Ephedra Sinica Experten gesucht (Pflanze in Not)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Ephedra Sinica Experten gesucht (Pflanze in Not)

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo zusammen, im Thema ''Showcase'' habe ich das schon einmal angesprochen, möchte es aber noch einmal versuchen hier Hilfe zu bekommen.

Nach einem starken Hagel Anfang des Jahres hat meine Ephedra Sinica das Wachstum eingestellt. Zuvor hat die Gute neues Substrat bekommen (Sie hatte genügend Zeit vor dem Hagel zu Wurzeln).
Meine Ephedra Sinica und Ephedra gerardiana var. sikkimensis haben beide das gleiche Substrat.
Etwas lehmiger Boden, Perlite, Bimskies, Blumenerse und Sand, allgemein mit sehr guter drainage.
Im Sommer haben beide etwas Kuhdung bekommen...
Der Standort beider Pflanzen ist leicht unterschiedlich, da die Sinica unter einem Vordach steht und die Ephedra gerardiana var. sikkimensis auch teilweise Regen abbekommt.
Ich denke zu viel Feuchtigkeit könnte eher bei der Sinica ein Problem werden, daher die absolute Kontrolle über die Wassergabe.
Die Ephedra gieße ich sobald das Substrat oben trocken ist, also 1 - 2 x in der Woche mit Regenwasser.

Was könnte ich machen, um das Wachstum und die Gesundheit der Sinica wieder zu steigern?
Ich traue mich nicht (im Frühjahr dann), noch einmal zu düngen, auch bei der Wassergabe bin ich unsicher, zu viel zu wenig?
Braucht die Gute einfach nur etwas Ruhe?
Ist der Boden zu tod?

Meine ephedra distachya und ephedra nevadensis wachen tatsächlich in direkter, teils sehr lehmiger Erde und bekommen auch deutlich mehr wasser ab. HIer wächst alles prima...

WAS NUN KANN ICH ALSO MACHEN UM DER GUTEN ZU HELFEN????

Hier noch einmal mein Post aus den Sowcae:
Mr. Nice hat geschrieben: 24. Sep 2022, 10:47
IMG_20220923_174731_181.jpg
Ephedra sinica, erholt sich noch vom Hagel Anfang des Jahres. Ich hoffe sie kommt gut durch den Winter...
IMG_20220923_174659_934.jpg
Ephedra gerardiana var. sikkimensis


Ich habe das Gefühl, dass ich für beide Pflanzen noch nicht die idealen Bedingungen gefunden habe.
Seit einem Hagel Anfang des Jahres wächst meine Sinica nicht weiter, trägt seitdem jedoch Früchte.

Die Ephedra gerardiana var. sikkimensis bringe ich seit Jahren zwar über die Runden trotzedem habe ich das Gefühl, dass es ihr besser gehen könnte.
Sie weist teilweise braune stellen auf und manche Bereiche der Pflanze sind nicht satt grün...

Beide Pflanzen haben ähnliches Substrat mit höherem mineralischem Anteil und guter Drainage. Beide stehen unter einem Vordach geschützt.
Ephedra gerardiana var. sikkimensis bekommt teilweise auch Regen ab. Die Ephedra sinica bekommt nur von mir Wasser. Im Sommer gieße ich 1 bis 2 Mal die Woche.
Ich versuche das Substrat beider Pflanzen nicht austrocknen zu lassen.
Gedüngt wird 1x im Jahr mit organischem Dünger...

Wenn mir jemand Tipps zu besserem Substrat oder anderen Bedingungen hat, wäre ich sehr dankbar :smiley61:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
AMAN1TA
Beiträge: 113
Registriert: 28. Jan 2022, 21:25

Re: Ephedra Sinica Experten gesucht (Pflanze in Not)

Beitrag von AMAN1TA »

Hallo, setze sie im Frühjahr direkt in den Boden und dann brauchen sie mehr Nährstoffe.
Friesisch🍃herb🍃
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ephedra Sinica Experten gesucht (Pflanze in Not)

Beitrag von אל תשאלו »

Meine Erfahrung mit Ephedren in Töpfen/ Kübeln zeigt das ab einer gewissen Größe der Pflanze zu manchen Jahreszeiten vermehrt mit braunen Ästen zu rechnen ist. Davon ab sollte es in der Zwischenzeit gesundes Wachstum geben wenn sie genügend Nährstoffe und Wasser bekommen.

An deiner Erde gibt es nichts auszusetzen. Bis auf den Lehm und Sand nehme ich für Ephedren die gleichen Substrate. Wenn es meine Sinica wäre würde ich die Gießmange langsam steigern und schauen was passiert. Ephedra Arten sind was meine Erfahrung zeigt ziemlich robust. Gerardiana z.B. wächst in der Natur in halbwüstenhaften Gegenden mit eher wenig Niederschlag. Trotzdem steckt sie an ihrem Standort bei mir im Boden relativ viel Wasser problemlos weg. Ähnlich wie meine Intermedia die allerdings im Kübel gehalten wird. Daher trau dich und steiger langsam die Wassermenge und schau was passiert. Dein Substrat ist wie du schreibst gut drainiert. Deshalb wird keine Staunässe auftreten was auf Dauer tödlich wäre.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Ephedra Sinica Experten gesucht (Pflanze in Not)

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde die Ratschläge in den kommenden Monaten auf jeden Fall umsetzen und hier den weiteren Verlauf dokumentieren.
Bin gespannt wie sich die Gute entwickelt :)
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Antworten