Datura metel (indisch)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
LachendeLeopardin

Datura metel (indisch)

Beitrag von LachendeLeopardin »

Hallo, hatte hier jemand je einen indischen Stechapfel?
Ich interessiere mich dafür wie sich sie Wirkung von der meiner Pflanzen unterscheidet (d. stramonium/tatula)

Und hübsch finde ich ihn auch
Slaze
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jun 2020, 00:22

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von Slaze »

Wirkung in Bezug auf Konsum oder wie meinst du das? Wenn ja, dann unterscheidet sich da nichts relevant im Vergleich zu Datura Stramonium. Ich hab bisher aber auch nur geringe Dosierungen zum Schlafen genommen, um Träume zu intensivieren.

Aber wofür genau nimmst du den und in welcher Dosis? Erfahrungen mit NSG sind immer so interessant
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von Donfoolio »

Ich baue Datura metel seit einiger Zeit an und finde die Pflanze super schön. Zur wirkung kann ich leider nichts sagen, hab die noch nie probiert.

Ich baue nur diese Datura an und habe deswegen reichlich Samen ohne Einkreuzungen. Es handelt sich um die weissblühende Sorte. Falls du Samen brauchst....
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von majo »

Habe mal vor etlichen Jahren in jugendlichem Leichtsinn einige Samen einer D. metel eingenommen. Bei der gewählten Dosis (ca. 10 Samen wenn ich mich recht erinnere) ist außer sehr nervigen Nebenwirkungen (unstillbarer Durst, schwarze Augen und verschwommene Sicht) und einem mystisch angehauchten Unwirklichkeitsgefühl nicht viel passiert.

Wahrscheinlich kann man inhalativ einfacher und sicherer eine lohnenswerte Wirkung erreichen, ich war wie erwähnt damals unüberlegt und leichtsinnig, auch wenn alles gut gegangen ist.

Was den direkt Vergleich zu stramonium angeht, soll metel wohl verhältnismäßig deutlich mehr Scopolamin und weniger Hyoscyamin enthalten. Daneben produziert die Pflanze u.a. noch Meteloidin, was chemisch und pharmakologisch wohl sehr nah an Kokain sein soll und ebenfalls in einigen Erythroxylum-Arten vorkommt. Ich bezweifle aber, dass die Konzentration ausreicht, um vor einer einsetzenden Scopolamin-Vergiftung spürbare Effekte zu erreichen. Viele Informationen über die Pharmakologie von Meteloidin konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden.
Eine hübsche und anmutige Pflanze ist sie definitiv!
LachendeLeopardin

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von LachendeLeopardin »

Slaze hat geschrieben: 26. Dez 2022, 00:34 Wirkung in Bezug auf Konsum oder wie meinst du das? Wenn ja, dann unterscheidet sich da nichts relevant im Vergleich zu Datura Stramonium. Ich hab bisher aber auch nur geringe Dosierungen zum Schlafen genommen, um Träume zu intensivieren.

Aber wofür genau nimmst du den und in welcher Dosis? Erfahrungen mit NSG sind immer so interessant
Naja, im Gegensatz zur Augenblume....wie heißt die jetzt nochmal auf deutsch? Hyoscamus niger meine ich; nutze ich Stechapfel meist eher in kleineren Mengen als Genussmittel (zuviel verursacht Kopfschmerzen und andere Symptome) meistens rauche ich ein kleines Blatt oder ein halbes von den großen. Ob ich aus den Blüten Tee mache, weiß ich noch nicht. Die Blätter sind jedenfalls zu bitter für Tee (schlimmer als eine wilde Gojibeere).
Meistens fühle ich eine Mischung aus Frohsinn und Trunkenheit, und habe nachts sehr interessante Träume, oft schreibe ich sie sogar auf um sie nicht zu vergessen.
Und die Samen nutze ich manchmal als Medizin (gegen Übelkeit einen. Oder ich kaue ein Stückchen vom Blatt und spucke es aus, das reicht schon) oh, und es hilft auch die Bronchien zu erweitern (ich hab COPD)

