Eure Growvorsätze für 2022

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Zebra hat geschrieben: 8. Jan 2022, 07:42 Interessant eure Avocado-Projekte, habe ich tatsächlich noch nie versucht :rolleyes:
Müsste sich der Kern nicht eigentlich spalten, bevor die Wurzel sichtbar wird?
Avocado scheint sich auch fürs Bonsai-ing zu eignen, cool :)
Weiss ich gar nicht genau ob er sich spalten müsste. Jedenfalls war unten bei dem Kern noch nichts sichtbar bevor ich ihn ins Wasser legte. Was aber auf den einen Bildern sichtbar ist, ist das die Schale sich ein bisschen löst. Aber ob das wirklich gespalten ist, kann ich nicht sagen.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Dranbleiben, viel Erfolg :good:

Hier gibts tolle Pics in Bezug auf Avocado-Bonsais :heart: :
https://www.helpfulgardener.com/forum/v ... 6&start=80
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Chemika88 »

Zebra hat geschrieben: 8. Jan 2022, 07:42 Ziehst du die Salvien selbst aus Samen, oder lässt du dir Pflanzen schicken?
Auf jeden Fall ein Mega Vorhaben, da bin ich etwas neidisch auf Leute mit Garten. :D
Ich werde versuchen die Salvien aus Samen zu ziehen. Diese habe ich mir im Dezember bereits besorgt.
Auf Leute mit Garten bin ich auch neidisch. Mein Balkon wird dieses Jahr sehr voll. Ich versuche mit großen Pflanzkübeln mein Glück. :P
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Grossartig :)
Spezielle Pflanzen aus Samen heranziehen ist manchmal eine Herausforderung, es macht aber umso mehr Spass finde ich.
Habe mal vor einiger Zeit ein Paper mit einer Liste von medizinisch interessanten Salvia Spezies im Iran gefunden.
Ich habe mich da noch nicht vollständig durchgearbeitet, mit Sicherheit sind dort auch ein paar optisch ansprechende, seltene und ethnobotanisch interessante Arten dabei, welche man auch irgendwo hierzulande bekommen kann.

Ich kann leider nicht die ganze Datei anhängen, da sie zu gross ist, und habe nur die Liste mit den Arten und ihren Verwendungen aus dem PDF angehängt.
Wer das ganze File lesen möchte:
Askari, Sayyedeh Fatemeh et al. (2021). Iranian Salvia species: A phytochemical and pharmacological update. In: Phytochemistry 183 (112619).
doi: 10.1016/j.phytochem.2020.112619

iraniansalviaspecies-seiten-3-4.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Chemika88 »

Höchst interessant!! Vielen Dank.
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Daidalos »

Zebra hat geschrieben: 8. Jan 2022, 07:42
Hier in der City scheinen insbesondere die Grünflächen in der Nähe der U-Bahn von Guerilla Gardenern beansprucht zu sein.
Bei uns in der Wohnanlage sind eigentlich so ziemlich alle Flecken zu exponiert.
Die geschützten Ecken sind schon besetzt.
Ich drücke die Daumen, dass du ein geeignetes Plätzchen findest. :)
Dankesehr, zum Glück lebe ich relativ ländlich :-)
Hab schon ein paar Plätze im Hinterkopf, ich glaub ich halte das einfach Mal hier fest wenn's soweit ist , man könnt ja schonmal umgraben undso xD
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Daidalos »

Chemika88 hat geschrieben: 8. Jan 2022, 09:59
Zebra hat geschrieben: 8. Jan 2022, 07:42 Ziehst du die Salvien selbst aus Samen, oder lässt du dir Pflanzen schicken?
Auf jeden Fall ein Mega Vorhaben, da bin ich etwas neidisch auf Leute mit Garten. :D
Ich werde die Salvien aus Samen zu ziehen. Diese habe ich mir im Dezember bereits besorgt.
Auf Leute mit Garten bin ich auch neidisch. Mein Balkon wird dieses Jahr sehr voll. Ich versuche mit großen Pflanzkübeln mein Glück. :P
Hab sowas selbst Mal probiert, hatte aber keinen Erfolg leider :-(
Bin gespannt wie es bei dir klappt, und wenn du Erfolg hast melde ich mich hiermit zum Steckling schnorren an :D

Spannende Projekte bisher muss ich sagen :-P
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Boothby
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jan 2022, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Boothby »

Ich übersetze mal die typischen Neujahrs-Vorsätze ins gärnterische
  • Mehr Sport treiben = häufiger Unkraut jäten
  • Mehr auf Ernährung achten = gezielter Düngen
  • Weniger Alkohol trinken = weniger chemischen Pflanzenschutz
  • Mehr Zeit für Familie/Freizeit = mehr Zeit im Garten
Spaß beiseite, würde ich aber trotzdem alles auch als gute Vorsätze von mir bezeichnen :) aber was konkrete Projekte angeht... hmm da hab ich mir wenig Gedanken zu gemacht. Wichtigstes Vorhaben 2022 ist, dass ich endlich mal vor den Bienen aufsteh und im Sommer ein paar der Kreuzungen von Hand mache, die ich mir in den letzten Jahren vorgenommen habe, trifft aber nicht ganz den Kern dieses Forums, da es dabei um reine Zierpflanzen geht. Was dem Kern jedoch näher kommt, ist das Vorhaben den Zuwachs von Mitragynia speciosa noch näher kennen zu lernen. Sobald es der Platz hergibt werde ich mal mein gesammeltes Desmanthus illinoensis Saatgut ausbringn. Weiterer Plan für dieses Jahr ist, einen Teil meiner Kübelpflanzen mit einer automatisierten Bewässerung auszustatten. Aber ob die Knete dafür reicht, weiß ich noch nicht.
Eigentlich plane ich die meisten gärtnerischen Projekte nicht im Voraus, sobald mich eine Idee begeistert setze ich sie um - somit bleibt offen, was das Jahr 2022 so bringt ;)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Wie hast du dir denn die automatisierte Bewässerung vorgestellt? Mit einer richrigen SPS/Logo mit Sensorik? Oder einfach eine Zeitgesteuerte Bewässerung?
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Boothby
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jan 2022, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Boothby »

Ich dachte an eine Teilautomatisierung mit dem System von Netafilm. Damit habe ich schon gearbeitet. Eine entsprechende Sensorik für Licht- und Feuchte-Messung halte ich in meinem Maßstab für übertrieben. Mein Anspruch ist, dass ich nicht mehr jeden Topf einzeln gießen muss, sondern nur den Wasserhahn aufdrehe und nach einem gewissem Zeitraum wieder abdrehe - das könnte man dann zumindest für kürzere Zeiträume auch einem Bewässerungscomputer übergeben. Ich will also den (täglichen) Gießaufwand reduzieren, aber jetzt nicht gleich sorglos 4 Wochen in Urlaub fahren.
Warum Netafilm? Ausschlaggebend ist sicher, dass ich das System schon kenne. Es ist relativ langlebig, kann jederzeit erweitert werden und dank unterschiedlicher Auslässe und Tropfer lassen sich am gleichen Schlauch unterschiedlichste Topfgrößen bewässern.

So kann das dann aussehen:
Bild
Quelle: Meyer Gartenbedarf
Antworten