Eure Growvorsätze für 2022

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Bei mir steht als erstes dieses Jahr Thymian an. :smiley42:
Aus Mangel an gewünschten interessanten Thymian Arten (wie Thymus persicus), habe ich mir mal andere Thymians bestellt.
Bisschen früh dieses Jahr, aber vielleicht wird es.

Thymus comosus, Thymus fragrantissimus, Thymus longiflorus, Thymus mastichina, Thymus preacox, Thymus pulegioides, Thymus serpyllum, Thymus zygis.

thym05.01.2022.JPG

Juniperus polycarpos Seeds.

junip07.01.2022.JPG

Was Grows angeht, wollte ich eigentlich dieses Jahr die Bremse ziehen, aber auf dem Plan steht weiters wiedermal Chaliponga :unsure:
Und andere Caapi Varieties.
Wer weiss was dieses Jahr noch bringt :rolleyes:
Was steht bei euch an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Vor ein paar Tagen habe ich den Avocadokern für etwa 5 Stunden in eine H202/Wasser-Mische im Verhältnis 1:10 gebadet. Dann habe ich ihn etwas austrocknen lassen und jetzt darf ich gespannt sein, wie es sich entwickelt. Ansonsten versuche ich meine paar Zimmerpflanzen am Leben zu erhalten, was eigentlich gut klappt. Was ich mir für dieses Jahr eben vorgenommen habe, ist die Chilipflanze. Erst vorhin habe ich eine Lampe ergattert, ich glaube der Typ von dem ich sie habe meinte, sie hätte 1500 Watt. Für 30€ gabs diese Lampe plus so weiße Metallreflektoren. Ich werde es auch nochmal mit den Samen versuchen, die letztes Jahr zwar keimten, aber dann nur in die Länge wuchsen und dann umkippten: Salvia officinales z.B. Und es juckt mich gerade echt schon in den Fingern, ein wenig Wachstumskraft aus ein paar Sporen zu generieren.
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Ooh. Avocadokern habe ich auch seit 3 Tagen 1/3 im Wasser :thumbsupsmileyanim: Hoffe auch auf eine Keimung.
Badete ihn aber nicht in H2O2. Habe ihn sauber gewaschen und auch antrocknen lassen für ca. 3h.
Bin mir aber nicht so sicher, wie wichtig das Licht bei der Keimung ist.
Bin mal gespannt ob es funktioniert. Muss die Pflanze, wenn sie im Growzelt kein Platz mer hat, leider zu meinen Eltern geben. Habe 4 Katzen zu Hause und ist leider hochgiftig für meine Racker.

LG Psilotake :78:

Edit: Ende März schliesse ich meine Hochschule ab und habe endlich Zeit für Pflanzen.
Johanniskraut, Datura und Ashwaganda warten auch schon auf meine nächsten Zug.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Ja stimmt da mache ich mir auch ehrlich gesagt Sorgen, dass der Kern zu sehr dunkel gelagert ist. Ich meine schon gelesen zu haben, dass die Licht brauchen zum keimen. Mh, aber ich habe keine Lust meine Bude übertrieben zu heizen. Ich werde die Styroporkiste mal runter vom Schrank nehmen und die obere Bedeckung (ein unbearbeiter Deckel von einer anderen Styroporkiste) entfernen. Dann wirds zwar etwas kühler, aber da kommt dann mal Licht dran. Darunter ist ein Plastikfolienfenster grob eingearbeitet in den Styroporrahmen. Ist dein Kern, Psilotake, ein großer oder ein kleiner Kern? Ich kann dir nur empfehlen, (aller) spätestens nach einer Woche das Wasser zu wechseln, sonst wirds (zumindest bei mir) schleimig. Was mich nur wundert ist, dass das Wasser scheinbar garnicht verdunstet.
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Chemika88 »

Oooh jaa GROWING!! Neues Jahr, neues Glück.
Ich werde mich noch etwas zügeln aber ab mitte Februar werde ich loslegen.
Die Gattung Salvia hat es mir grad angetan, nicht nur wegen ihrer ethnobotanischen Eigenschaften sondern auch wegen ihrer eleganten Blütenpracht.
Salvia nemorosa (Wildform aus Oberösterreich), Salvia nemorosa 'New dimension blue', Salvia longispicata x farinacea 'Big Blue', Salvia farinacea 'Fairy Queen', Salvia urica (große aufrechte Form aus Guatemala), Salvia cacaliaefolia, Salvia splendens 'Lighthouse Purple', Salvia muelleri.
Acacia courtii Samen sind auf dem Weg!!
Catha edulis 'Ethiopian Red' und 'Narrow Red'.
Let it grow !
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Der Kern ist eher Mittelgross. Das Wasser tausche ich alle 3 Tage aus. Denn auch bei mir wird es sonst schleimig.
Das Wasser verdunstet bei mir unter dem Licht. Deshalb fülle ich jeden abend um 17.30Uhr wieder auf.
Beim unterem Bild sieht man schon dir Wurzel :tongue:

