Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Socke
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 10:24

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von Socke »

Hallo allerseits,

ich finde das Thema Cannabinoide in anderen Pflanzen als Cannabis sehr interessant und habe mich extra für den wirklich aufschlussreichen Faden hier im Forum angemeldet, vielen Dank schon mal für die Inputs! Ich hoffe der Thread hier geht weiter und befindet sich nur in einer kleinen Winterpause ;)
Ich habe bereits viele Tage damit verbracht, nach radula complanata zu suchen, konnte aber nicht fündig werden, obwohl ich genau nach den von @Pluteus geschilderten Standorten gesucht habe.
Deshalb hätte ich einige Fragen dazu:

-ist radula complanata "winterhart"? Eigentlich müsste es ja auch im Winter weiterwachsen (haben zumindest meine Recherchen ergeben) und ich hab auch viele andere Moosarten gefunden, nur nicht radula

-kennt jemand Standorte im Raum NRW? Wenn man dieser Karte von Seite 1 dieses Fadens glauben schenkt, dann müsste es radula complanata nur im Harz und in den Alpen geben - deckt sich das mit euren Erfahrungen? http://www.moose-deutschland.de/organis ... r-m-schust

-und als letzte Lösung falls ich die Art nicht freiwachsend finde, kann mir jemand mit ein paar wuchsfähigen Moosstückchen weiterhelfen, damit ich versuchen kann sie zu kultivieren?


Und ganz allgemein, hat schon jemand in der Zwischenzeit weitere Erfahrungen mit Anzucht, Extraktion und Konsum gemacht? Danke schonmal!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von אל תשאלו »

Radula ist absolut winterhart. Und ja es kommt auch in NRW vor. Siehe http://www.entheobotanik.net/viewtopic. ... 0&start=30 Standorte kenne ich leider nicht. In wie weit sich Radulla complanata kontrolliert halten lässt ist noch nicht wirklich erforscht. Versuche laufen.

Weiteres zu anderen Cannabinoiden findet sich in diesem Thread. http://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=6&t=318 wo es zwar um synthetische geht, aber so wie ich das sehe langfristig um natürliche drehen wird wenn dazu kein neues Thema aufgemacht wird. Ich hätte dazu schon einiges, bin nur zu faul das zu versschriftlichen. Zum Thema Radula wird sicherlich noch einiges hinzu kommen. Leider ist die Datenlage klein und ziemlich verstreut, so dass es mehr ein Tröpfeln ist was dann und wann dazu kommt.

Mal was anderes. Es wäre schön wenn du dich unter http://www.entheobotanik.net/viewforum.php?f=21 kurz vorstellen könntest. Wie du uns gefunden hast, vlt. Interessen usw. Danke!!!
Ge'ez ጫት
Socke
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 10:24

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von Socke »

Das ist doch schon mal gut zu wissen, dann muss ich einfach weitersuchen!

Ich habe auch den Tip beherzigt und mich vorgestellt, siehe hier: http://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=21&t=817

Ich bin mir nicht sicher, ob man es auch außerhalb der Universität Dortmund sehen kann, aber hier hat jemand am Lehrstuhl für Biochemie die Pflanzen Cannabis sativa und Radula marginata hinsichtlich dem Vorhandensein verschiedener Endophyten untersucht. Ich glaube, dass das nicht viel zu unserem Thema beiträgt, andererseits kenne ich mich auch kaum aus deshalb wollte ich es nicht unerwähnt lassen. http://hdl.handle.net/2003/34069
Darüber hinaus wollte ich auch mal den Doktoranden anschreiben, vielleicht hat er auch über Endophyte hinaus noch etwas zu den Radiculae herausgefunden. Falls man die Dissertation nicht sehen kann, einfach eine PM an mich falls ich sie verschicken soll.

@chronic: Wie läuft es denn mit der Anzucht der Moose auf Stein und Rinde? Wenn ich nach ewigem Suchen auch einmal R. complanata finden sollte werde ich nämlich (falls die Pflanze groß genug ist) auch versuchen, einen Teil davon zuhause anzuziehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von אל תשאלו »

Socke hat geschrieben:@chronic: Wie läuft es denn mit der Anzucht der Moose auf Stein und Rinde? Wenn ich nach ewigem Suchen auch einmal R. complanata finden sollte werde ich nämlich (falls die Pflanze groß genug ist) auch versuchen, einen Teil davon zuhause anzuziehen.
Auf einem Stück Lavagestein habe ich mal etwas gepflanzt was leider nicht richtig wächst. Dann noch etwas auf die Rinde einer Konifere und mehrere Stücke Buchenrinde die auf andere Rindenstücke aufgebracht wurden. Groß gewachsen ist noch nichts. So lange das Moos gesund aussieht stirbt die Hoffnung zuletzt. Zu sehen ist die größere Unterlage. Das Regenwetter verhinderte weitere Fotos.
K800_IMG_4159.JPG
Ich denke nicht, dass die in Radula complanata enthaltenen Cannabinoide ein Ersatz für THC sind, sondern etwas eigenständiges, deren Nutzen noch erforscht werden muß. Vielleicht haben sie ähnlich der im Hanf befindlichen Verbindungen medizinische Eigenschaften indem sie gegen Bakterien, Pilze oderViren wirken. Ob sie überhaupt in größerem Stiel, also kultivierbar sind, muß sich noch zeigen. Interessant ist das Thema allemal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Interessant ist das Thema auf alle Fälle und in Cannabinoiden steckt ein riesen Potential, auch wenn diese strukturell anders aufgebaut sind als THC.

Bin sehr gespannt, wie sich das Moos bei dir entwickelt. :w00t:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Socke
Beiträge: 9
Registriert: 4. Feb 2016, 10:24

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von Socke »

Ja das bin ich auch, danke für das Update schonmal! Ich suche fleißig weiter ;-)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von Attic »

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber auf Grund der Beschreibung am Anfang könnte ich fündig geworden sein!

R. marginata
Fundort: Süden der Nordinsel Neuseelands

Bild
Bild
Bild


Eine kleine Probe wurde entnommen welche soweit es geht von Dreck und Stein befreit wurde. Aktuell trocknet diese.
Einen genauen Fundort möchte ich an dieser Stelle nicht beschreiben da ich zum einen glaube, dass, wenn man einmal weiß wie es aussieht, das Moos an sehr vielen Orten finden kann, und zweitens weil ich vermeiden möchte das backpackende Hanffreunde den armen Wald umgraben.

Habe ich die richtige Sorte erwischt?

PS: Abgesehen davon habe ich EINIGE Bilder von Kawawa (Macroiper excelsum). Da ich einen Artikel zur Pflanze schreibe dauert es bis zur Veröffentlichung noch etwas :)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von אל תשאלו »

Es handelt sich jedenfalls um ein Lebermoos. Kann gut sein das du die richtige Art erwischt hast. Die Ähnlichkeit zu Radula complanata ist für mein Empfinden gegeben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von Attic »

Im Namen der Wissenschaft werde ich mich opfern diesem Moos einen genaueren Blick zu zuwerfen :) Fortsetzung folgt..
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Phytocannabinoide in der Gattung Radula

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bin sehr gespannt, was du dazu sagst :)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten