(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch endlich aktiv hier im Forum beteiligen :good: :hallo:
Ich interessiere mich schon lange für psychoaktive Pflanzen, jedoch überkam mich seit diesem Jahr große Lust, selber ein paar Schützlinge aufzuziehen. Ich habe bisher nicht viel Erfahrungen damit und bin deshalb sehr froh, das Forum hier gefunden zu haben.
Meine ersten Versuche habe ich dieses Jahr mit Nicotiana tabacum + rustica und Papaver S. unternommen, daher dass ich meine Begeisterung für die Botanik allerdings vieel zu spät für die Aussaat entdeckt habe, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Fürs nächste Jahr möchte ich besser vorbereitet sein und auch einige Pflanzen mehr bei mir aufziehen. Leider ist mein Platz zuhause ziemlich begrenzt (Balkon + 1 Zimmer), ich habe viel mehr Wünsche als mögliche Stellplätze für Pflanzen.
Diese Pflanzen habe ich mir bereits gekauft (Samen bzw. Stecklinge):

Sceletium tortuosum (unbewurzelte Stecklinge)
Eschscholzia californica, rote Variante
Glaucium flavum
Salvia glutinosa
Salvia coccinea
Salvia nemorosa (bezeichnet als "Wildtyp", ist das gut oder schlecht was die Aktivität betrifft?)
+ die Nicotianas und den Papaver aus diesem Jahr (und einige weitere, nicht psychoaktive Nutz- und Zierpflanzen)

Ich habe noch einige weitere Pflanzen auf meiner Wunschliste. Könnt ihr mir empfehlen, welche davon für Einsteiger geeignet und pflegeleicht sind, was ich bei den oben genannten Pflanzen beachten sollte (Welche Erde/Substrat bspw.? Besser drinnen oder draußen? Leider war bei keiner von ihnen die versprochene Anzuchtanleitung dabei :huh: ) und welche sich evtl. gemeinsam in einem Kübel vertragen würden?

Diese Pflanzen stehen noch auf meiner Wunschliste:

Argemone mexicana
Sida cordifolia
Salvia splendens
Salvia lyrata
Salvia x superba
Leonorus sibiricus
Scutellaria baicalensis
Argyreia nervosa
Ipomoea tricolor
Psychotria colorata
Incarvillea sinensis (dazu habe ich leider nirgends einen Händler gefunden, ausschließlich für die delavayi. Enthält sie denn die gleichen Alkaloide?)

Ich freue mich über jeden Tipp und auch über Empfehlungen für weitere Pflanzen, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe. :)

Sobald ich mit der Aussaat begonnen habe, werde ich hier auch gerne Foto Updates posten! :)
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von Donfoolio »

Hallo,

Imcarvillea sinensis baue ich dieses Jahr auch wieder an. Schön, dass hier zu sehen, ist die Pflanze doch nicht so bekannt. Ich habe einen Händlerkontakt, der für dich wohl aber im Ausland wäre. Ich schreibe später nochmal ausführlicher was dazu.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Willkommen bei uns und schön das du den Weg zu den Pflanzen gefunden hast.

Mit nur einen Balkon plus ein Zimmer als Ressource würde ich genau hinschauen was letztlich möglich ist. Bedenke das du im Winter vielleicht manches im Raum überwintern musst. Die meisten Salbei Arten brauchen um gut zu wachsen größere Gefäße. Das gleiche gilt für die Pflanzen auf deiner Wunschliste. Deshalb bring das in deine Planung mit ein und beginn im ersten Jahr besser mit wenigen Pflanzen die du gescheit pflegst. Du wirst mehr Spaß daran haben wenn es klappt und die Pflanzen gesund und groß werden, als wenn du direkt im ersten Jahr viele krüppelige Misserfolge hast.

Imcarvillea sinensis Samen bekommst du leicht im Ausland. Das war auch der Weg den ich damals genommen habe (GB). Die Unterart przewalskii findet sich manchmal in mitteleuropäischen Gärtnereien als Pflanze. So z.B. bei Sarastro in Österreich.
Incarvillea delavayi wird deutlich größer als sinensis, was bei der Auswahl des Platz zu berücksichtigen ist und enthält kein Incarvillatein, sondern Delavayin. Delavayin wirkt ebenfalls analgetisch.