Bild
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Putrema
Beiträge: 217
Registriert: 24. Feb 2021, 11:16

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Putrema »

Shit, ich hätte dich echt fast noch gefragt, ob du deinen Kern durchgestochen hast oder auch einen Kernhalter benutzt, dann weiß ich ja jetzt bescheid. Dein Kern ist ziemlich oval, meiner ist ziemlich rund. Heftig, dass der so schnell bei dir wurzelt. Nur damit ich das richtig verstanden habe: vor 3 Tagen hast du also den Kern initial angefangen zu wässern? Bzw. vor 3 Tagen auch erst den Kern vom Fruchfleisch befreit in etwa?
Benutzeravatar
Daidalos
Beiträge: 153
Registriert: 16. Jun 2021, 20:03

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Daidalos »

Meinen Vorsatz dieses jahr,
Ich hab mir eigentlich Mal fest vorgenommen ein kleiner Rebell zu sein und irgendwo einfach ein kleines feld anzulegen. So Landbesetzer mäßig :P
Was ich da anbauen will weiß ich noch nicht so genau..
Hätte irgendwie Lust auf Süßkartoffeln ^^
You don't want to become so Open minded, that the Wind whistles in your ears ;-)
Benutzeravatar
Psilotake
Beiträge: 120
Registriert: 9. Jul 2021, 20:05
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Psilotake »

Putrema hat geschrieben: 7. Jan 2022, 21:08 Nur damit ich das richtig verstanden habe: vor 3 Tagen hast du also den Kern initial angefangen zu wässern? Bzw. vor 3 Tagen auch erst den Kern vom Fruchfleisch befreit in etwa?
Vor 3 Tagen vom Fruchtfleisch entfernt, dann gleich abgewasche und nach ca 3h Trocknung mit Zahnstocher, nicht mehr als 5mm, eingestochen. Da musst du aufpassen. Wenn du zu tief einstichst, könnte es sein das Bakterien in den Kern kommen oder du den Kern beschädigst.
Nach dem einstechen direkt 1/3 ins Wasser gesetzt.
Die Evolution besteht in der Veränderung des Bewusstseins :smiley43.gif:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Growvorsätze für 2022

Beitrag von Zebra »

Interessant eure Avocado-Projekte, habe ich tatsächlich noch nie versucht :rolleyes:
Müsste sich der Kern nicht eigentlich spalten, bevor die Wurzel sichtbar wird?
Avocado scheint sich auch fürs Bonsai-ing zu eignen, cool :)


Chemika88 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 20:57 Salvia nemorosa (Wildform aus Oberösterreich), Salvia nemorosa 'New dimension blue', Salvia longispicata x farinacea 'Big Blue', Salvia farinacea 'Fairy Queen', Salvia urica (große aufrechte Form aus Guatemala), Salvia cacaliaefolia, Salvia splendens 'Lighthouse Purple', Salvia muelleri.
Acacia courtii Samen sind auf dem Weg!!
Catha edulis 'Ethiopian Red' und 'Narrow Red'.
Ziehst du die Salvien selbst aus Samen, oder lässt du dir Pflanzen schicken?
Auf jeden Fall ein Mega Vorhaben, da bin ich etwas neidisch auf Leute mit Garten. :D
Viel Glück mit deinen Vorhaben. :good:


Daidalos hat geschrieben: 7. Jan 2022, 21:53 Meinen Vorsatz dieses jahr,
Ich hab mir eigentlich Mal fest vorgenommen ein kleiner Rebell zu sein und irgendwo einfach ein kleines feld anzulegen. So Landbesetzer mäßig
Was ich da anbauen will weiß ich noch nicht so genau..
Hätte irgendwie Lust auf Süßkartoffeln ^^
Hier in der City scheinen insbesondere die Grünflächen in der Nähe der U-Bahn von Guerilla Gardenern beansprucht zu sein.
Bei uns in der Wohnanlage sind eigentlich so ziemlich alle Flecken zu exponiert.
Die geschützten Ecken sind schon besetzt.
Ich drücke die Daumen, dass du ein geeignetes Plätzchen findest. :)
Antworten