mich ja schonmal grooob drum bemüht Spagnum zu identifieren. Letztens war ich draußen und konnte mich an schönen Moosanblicken erfrischen. Da fragte ich mich: könnte das nicht dieses Spagnum sein, wovon hier alle reden? Es war ziemlich dick und sah deinem Moos und der Flasche nicht unähnlich. Immerhin startest du direkt mit 2 Kernen auf einmal, bestimmt wird es dir gelingen. :)

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob Avocado nun Licht zum Keimen benötigt oder nicht.
Habe dazu Widersprüchliches gelesen.
Ein Typ aus einer YT-Anleitung zum Thema Avocado, hat seinen Kern in einer geschlossenen Schachtel keimen lassen.
Besonders viel Licht scheint der Kern demnach nicht zu brauchen. :shrug:

Ich glaube, einige Moose stehen sogar unter Naturschutz und sind vom Aussterben bedroht.
Habe allerdings gesehen, dass man auch lebendes, gezüchtetes Sphagnum Moos kaufen kann.
An der Sphagnum Moos Zucht habe ich mich aber noch nie versucht.
Ist schon lange her, aber als ich totes Sphagnum Moos zum Bewurzeln genommen habe, habe ich mir eingebildet es wird grüner und würde wachsen :m037:

Psilotake hat geschrieben: 31. Jan 2022, 05:58 Bei mir hat sich auch noch nicht viel getan. Dafür sieht es bei meiner Mango schon besser aus. Gerade eingetopft dieses Wochenende.
Bei der Avocado werde ich evt. ein neuer Versucht starten. Aber nicht mehr im Growzelt. Da kommt evt. als nächstest eine Double Golden Datura rein. Wunderschön die Blüte. :wub:
Auf einen neuen Versuch mit der Avocado!
Gerade gegoogelt: Die Blüte ist wirklich der Hammer.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Okay Leute. Das Avocadoproject ist nun durch. Seit dem ich den Kern habe antrocknen lassen, habe ich ihn auch nicht mehr mit Wasser in Kontakt gebracht. Vorhin habe ich den Kern in die Hand genommen und er wog immer noch gut. Nun wollte ich es wissen: ich zog den Kern einfach mit etwas Kraft auseinander. Der Kern ist eigentlich immer noch ganz gut mit Feuchtigkeit gesättigt. Letzte mal wuchsen sogar oben entlang des Risses (an der "trockenen", dunklen, wasserabgewandten Seite) ein paar punktierte weiße Schimmelkulturen. Also ich hatte letzte mal auch schon den Eindruck, dass das Teil irgendwie übersättigt ist, daher das Antrocknen. Meine Vermutung ist, dass der Kern, bzw. auch schon die Frucht insgesamt für Growzwecke zu lange gelagert wurde. Kann natürlich auch an mangelnder Pflege oder einer Mischung aus beidem liegen. Dieses Projekt so gecancelt zu haben fühlt sich eigentlich ganz gut an, immerhin zeigt mir das, dass ich zumindest etwas Urteilungsvermögen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Meine Avocado wird auch bald aufgegeben. Mich interessiert es aber gerade, ob man den inneren Kern nicht rausnehmen kann. Denke mal der Keimt eigentlich.
Habe gerade eine Avocado gekauft. Kann ich ja dann mal versuchen.
Was meint ihr dazu?
Nährstoffe würden zwar fehlen aber mit etwas Dünger wäre das ja behoben. :92.gif:
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Ich habe gerade mal an meinem grünen Daumen gelutscht und ihn in den Wind gehalten. Meine Vermutung ist, dass das Innere des Kerns ziemlich fragil ist. Wie man auf dem Bild schon sehen kann, wurde der Sprößling schon beim auseinanderziehen etwas beschädigt, ich glaube das ist schon irgendwie zusammengewachsen. Jetzt habe ich ihn mal rausgepopelt. Dabei wurde er weiterhin beschädigt. Das Teil mutet schon kümmerlich und wenig überlebensfähig an. Was mich aber schon beeindruckt hat, ist, wie der Kern strukturell genau in diese 2 Hemisphären gegliedert ist. Mein Sprößling hat aber auch garkeine Anstalten gemacht, zu keimen (außer, vielleicht, dieses Kernchen ist schon eine Art Embryo). Vielleicht ist es aber doch möglich, den Sprößling herauszunehmen und ohne Schale wachsen zu lassen, worin ich aber keinen Vorteil sehe.
E: und was man noch sehen kann, ist eine Art Kanal, wo der Sprößling potenziell herauswachsen könnte. Ich frage mich, ob diese Strukturen schon von Anfang an da waren, oder erst mit der Zeit gekommen sind.
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von MagiaJo64658 »

Also ich werde Chinesische Auberginie Solanum melongena anziehen,
ich habe mich im Veredeln geübt ungefähr 25Stück Bäumchen, Kirsche Mirabelle Nancy, Pflaume xPortugieserquitte, Apfel bittenfelderx Nashi, same x Rubens Lilliput,Same x Schafsnase...
es wird aber noch vieles mehr, so wie immer^^D halt.
Buchweizen möchte ich noch anpflanzen da er Stickstoffsammler ist.
Eventuell schwebt mir noch vor Inka Kartoffeln also Yacon morado.Hilft gegen Diabetes
Achso Pilzzucht werde ich noch starten, Igelstachelbart auf Erle,PIOPIO auf ERLE und ShiTake auf Erle, dann noch Austernseitling auf Kaffesatz weiterkultivieren.
Kratom Steckis woll ich noch versuchen.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Gremlin »

Avocados.png
Bei meinen Avocados keimt auch noch nix. :unsure:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Antworten