Alle im Handel erhältlichen Psychotria colorata sind keine. Man sieht es spätestens wenn sie blühen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

Donfoolio hat geschrieben: 14. Dez 2022, 12:23 Hallo,

Imcarvillea sinensis baue ich dieses Jahr auch wieder an. Schön, dass hier zu sehen, ist die Pflanze doch nicht so bekannt. Ich habe einen Händlerkontakt, der für dich wohl aber im Ausland wäre. Ich schreibe später nochmal ausführlicher was dazu.
Schön gleich jemanden gefunden zu haben, der sich bereits intensiver mit dieser Pflanze beschäftigt hat. :bye: An dem Händlerkontakt bin ich auf jeden Fall interessiert.
Ich bin selbst erst vor sehr kurzem auf diese Pflanze aufmerksam geworden. Opioid wirkende Pflanzen sind mein Hauptinteresse und ich war sehr erstaunt, dass eine so wirksame Pflanze bisher so wenig Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt bekommt. Naja, ansich ist es vielleicht auch besser so... :smiley33.gif:
chronic hat geschrieben: 14. Dez 2022, 15:38 Willkommen bei uns und schön das du den Weg zu den Pflanzen gefunden hast.

Mit nur einen Balkon plus ein Zimmer als Ressource würde ich genau hinschauen was letztlich möglich ist. Bedenke das du im Winter vielleicht manches im Raum überwintern musst. Die meisten Salbei Arten brauchen um gut zu wachsen größere Gefäße. Das gleiche gilt für die Pflanzen auf deiner Wunschliste. Deshalb bring das in deine Planung mit ein und beginn im ersten Jahr besser mit wenigen Pflanzen die du gescheit pflegst. Du wirst mehr Spaß daran haben wenn es klappt und die Pflanzen gesund und groß werden, als wenn du direkt im ersten Jahr viele krüppelige Misserfolge hast.

Imcarvillea sinensis Samen bekommst du leicht im Ausland. Das war auch der Weg den ich damals genommen habe (GB). Die Unterart przewalskii findet sich manchmal in mitteleuropäischen Gärtnereien als Pflanze. So z.B. bei Sarastro in Österreich.
Incarvillea delavayi wird deutlich größer als sinensis, was bei der Auswahl des Platz zu berücksichtigen ist und enthält kein Incarvillatein, sondern Delavayin. Delavayin wirkt ebenfalls analgetisch.

Alle im Handel erhältlichen Psychotria colorata sind keine. Man sieht es spätestens wenn sie blühen.
Dankeschön :) Genau das sind auch meine Gedanken, deshalb möchte ich auch gründlich sortieren und bloß die Pflanzen heraussuchen, die sich unter den Bedingungen bei mir zuhause am besten entwickeln können, damit die Pflanzen, die schließlich den Weg zu mir finden, auch die Zuwendung bekommen können die sie verdienen. :good:

Sind die Salvien, die ich bereits gekauft habe und die von meiner Wunschliste denn insoweit winterhart, dass sie im Winter auf dem Balkon stehen bleiben könnten?
Die von mir aufgezählten Mohnsorten sind doch sowieso alle ausschließlich einjährige Pflanzen, wenn ich mich nicht täusche? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zum Hornmohn? Geht man ähnlich vor wie beim Papaver s. oder hat er ein paar Eigenarten die man kennen muss?

Danke für die Erklärung zu den Incarvilleen. Auch wenn die Delavayi anscheinend auch eine interessante Pflanze ist, werde ich wohl allein schon aus Platzgründen die Bestellung im Ausland tätigen um eine sinensis zu bekommen.

Das was du zur colorata schreibst, schockt mich gerade etwas.: :huh: Ich hatte nämlich eigentlich einen im Gespräch sehr kompetent wirkenden Händler bei einem bekannten Aktionshaus gefunden, der bewurzelte Blätter und ganze Jungpflanzen verkauft und dazu auch noch pulverisierte Blätter aus seinem eigenen Anbau, die ich mir aus Interesse bestellt und tatsächlich heute verköstigt habe... Der Gedanke, mir irgendetwas anderes mit unbekanntem Inhalt zugemutet zu haben, gefällt mir nicht sonderlich. :lol: :ko:
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild der angebotenen Pflanzen raussuchen.