Für spirituelle Zwecke benute ich wie gesagt nur Augenblume (meist als Tee). Oder ich rauche eine getrocknete Samenkapsel (OHNE SAMEN! Nur die Kapsel) Nachmachen auf eigene Gefahr! Es ist sehr stark
LachendeLeopardin

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von LachendeLeopardin »

majo hat geschrieben: 27. Dez 2022, 11:53 Habe mal vor etlichen Jahren in jugendlichem Leichtsinn einige Samen einer D. metel eingenommen. Bei der gewählten Dosis (ca. 10 Samen wenn ich mich recht erinnere) ist außer sehr nervigen Nebenwirkungen (unstillbarer Durst, schwarze Augen und verschwommene Sicht) und einem mystisch angehauchten Unwirklichkeitsgefühl nicht viel passiert.


Eine hübsche und anmutige Pflanze ist sie definitiv!
Und ich habe von meinem (stramonium tatula) schon 20 Samen gekaut als ich Zahnschmerzen hatte.... Das hat aber gedauert, warum muss sowas auch ausgerechnet am Samstag passieren? 🙄
Ich hatte keine von den Nebenwirkungen außer daß ich vom Zahnarzt zurückkam, er ohne Betäubung gebohrt hatte und ich auf dem Heimweg gelacht habe und meiner Mutter erzählt daß das ja garnicht wehgetan hat (der Stechapfel hat immernoch gewirkt)

Es liegt an der Pflanze und am Boden, meine hatten wohl weniger Wirkstoffe (vielleicht auch einfach nur weniger Atropin, ich hasse das Zeug). Deswegen musst du auch die Wirkstoffkonzentration richtig einschätzen können.

Als ich zum ersten Mal Stechapfel eingenommen hatte war ich schwer depressiv und hatte keinen Grund zu leben, also war ich nicht unbedingt so vorsichtig, aber es ist trotzdem nichts schlimmes passiert und ich weiß bis heute nicht wie das möglich ist. Ich hatte auch des öfteren meinen Schmerz mit Pantherpilz betäubt (macht das BLOẞ NICHT nach! Die können auch tödlich sein. Jetzt fasse ich diesen Pilz nicht mehr an)

Man könnte sagen, ich war schon im Abgrund und jetzt bin ich zurück. Das hat meine Sicht auf die Dinge sehr verändert. Darum hab ich mich auch Lachende Leopardin genannt. Ich lache über diese Welt und nehme nichts mehr ernster als es verdient. Und ich habe mehr über Heilpflanzen gelernt. 😺

Und ich finde d.metel auch sehr hübsch, besonders die lilanen. Lila ist meine Lieblingsfarbe! Und weil die eine doppelte Blüte haben, eine Blüte in einer Blüte 😸 mrrrr
LachendeLeopardin

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von LachendeLeopardin »

Upsie, das ist mir peinlich 🙀

Die Doppelblüten sind ja "gefüllt".... Sie sind ja ganz hübsch, aber wehe wenn die sie komplett steril machen!😡 Ohne Staubgefäße keine Samen!

Kann mir jemand ein Bild von einer Blüte zeigen die gefüllt ist? Aber so daß ich reinschauen kann?
Oder einfacher.... Hat hier jemand einen gefüllten indischen Stechapfel? Und haben sich Früchte mit Samen drin gebildet?
Das ist wie mit Rosen, sie sind nur fortpflanzungsunfähig wenn sie so überzüchtet sind daß ALLE Staubgefäße in Blütenblätter umgewandelt sind. Und das ist bei etwas das nur ein Jahr lebt eine Katastrophe 🙄
Benutzeravatar
majo
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2022, 07:23

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von majo »

