Eure Growvorsätze für 2022

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Boothby
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jan 2022, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Boothby »

Zebra hat geschrieben: 12. Jan 2022, 18:34 Mehr zu tauglichen Ginkgo Sorten zu erfahren würde mich auch freuen
kann morgen gerne ne kurze Übersicht zu den Sorten verfassen die ich kenne. Das gehört dann aber in den OT-Bereich oder sind die Inhaltsstoffe ausreichend um ihn noch im Pflanzlichen unterzubringen?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Gerne kannst du einen Thread in Pflanzliches dafür aufmachen. :)
Benutzeravatar
Boothby
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jan 2022, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Boothby »

Zebra hat geschrieben: 13. Jan 2022, 07:44 Gerne kannst du einen Thread in Pflanzliches dafür aufmachen. :)
Hab ich getan, siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=2322

Zur vegetativen Vermehrung:
Ich habe im vergangenen Frühjahr etwa 40 Steckhölzer genommen. Dabei habe ich krautige Triebspitzen aber auch schon verholzte Teile verwendet. Alle bei wenig Licht und hoher Luftfeuchte aufgestellt. Bis auf einen sind mir alle draufgegangen. Im Jahr davor, habe ich ein paar vor dem Winter gesteckt und hatte im Frühjahr dann ein deutlich besseres Ergebnis, etwa ein Drittel ist angewachsen.

Wenn das deine Steckhölzer auf dem Foto waren Zebra, dann könnte auch ein Grund für den Misserfolg gewesen sein, dass du nicht unterm Nodium geschnitten hattest. Oder hattest du sie nachgeschnitten?

Kawollek und Kawollek schreiben 2008 in ‘Alles über Pflanzenvermehrung‘ (btw bestes und bezahlbares Buch zur Vermehrung) zum Thema Stecklinge bei Ginkgo:
Eine Stecklingsvermehrung ist von Ende Juni bis Anfang Juli möglich. Man verwendet ausgereifte, leicht verholzte Triebe, die auf Astring geschnitten werden. Soweit die Äste bis zum Boden reichen, sind auch Absenker möglich.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von HB-A »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Wunderbare Aus-/Einsichten :D
Mögen der Atze, Serbi, Ovoid und Freunde prächtig gedeihen :Hände Klatschen:


Boothby hat geschrieben: 13. Jan 2022, 12:45 Zur vegetativen Vermehrung:
Ich habe im vergangenen Frühjahr etwa 40 Steckhölzer genommen. Dabei habe ich krautige Triebspitzen aber auch schon verholzte Teile verwendet. Alle bei wenig Licht und hoher Luftfeuchte aufgestellt. Bis auf einen sind mir alle draufgegangen. Im Jahr davor, habe ich ein paar vor dem Winter gesteckt und hatte im Frühjahr dann ein deutlich besseres Ergebnis, etwa ein Drittel ist angewachsen.
Vielen Dank!
Ich hatte die Steckhölzer, glaube ich, Ende Februar/Anfang März genommen damals.
Und wenn es nach dem Zitat aus dem Buch geht, auch völlig falsch, denn sie waren nicht nur leicht verholzt.
Ich hatte aber nicht viel Auswahl, die Bäume waren sehr gross, es war schwierig an Zweige zu gelangen.
Die Hölzer habe ich tatsächlich nachgeschnitten.
Ich werde es im Sommer nochmals probieren und diesmal darauf achten den Schnitt direkt unter der Nodie zu setzen.
Noch ein Projekt für 2022 :angel:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

war doch der falsche thread sorry. Also dann einfach nochmal hier würde ich sagen.

Habe vorhin mal ein Foto von meinem Avocadokern gemacht. Gestern habe ich die Hülle komplett abgeknibbelt, was insgesamt ganz einfach war, nur manchmal wars ein bischen Fummelarbeit. Was mich wundert ist, dass der Kern auf der Oberseite dunkel gefärbt ist und auch der Riss auf der Oberseite ist. Ich bin mir sehr sicher dass ich den Kern immer richtig rum hatte, also mit dem Knubbel nach unten. Ganz ehrlich: wenn das nichts wird, würde sich das für mich auch wie eine Erleichterung anfühlen, dann habe ich immerhin mehr space und weniger Verantwortung. Ich weiß, das klingt traurig, aber so ist es. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht auch freuen kann über neues frisches Grün.

Eine andere Frage noch: wie kann man Fotos hochladen, die man sich dann ansehen kann, ohne sich einloggen zu müssen?
20220116_154314.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Entschuldigung, irgendwie ging der Originalbeitrag in den Weiten des Forums verloren.

Zur Verfärbung habe ich nur eine Vermutung.
Schade wenn du aufgeben würdest.

Putrema hat geschrieben: 16. Jan 2022, 16:46 Eine andere Frage noch: wie kann man Fotos hochladen, die man sich dann ansehen kann, ohne sich einloggen zu müssen?
Es ist leider nicht möglich, Bilder übers Forum hochzuladen, und sie sich ohne Einloggen anzusehen.
Man kann Bilder von externen Imagehosts verlinken, jedoch werden diese oft nach einiger Zeit gelöscht, was übrig bleibt sind dann nur Bilder-Leichen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Ich hatte das irrtümlicherweise in den thread 'Zierpflanzen showcase' geschrieben, als mir aufgefallen ist, dass es dem TE um spezifische Pflanzen geht. Nee, also ich kümmer mich schon um den. Aufgeben werde ich ihn erst, wenn es für jemand anderen schon ganz offensichtlich vorbei ist mit der Geschichte. Was hast denn für eine Vermutung bezüglich der dunklen Farbe oben?

Mh, naja, auch egal.
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Meine Acocado ist oben auch schwarz geworden. Ich behaupte das es wegen meiner Leuchte im Gewächshaus ist.
Ich lass sie einfach mal ein paar Wochen so weiter machen in ca. 4 Wochen sollte dann etwa klar sein, was Sache ist.

Die Vermutung von Zebra nimmt mich auch wunder.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Dachte zuerst an Fäulnis.
Kann aber nicht sein, da es trocken und nicht weich/matschig aussieht.
Antworten