PS: Gibt es eine Möglichkeit, Spoiler einzubinden, um nicht mit sehr vielen langen Zitaten die ganze Seite zu füllen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Du interessierst dich für Phytoopioide Pflanzen? Ich auch. Dazu findet sich von mir ein Beitrag im Forum der nur einen Ausschnitt des eigentlichen Textes darstellt. Vieles habe ich selbst angebaut, noch mehr probiert. Nicht alles wirkt so wie man es erwarten würde. Darunter sind einige wirklich gute medizinisch nutzbare Arten.

Diese als colorata laufende Pflanze habe ich vor Jahren als colorata bekommen und sie in Unwissenheit unter dem Namen falsch benannt weiter gegeben. Den Händler brauchst du nicht raussuchen. Den kenne ich. Ein furchtbarer Mensch der von mir Zitate hier aus dem Forum ungefragt und dazu noch ohne Quellenangabe kopiert und weiter gegeben hat. Solchen geldgierigen asozial agierenden Subjekten sollte man keine Bühne geben. Seine Genetik hat er aus Ghana bezogen. Derjenige in Ghana, ein Freund, bekam seine Mutterpflanzen von mir. Anfang des kommenden Jahr wird diese ominöse Psychotrie in einem Labor getestet. Psychotria colorata ist es jedenfalls nicht. Man sieht es an den Blüten die sich eklatant voneinander unterscheiden.

Es sind Mohnarten, nicht Mohnsorten. ;) Ja sind einjährig.

Die drei Salvien sind winterhart. Allerdings ist Winterhärte immer so eine Sache. U. a. kommt es auf den Boden an und wo, bzw. wie sie stehen. Im Topf kannst du davon ausgehen das sie einige Minus Grade weniger aushalten als wenn sie im Boden stehen. In deiner List wird coccinea die empfindlichste sein. Salvia nemorosa wird aktiv sein. Bei den verschiedenen Sorten von S. nemorosa gibt es Unterschiede bezüglich der Potenz.
Ge'ez ጫት
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von Donfoolio »

Uhlla, Balkonüberwinterungen sind auf jeden Fall gefährlich, vor allem bei nicht ausgeprägtem Wurzelstadium in Töpfen. Würd ich sein lassen, wenn es um wichtige Pflanzen geht.

Da hab ich lieber die Bude voll mit Gewächsen und bring die Mal aller rittlang raus, wenn die Sonne scheint (daher auch der Verweis auf eine wenige Pflanzen, dafür aber richtig).

Ist einfach zu riskant für mich. Leonotis leonorus lass ich momentan testhalber auf dem Balkon in geschützter lage, aber hätte ich da keine Ableger von würde ich das so auch nicht ausprobieren.
(Die steckt -5°C anscheinend weg, aber alles eine Frage von Wind und Wetter. Bei mir hat sie -7 weggesteckt aber frei von Ausseneinflüssen im Mini-Gewächshaus, im topf). Bei vielen bekannten ist die am offenen Balkon schon ab -4 eingegangen.

Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen, wie man im Westerwald sagt. :pope:
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

chronic hat geschrieben: 14. Dez 2022, 20:20 Du interessierst dich für Phytoopioide Pflanzen? Ich auch. Dazu findet sich von mir ein Beitrag im Forum der nur einen Ausschnitt des eigentlichen Textes darstellt. Vieles habe ich selbst angebaut, noch mehr probiert. Nicht alles wirkt so wie man es erwarten würde. Darunter sind einige wirklich gute medizinisch nutzbare Arten.

Diese als colorata laufende Pflanze habe ich vor Jahren als colorata bekommen und sie in Unwissenheit unter dem Namen falsch benannt weiter gegeben. Den Händler brauchst du nicht raussuchen. Den kenne ich. Ein furchtbarer Mensch der von mir Zitate hier aus dem Forum ungefragt und dazu noch ohne Quellenangabe kopiert und weiter gegeben hat. Solchen geldgierigen asozial agierenden Subjekten sollte man keine Bühne geben. Seine Genetik hat er aus Ghana bezogen. Derjenige in Ghana, ein Freund, bekam seine Mutterpflanzen von mir. Anfang des kommenden Jahr wird diese ominöse Psychotrie in einem Labor getestet. Psychotria colorata ist es jedenfalls nicht. Man sieht es an den Blüten die sich eklatant voneinander unterscheiden.

