Psychotrien was für Erde

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Psychotrien was für Erde

Beitrag von Gremlin »

Ich will mich mal richtig an Psychotrien versuchen und frage in die Runde was die beste Erde für eure Schätzchen ist. Reicht normale Blumenerde?
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Rato
Beiträge: 22
Registriert: 10. Nov 2022, 18:20

Re: Psychotrien was für Erde

Beitrag von Rato »

Ich hänge mich an die Frage mit dran.
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Psychotrien was für Erde

Beitrag von Sirius »

Hallo Leute,

Psychotria viridis kann man hydroponisch (z.B. auf LECA) kultivieren.

Die Nährlösung sollte einen pH zwischen 5.5 und 6.1 aufweisen, der Nährstoffgehalt sollte zwischen 300 ppm und 500 ppm liegen, ab 800 ppm treten Wurzelschäden auf. Achtung, beim aufgedüngtem Regenwasser oder Umkehrosmosewasser auf Cal/Mag achten. Die Pflanzen mögen nach meiner Erfahrung gerne Mineraldünger, Biodünger hingegen nicht.

Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60% rF und 95% rF liegen, andernfalls kommt es zu erheblichen Störungen im Blattwachstum und sogar zu Blattverlust.
Also Gewächshaus oder mindestens eine durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze und täglich dest. Wasser sprühen.

Direkte Sonne nur wenig, am besten 70% schattig aber hell.


Falls ihr (anders als die Pflanze) kein LECA mögt geht bestimmt auch einfach Kokoshumus. Das habe ich aber nie selber probiert.
pH und ppm sollten in der Erde genau so wie in der Hydrokultur eingestellt werden. Ist aber mehr arbeit.

Hier hat wohl einer gute Erfahrungen mit Kokoshumus und den üblichen "Geheimzutaten", die man vermutlich auch weglassen könnte:
https://herbalistics.com.au/the-ultimat ... ing-guide/

Zu anderen Psychotrien kann ich nichts sicheres sagen aber ich unterstelle mal die meisten hier interessieren sich für P. viridis.

LG
Rato
Beiträge: 22
Registriert: 10. Nov 2022, 18:20

Re: Psychotrien was für Erde

Beitrag von Rato »

An Hydrokulturen möchte ich mich noch nicht versuchen. Eventuell probiere ich mal Kokos aus wenn ich meine Angst überwinde die Pflanzen zu überdüngen. Danke erst einmal Sirius.
Antworten