(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit als stiller Mitleser möchte ich mich nun auch endlich aktiv hier im Forum beteiligen :good: :hallo:
Ich interessiere mich schon lange für psychoaktive Pflanzen, jedoch überkam mich seit diesem Jahr große Lust, selber ein paar Schützlinge aufzuziehen. Ich habe bisher nicht viel Erfahrungen damit und bin deshalb sehr froh, das Forum hier gefunden zu haben.
Meine ersten Versuche habe ich dieses Jahr mit Nicotiana tabacum + rustica und Papaver S. unternommen, daher dass ich meine Begeisterung für die Botanik allerdings vieel zu spät für die Aussaat entdeckt habe, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Fürs nächste Jahr möchte ich besser vorbereitet sein und auch einige Pflanzen mehr bei mir aufziehen. Leider ist mein Platz zuhause ziemlich begrenzt (Balkon + 1 Zimmer), ich habe viel mehr Wünsche als mögliche Stellplätze für Pflanzen.
Diese Pflanzen habe ich mir bereits gekauft (Samen bzw. Stecklinge):

Sceletium tortuosum (unbewurzelte Stecklinge)
Eschscholzia californica, rote Variante
Glaucium flavum
Salvia glutinosa
Salvia coccinea
Salvia nemorosa (bezeichnet als "Wildtyp", ist das gut oder schlecht was die Aktivität betrifft?)
+ die Nicotianas und den Papaver aus diesem Jahr (und einige weitere, nicht psychoaktive Nutz- und Zierpflanzen)

Ich habe noch einige weitere Pflanzen auf meiner Wunschliste. Könnt ihr mir empfehlen, welche davon für Einsteiger geeignet und pflegeleicht sind, was ich bei den oben genannten Pflanzen beachten sollte (Welche Erde/Substrat bspw.? Besser drinnen oder draußen? Leider war bei keiner von ihnen die versprochene Anzuchtanleitung dabei :huh: ) und welche sich evtl. gemeinsam in einem Kübel vertragen würden?

Diese Pflanzen stehen noch auf meiner Wunschliste:

Argemone mexicana
Sida cordifolia
Salvia splendens