Es sind Mohnarten, nicht Mohnsorten. ;) Ja sind einjährig.

Die drei Salvien sind winterhart. Allerdings ist Winterhärte immer so eine Sache. U. a. kommt es auf den Boden an und wo, bzw. wie sie stehen. Im Topf kannst du davon ausgehen das sie einige Minus Grade weniger aushalten als wenn sie im Boden stehen. In deiner List wird coccinea die empfindlichste sein. Salvia nemorosa wird aktiv sein. Bei den verschiedenen Sorten von S. nemorosa gibt es Unterschiede bezüglich der Potenz.
Kannst du mir sagen wie der Thread mit deinem Text heißt? :) Die Phytoopioide, in deren Genuss ich bisher gekommen bin, haben mir sehr zugesagt. Ich finde es erstaunlich, dass die meisten dieser Arten nicht (schul-)medizinisch genutzt werden.

Das was du den Händler betreffend erzählst, war mir nicht bewusst und damit hätte ich auch wirklich nicht gerechnet. :shock: Lass mich raten, er wurde sicher schon deutlich darauf hingewiesen, dass es sich bei der Pflanze um keine colorata handelt, er will sie aber trotzdem nicht aus dem Angebot nehmen oder anders deklarieren?
Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Untersuchungen. Gehst du denn davon aus, dass es sich bloß um eine andere Psychotria oder etwas komplett anderes handelt? Wobei die anderen Psychotrien doch hauptsächlich DMT enthalten oder inaktiv sind, oder nicht? :?: Ich wüsste wirklich gerne was ich hier gekauft und konsumiert habe. :92.gif:

Danke für die Korrektur, mir fiel der passende Begriff in dem Moment nicht ein, ich hoffe man kann es mir am Anfang meiner botanischen Laufbahn noch verzeihen. ;) Wenn ich ein paar Pflanzen stehen lasse und über die Samenreife hinaus nicht ernte, sähen sie sich dann von selbst wieder aus?

Gut, Dankeschön. Gibt es im Forum einen Thread, der die Aussaat der (weitestgehend) einheimischen Salvien behandelt? Über die Suche hab ich hauptsächlich nur Beiträge über die Wirkungen gefunden.
Donfoolio hat geschrieben: 14. Dez 2022, 23:09 Uhlla, Balkonüberwinterungen sind auf jeden Fall gefährlich, vor allem bei nicht ausgeprägtem Wurzelstadium in Töpfen. Würd ich sein lassen, wenn es um wichtige Pflanzen geht.

Da hab ich lieber die Bude voll mit Gewächsen und bring die Mal aller rittlang raus, wenn die Sonne scheint (daher auch der Verweis auf eine wenige Pflanzen, dafür aber richtig).

Ist einfach zu riskant für mich. Leonotis leonorus lass ich momentan testhalber auf dem Balkon in geschützter lage, aber hätte ich da keine Ableger von würde ich das so auch nicht ausprobieren.
(Die steckt -5°C anscheinend weg, aber alles eine Frage von Wind und Wetter. Bei mir hat sie -7 weggesteckt aber frei von Ausseneinflüssen im Mini-Gewächshaus, im topf). Bei vielen bekannten ist die am offenen Balkon schon ab -4 eingegangen.

Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen, wie man im Westerwald sagt. :pope:
Gut, alles klar. Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen und die Pflanzen, die mir bis dahin überlebt haben ohne Not zugrunde richten. Leider ist mein Balkon nicht besonders windgeschützt, deshalb werde ich auf Nummer sicher gehen. :)

Danke euch beiden für die Antworten und ausführlichen Erklärungen :bye:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Natürlich wurde er darüber informiert, dass es sich nicht um Psychotria colorata handelt. Dirk Netter von der Marburger HIPF (Kratom: Ethnobotanik, Anwendung, Kultur) hatte ihn nach einem Gespräch mit mir ebenfalls angeschrieben. Das hat ihn anscheinend ebenso wenig gejuckt wie mein Protest zu der ungefragten, unzitierten Passagen meiner Texte. Keine Reaktion, keine Antwort. Robert Schwierkus ist einer derer weshalb ich keine Texte zu Pflanzen mehr in Foren einstelle.
Das blöde ist das ich die Pflanzen damals unter colorata abgegeben habe. Fatalerweise haben die sich in Folge als solche verbreitet. Alle Händler die mir zu dieser Psychotrie bekannt sind verkaufen sie unter dem falschen Namen obwohl sie dazu von mir informiert wurden.