Ist die Datura metel bei "uns" denn immer zwangsläufig einjährig, oder könnte sie einen Winter als Kübelpflanze überstehen, wenn sie die Wintermonate vom Balkon mit in die Wohnung umzieht?
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von MagiaJo64658 »

[/quote]Es liegt an der Pflanze und am Boden, meine hatten wohl weniger Wirkstoffe (vielleicht auch einfach nur weniger Atropin, ich hasse das Zeug). Deswegen musst du auch die Wirkstoffkonzentration richtig einschätzen können.
Als ich zum ersten Mal Stechapfel eingenommen hatte war ich schwer depressiv und hatte keinen Grund zu leben, also war ich nicht unbedingt so vorsichtig, aber es ist trotzdem nichts schlimmes passiert und ich weiß bis heute nicht wie das möglich ist. Ich hatte auch des öfteren meinen Schmerz mit Pantherpilz betäubt (macht das BLOẞ NICHT nach! Die können auch tödlich sein. Jetzt fasse ich diesen Pilz nicht mehr an)
Man könnte sagen, ich war schon im Abgrund und jetzt bin ich zurück. Das hat meine Sicht auf die Dinge sehr verändert. Darum hab ich mich auch Lachende Leopardin genannt. Ich lache über diese Welt und nehme nichts mehr ernster als es verdient. Und ich habe mehr über Heilpflanzen gelernt. 😺
Und ich finde d.metel auch sehr hübsch, besonders die lilanen. Lila ist meine Lieblingsfarbe! Und weil die eine doppelte Blüte haben, eine Blüte in einer Blüte 😸 mrrrr[/quote]

Der Wirkstoffgehalt ist tatsächlich abhängig vom Stickstoff und nochmehr vom Phosphorgehalt des Standortes.
Die Einzelnen Samen können geraucht bei Migräne helfen, das ist bei uns probates öfters genutztes Naturheilmittel.
Nebenwirkungen gabs bisher keine und Wirkungen berauschender Art auch nie.
Habe noch Keine getroffen die A.pantherina konsumiert hat. A.citrina wird aufgrund des Bufotenin gerne auch gesammelt hat mir der SWIM erzählt.
Was an A.pantherina so schlecht?
Lilafarbene Wände im Schlafzimmer führen zu mehr Sex, kam grad auf Arte "Doku über die Wirkungen von Farben".Very interesting. :rolleyes:
Ich habe mal auf einer Party vor einigen Jahren von Jemandem der heute Tod ist, Selfmade Absinth angeboten bekommen und da war Datura metel und andere Kräuter gelöst, ich hatte an den Tagen einen übertriebenen Horrortrip als ich dann später mit Pilzen getrippt bin da es direkt Neg.Wechselwirkungen gab, ich wurde vorher über diesen Absinth Verschnitt nicht aufgeklärt.
Das Mieße bei Nachtschatten ist, die Subtilität der Wirkung es gibt nicht den üblichen Tripverlauf, hab seitdem nie mehr sowas eingenommen.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Datura metel (indisch)

Beitrag von Donfoolio »

majo hat geschrieben: 10. Jan 2023, 09:28 Ist die Datura metel bei "uns" denn immer zwangsläufig einjährig, oder könnte sie einen Winter als Kübelpflanze überstehen, wenn sie die Wintermonate vom Balkon mit in die Wohnung umzieht?
Bei dem schönen Wetter hab ich gestern meine Terrasse aufgeräumt und die toten Pflanzen letzten Jahres auf dem Komposthaufen entsorgt. Beim rausreißen einer D. métel sah ich, dass die Wurzel doch tatsächlich vollauf lebendig war, obwohl sie den ganzen Winter im Freien bei bis zu -12°c Frost zugebracht hat. Hoffe, dass meine Brugmansia, die mir aus Versehen weggefroren ist, sich ähnlich beständig zeigen wird.

Vielleicht kann D. metel ja tatsächlich in der Art von Kartoffeln überwintert werden, d.h. eingelagert oder geschützt im Boden unter der Schneedecke.
Antworten