Aussaat der Nachtschatten 2023

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Guerillagärtnerin
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2023, 15:45

Aussaat der Nachtschatten 2023

Beitrag von Guerillagärtnerin »

Hi-didelo-ho liebe pflanzlich Interessierten!

Ich habe kürzlich schon mal einige Nachtschatten ausgesät, u.a. Belladonna und Belladonna lutea, (die meines Erachtens die wüchsigere von beiden ist), Hyoscyamus niger, sowie ein weiteres Bilsenkraut, dass ich letzten Sommer auf Teneriffa entdeckt hatte. Leider war es schon seeeehr reif bis knusprig und ich konnte es nicht mit Genauigkeit bestimmen, aber zumindest ein paar Samenkapseln hat es mir geschenkt. :s-musik-tanz03:
Da ich noch reichlich Samen von den anderen drei habe werde ich wohl noch was vorziehen um es später auszuwildern. Das hat sich als wesentlich effizienter erwiesen als einfach Samen in die Natur zu streuseln. Freuen sich zwar die Vögel, ist aber nicht Sinn der Sache (die sollen sich dann lieber im Herbst über die vielen Samen freuen, Vögel scheinen gegen eine Menge Nachtschattenabwehrstoffe, auch Capsaicin, immun zu sein).
Mit den Daturas warte ich noch ein bisschen.
Die Chilis stehen schon auf der Fensterbank
Eine kleine Auswahl aus leckeren und schönen (die nicht unbedingt lecker sind....aber dafür schön)
Dann noch eine leckere Physalis und eine rosa Tomate.
Ich mag die Nachtschatten :heart:
Natürlich hab ich auch noch andere Pflanzen...

Und was pflanzt ihr dieses Jahr so an?
May the Spores be with You
Benutzeravatar
MagiaJo64658
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2020, 23:37
Wohnort: 64658

Re: Aussaat der Nachtschatten 2023

Beitrag von MagiaJo64658 »

Solanum sysimbrifolium Litschitomate
Physalis peruvianus
Solanum tuberosum Sorten Anastasia + Violletta
Solanum quitoense Naranquilla
Auberginien
Paprikas/Chilli
Tomatensorten
Tomatillos "Queen of Qualinalco" (Extrem lecker!)
Cyphomandra betacea / Rotfrüchtige Tamarillo
Datura metel (hilft gegen akute Migräne)
Sowas in der Art ist der Plan für dieses Jahr.
¸.•´ ♥ ☂Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ☂♥ ¯`•.¸ „Es stimmt nicht, dass gegen die Dummheit kein Kraut wächst -Es wird nur keines angepflanzt."
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie. :hahaha:
Antworten