Ja sicher ist die falsche colorata eine Psychotrie. Das sieht man schon. Wobei die echte colorata mittlerweile in die Gattung Palicourea eingegliedert wurde. Nein die anderen Psychotria Arten enthalten nicht hauptsächlich DMT oder sind inaktiv. DMT haltige sind es ganz wenige, daneben gibt es Opioide Arten, beruhigend und schmerzstillend wirkende, viele sind medizinisch wertvoll usw. und so fort. Insgesamt eine ziemlich große, vielgestaltige und faszinierende Pflanzenfamilie. Ich sammel Psychotria Arten und andere Rubiacea mit Schwerpunkt Argostemma, Palicourea, Psychotria. Die meisten kommen Pantropisch vor und es gibt sogar psychoaktive Rubiacea in Mitteleuropa.
Das ist sicher interessant für dich.

Salvien anziehen ist meist einfach. Alles was klitzekleine Samen hat sind Lichtkeimer. Einfach auf die feuchte Erde streuen. Ggf. Gewächshaus Atmosphäre.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

chronic hat geschrieben: 15. Dez 2022, 18:41 Natürlich wurde er darüber informiert, dass es sich nicht um Psychotria colorata handelt. Dirk Netter von der Marburger HIPF (Kratom: Ethnobotanik, Anwendung, Kultur) hatte ihn nach einem Gespräch mit mir ebenfalls angeschrieben. Das hat ihn anscheinend ebenso wenig gejuckt wie mein Protest zu der ungefragten, unzitierten Passagen meiner Texte. Keine Reaktion, keine Antwort. Robert Schwierkus ist einer derer weshalb ich keine Texte zu Pflanzen mehr in Foren einstelle.
Das blöde ist das ich die Pflanzen damals unter colorata abgegeben habe. Fatalerweise haben die sich in Folge als solche verbreitet. Alle Händler die mir zu dieser Psychotrie bekannt sind verkaufen sie unter dem falschen Namen obwohl sie dazu von mir informiert wurden.

Ja sicher ist die falsche colorata eine Psychotrie. Das sieht man schon. Wobei die echte colorata mittlerweile in die Gattung Palicourea eingegliedert wurde. Nein die anderen Psychotria Arten enthalten nicht hauptsächlich DMT oder sind inaktiv. DMT haltige sind es ganz wenige, daneben gibt es Opioide Arten, beruhigend und schmerzstillend wirkende, viele sind medizinisch wertvoll usw. und so fort. Insgesamt eine ziemlich große, vielgestaltige und faszinierende Pflanzenfamilie. Ich sammel Psychotria Arten und andere Rubiacea mit Schwerpunkt Argostemma, Palicourea, Psychotria. Die meisten kommen Pantropisch vor und es gibt sogar psychoaktive Rubiacea in Mitteleuropa.
Das ist sicher interessant für dich.

Salvien anziehen ist meist einfach. Alles was klitzekleine Samen hat sind Lichtkeimer. Einfach auf die feuchte Erde streuen. Ggf. Gewächshaus Atmosphäre.
Spätestens beim Diebstahl von geistigem Eigentum um damit noch selbst Gewinn zu machen, hört der Spaß endgültig auf. Ich bin froh das zu erfahren, weil ich ihn und seinen Shop ansonsten höchstwahrscheinlich unwissend ob der Umstände weiter unterstützt hätte.
Du schreibst ja, dass alle Anbieter die falsche deklarierte Art vertreiben. Ich habe einen Extrakt von angeblich P. colorata in einem deutschen Online Shop für ethnobotanische Extrakte gefunden (die anderen Pflanzen-Extrakten waren, soweit ich es beurteilen kann, von ordentlicher Qualität) Weißt du zufällig, welchen Shop ich meine und ob dort ebenfalls die falsche Pflanze für den Extrakt verwendet wurde?
Die Rötegewächse sind wirklich eine hochinteressante Pflanzenfamilie. Ich merke schon, dass ich noch viel Grundlagenforschug zu betreiben habe und vieles zu lernen habe. :angel:
Danke für den Link zum Phytoopioide-Thread, das ist sehr viel interessantes Lesematerial für mich. :)

