(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

Oh, ja genau diesen Shop meine ich. Hat er die Textpassagen von dir inzwischen denn wenigstens aus seiner Webseite rausgenommen? Schade, dass so viele Händler anscheinend nicht ganz aufrechte Leute sind, fande die Auswahl beim Angebot gerade beim Z-Shop echt cool. So einiges dort gibt es leider nirgendwo anders. :(
Noch eine Frage zur Colorata: Beziehen sich dann alle Erfahrungsberichte im Phytoopioide-Thread praktisch auf dae falsch deklarierte Gewächs?

Danke, ich hatte vor eine kleine Tageslichtlampe über mein Anzuchtgewächshaus zu stellen. Kann ich bei den Salvien zur Anzucht Kokos-Substrat oder Cannabis-Anzuchterde verwenden?

Ich bin echt froh, dass es hier im Forum so viel Fachwissen zu den verschiedensten Gewächse gibt und dass man auch für einen Anfänger genug Zeit und Geduld für Erklärungen hat. :smiley32:
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von HB-A »

Na da schliesse ich mal an mit ner Frage...

Also Lophos kenne ich seit....

Aber den hier bekam ich vor 1 Jahr von einem
(inaktiven?) Forumsmitglied geschenkt. Hat er aus Peru mitgebracht...
Die genau Bezeichnung würde mich schon ineressieren.
Danke !
P1040185.JPG
P1040184.JPG
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Müsste Trichocereus peruvianis sein.
Zu 90%
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von HB-A »

:78:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

majo hat geschrieben: 19. Dez 2022, 10:06 Oh, ja genau diesen Shop meine ich. Hat er die Textpassagen von dir inzwischen denn wenigstens aus seiner Webseite rausgenommen? Schade, dass so viele Händler anscheinend nicht ganz aufrechte Leute sind, fande die Auswahl beim Angebot gerade beim Z-Shop echt cool. So einiges dort gibt es leider nirgendwo anders. :(
Noch eine Frage zur Colorata: Beziehen sich dann alle Erfahrungsberichte im Phytoopioide-Thread praktisch auf dae falsch deklarierte Gewächs?
Die Passagen wurden letztlich von ihm rausgenommen und das was noch drin ist verändert. War wie gesagt hart an der Grenze zur Anzeige. Es gibt noch weitere die hier im Forum ungefragt wildern. Beispielsweise wurden Zitate von Markus Berger ungefragt entnommen und verwendet. Zuletzt für die Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen Band 2. Nett ist das nicht.

Ja alle Erfahrungsberichte beziehen sich auf die falsch deklarierte colorata.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

HB-A hat geschrieben: 19. Dez 2022, 14:15 Na da schliesse ich mal an mit ner Frage...

Also Lophos kenne ich seit....

Aber den hier bekam ich vor 1 Jahr von einem
(inaktiven?) Forumsmitglied geschenkt. Hat er aus Peru mitgebracht...
Die genau Bezeichnung würde mich schon ineressieren.
Danke !

P1040185.JPG

P1040184.JPG
kleinerkiffer84 hat geschrieben: 19. Dez 2022, 19:37 Müsste Trichocereus peruvianis sein.
Zu 90%
War auch mein erster Gedanke. Schaut man sich den Kaktus genauer an meine ich zu sehen das er sechsrippig ist. Daher könnte es ein Pachanoi sein. Dann kommt er mir dunkler vor als die aus Pachanoi aus Peru. Diese markante Kerbung haben nicht viele Pachanoi und da im Raum steht das er aus Peru mitgebracht wurde, was ich mir nicht vorstellen kann, da ziemlich dunkel und mir keiner dazu einfällt, sondern das ich weiß das jemand von hier einen tollen Pachanoi aus Equador mitgebracht hat der solche besonderen Kerben hat, kann es nur der Don Marco, ein Pachanoi, sein. Don Marco ist eine wunderhübsche Genetik, die vom Aussehen Lupita sehr nahe kommt. Beide sind in der Kategorie Pachanoi Landrassen Genetik oberste Spitze was das Aussehen angeht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von HB-A »

Upppsss....,

ja, er wurde definitiv aus Peru mitgebracht.
Der Spender hatte dort an einem Ritual teilgenommen
und der Schamane hat jedem Teilnehmer ein Stück des Kaktusses
wohl zum Abschied mitgegeben...
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

HB-A hat geschrieben: 20. Dez 2022, 10:40 Upppsss....,

ja, er wurde definitiv aus Peru mitgebracht.
Der Spender hatte dort an einem Ritual teilgenommen
und der Schamane hat jedem Teilnehmer ein Stück des Kaktusses
wohl zum Abschied mitgegeben...
Das kommt mir sehr bekannt vor. :smiley33.gif:

??? viewtopic.php?f=3&t=2207 ???
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

Ich hätte noch mal eine Frage zur Pflanzenauswahl: Alle Pflanzen, die ich unbedingt dieses Jahr anpflanzen wollte, sind inzwischen auf/bzw in der Erde (+ Leonorus sibiricus und ab nächster Woche noch eine Schlafbeere und ein Silberstrauch/Perovskia atriplicifolia). Ich habe aber noch einiges an Platz über auf meinem Balkon und möchte gerne u.a. noch eine Winde bei mir haben. Nun frage ich mich, welche Pflanze am besten für den Anbau auf dem Balkon geeignet ist:
:smiley33.gif:

-Argyreia nervosa
-Ipomoea tricolor (oder purpurea ?)
-Turbina corymbosa

Gibt es große Unterschiede beim Anbau dieser 3 Gewächse zu beachten? Und allgemein, hilft das Aufstellen einer Kletterhilfe um zu verhindern, dass die Pflanzen sich auf der kompletten Außenwand des Hauses ausbreiten könnten?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Argyreia nervosa mag es draussen zu stehen. Nachteil, sie wird riesengroß und lässt sich so schwer noch von A nach B bringen. Dazu zieht sie gerne Viecher in der Heizperiode an.

Ipomoea tricolor/ purpurea und Turbina corymbosa lassen sich gut auf dem Balkon halten. Am besten bis zum ersten Frost. Man kann sie zwar überwintern, zieht sie aber am besten im Frühjahr wieder neu. Hier wieder das Problem mit Insekten im Winterquartier. Wenn würde ich Turbina corymbosa nach Rückschnitt rein holen. Wenn man sich im Winter nicht unnötig mit den Pflanzen abgeben möchte. Dafür sind sie zu einfach aus Samen zu ziehen.
Ge'ez ጫት
Antworten