(Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: (Anfänger-)Fragen zu einigen Pflanzen

Beitrag von majo »

chronic hat geschrieben: 25. Apr 2023, 18:48 Argyreia nervosa mag es draussen zu stehen. Nachteil, sie wird riesengroß und lässt sich so schwer noch von A nach B bringen. Dazu zieht sie gerne Viecher in der Heizperiode an.

Ipomoea tricolor/ purpurea und Turbina corymbosa lassen sich gut auf dem Balkon halten. Am besten bis zum ersten Frost. Man kann sie zwar überwintern, zieht sie aber am besten im Frühjahr wieder neu. Hier wieder das Problem mit Insekten im Winterquartier. Wenn würde ich Turbina corymbosa nach Rückschnitt rein holen. Wenn man sich im Winter nicht unnötig mit den Pflanzen abgeben möchte. Dafür sind sie zu einfach aus Samen zu ziehen.
Dankeschön, das erleichtert mir die Entscheidung sehr. :good:

Habe mich jetzt auf die Turbina corymbosa festgelegt und gleich ein paar Samen bestellt. Ist es sinnvoll, von Anfang an eine Rankhilfe in den Topf zu stellen? Würde ein einfacher Stock oder Stab für sie ausreichen oder ist eine aufwendiger Konstruktion besser für ihren Wuchs?


Viecher sind leider generell ein großes Problem auf meinem Balkon, habe mir schon letzten Winter eine riesige Blattläuse-Population mit ins Haus geholt. :( Mal schauen, bis dahin ist ja immerhin noch eine Weile Zeit. Auf jeden Fall bin ich dieses Mal noch aufmerksamer und schaue mir jede Pflanze die ich reinhole, noch genauer an als letztes Jahr. :?
Antworten