Gut, mein Plan war sie in einem kleinen Anzucht-Gewächshaus auszusäen. Ab wann kann ich damit beginnen und ab welchen Außentemperaturen kann ich die Salvien in einen Topf auf dem Balkon umziehen lassen? :)

Ich hab noch eine Frage zu den Kanna-Stecklingen: Über die Suche hab ich hier im Forum verschiedene Aussagen zu der besten Methode gelesen. Von gleich in relativ trockene Erde stecken hinzu über ein mit Wasser gefülltes Gefäß durch ein Stück Pappkarton hineinhängen lassen, bis sich erste Wurzeln zeigen. Was ist am sinnvollsten und erfolgversprechenden?

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent :good:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

majo hat geschrieben: 18. Dez 2022, 11:34
Spätestens beim Diebstahl von geistigem Eigentum um damit noch selbst Gewinn zu machen, hört der Spaß endgültig auf. Ich bin froh das zu erfahren, weil ich ihn und seinen Shop ansonsten höchstwahrscheinlich unwissend ob der Umstände weiter unterstützt hätte.
Du schreibst ja, dass alle Anbieter die falsche deklarierte Art vertreiben. Ich habe einen Extrakt von angeblich P. colorata in einem deutschen Online Shop für ethnobotanische Extrakte gefunden (die anderen Pflanzen-Extrakten waren, soweit ich es beurteilen kann, von ordentlicher Qualität) Weißt du zufällig, welchen Shop ich meine und ob dort ebenfalls die falsche Pflanze für den Extrakt verwendet wurde?
Ja Diebstahl von geistigem Eigentum ist alles andere als ein Kavaliersdelikt. Mir persönlich reicht es schon aus wenn das was ich geschrieben habe mit einer Quellenangabe gewürdigt wird. Du meinst sicher den Service Shop für Zubehör? Das ist der zweite im Bunde von den beiden aus dem deutschsprachigen Raum der mit meinen ungefragt angeeigneten Zeilen eine Urheberechtsverletzung begangen hat. Und das heftig auf mehreren Seiten von seinem Shop. Betroffen war in erster Linie das mit den Phytoopioiden und der Beitrag zu Psychotrien. Es war kurz vor einer Anzeige. Zwei weitere aus Übersee haben nachdem ich sie angeschrieben habe die Texte direkt von ihren Seiten gelöscht und sich sogar entschuldigt.
Ob bei dem Z- Shop die falsche Pflanze für den Extrakt verwendet wurde weiß ich nicht. Bei mir liegt zwar ein Sample von jemanden der mir etwas überlassen hat aber ich habe mittlerweile weniger Lust mir etwas einzuverleiben. Eine Laboranalyse dazu steht noch aus, werde ich aber machen sobald das Blattmaterial analysiert wurde. Das wird wohl je nach Preis etwas dauern. Extrakt von Radula complanata habe ich von einem anderen Shop. Auch das steht für eine Prüfung an. Wenn es echt ist müßte es Radulanin statt Perrottetinen enthalten. Von ersterem ist nicht offiziell bekannt ob es Psychoaktiv ist. Von zweiteren das sich leicht im Labor herstellen lässt schon.

Salvien kannst du raus stellen wenn es Nachts keine Fröste mehr gibt. Es ist damit zu rechnen das Jungpflanzen im Zimmer vergeilen und damit anfällig werden wenn sie nicht genug Licht bekommen. Daher kann eine Lampe in der Anzucht hilfreich sein.

Bei Sceletium habe ich gute Erfahrungen mit der Anzucht in Bims gemacht der grade so feucht ist. Das ganze unter gespannter Luft. Perlit könnte gehen ist mir nur aus UImweltgründen nicht recht. Von Pflanzen in Wasser zu stellen oder unsichere Versuchsaufbaue mit Deckeln die runter fallen können halte ich nicht viel. Das ist vorallem vielen vorraus gegangenen Versuchen gechuldet bei dem sich die besten Vorgehensweisen heraus gebildet haben. Das meiste ziehe ich in Sphagnum. Sceletium darin habe ich noch nicht probiert aber Aptenia und Delosperma trades.
Ge'ez ጫት
Antworten