Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Arkan »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen: Soll ich bei der Growbox auch die Uhr auf Winterzeit umstellen?
Wenn die Pflanzen zur Arbeit müssen würde ich das machen. :tongue:

Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Zebra »

Letztes Jahr habe ich die Zeitschaltuhr der Growbox auch umgestellt.
Allerdings nicht wegen den Pflanzen, sondern weil ich möchte, dass hauptsächlich beleuchtet wird, wenn ich nicht zu Hause bin, da mich persönlich das Licht stört.
Glaube nicht, dass das den Pflanzen etwas ausmacht, die Uhr eine Stunde zu verstellen oder nicht.
Dieses Jahr stehen die Pflanzen allerdings noch gar nicht in der Growbox. :unsure:
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Die Zeitumstellung ist eine Erfindung, um den sich nach der Uhr richtenden, einer geregelten Beschäftigung nachgehenden Menschen bei Laune zu halten und macht aus pflanzlicher Sicht keinen Sinn, sie können sich aber anpassen wenn es sein muss. Was bei Salvia d. einen Unterschied macht, ist die Dauer der Beleuchtung: Über 12h/d: Vegetationsphase; Unter 12h/d: Blütephase.
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von paradoxxl »

Die Pflanzen, die bei mir in den Schrank kommen, haben sich noch nie über die Tag/Nacht Umstellung beklagt. Ich beleuchte lieber im Niedertarif. Also sollte eine Stunde auch kein Weltuntergang sein :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Welche Erfahrung habt ihr eigentlich mit der Lebensdauer von LED-Panels gemacht?
Ich überlege gerade, mir als Backup ein neues Panel für die Growbox zu kaufen, da das bestehende nun seit 1 Jahr in Dauerbetrieb ist.
Das neue könnte denke ich noch einen Tick leistungsfähiger sein, etwa 20 Watt.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Kommt auf die Konstruktion an. Wenn Kühlung und Stromfluss vernünftig dimensioniert sind, halten sie fast unbegrenzt. Je mehr Leistung auf geringem Raum, desto kürzer die Lebensdauer in der Regel. Leistungsfähigere Systeme brauchen evtl. eine aktive Kühlung mit Lüfter und machen Geräusche.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Zebra »

Ich hatte noch nie LED Dauerbetrieb ein volles Jahr hindurch, nur die Wintermonate über.
Trotzdem werde ich mir die nächsten Tage eine neue LED anschaffen, da 135 Watt (tatsächlich ca. 50 Watt) anscheinend zuviel sind.
Die Blätter meines Kratoms verfärbten sich komplett violett letztes Jahr.
20-30 Watt sollte für die kleine Fläche von 40x40cm eigentlich ausreichend sein?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Ja, das sollte erfahrungsgemäß ausreichen. Schade, dass leistungsstärkere Systeme oft nicht dimmbar sind, obwohl das technisch eigentlich möglich wäre.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich muss auch gerade feststellen, dass es keine dimmbaren Panels gibt und auch auf die Schnelle nichts im mittleren Bereich, so um die 20 Watt.
Ich denke ich werde mir dieses 3er Set bestellen, die haben wieder 17 Watt und sind ziemlich identisch mit meinem aktuellen, dann habe ich Vorrat.

https://www.pearl.at/at-a-NX6716-3505.s ... gJ42_D_BwE
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
paradoxxl
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2014, 20:09

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von paradoxxl »

Also in einem Schweizer Grow-Forum gibts diverse Anleitungen zu LED-Selbstbau. (Link per PN, ausser wenn mir ein Mod das OK gibt).
Da werden für solche Panels Samsung FSERIES GEN3 3000k oder 3500k eingesetzt und an einen Alu-Rahmen geklebt. Dimmbar ist es je nach Netzteil auch.

Diese LEDs sind vermutlich einiges effizienter als die auf China-Panels. Ausserdem Vollspektrum - anscheinend ist das Pinke Licht nicht mehr state-of-the -art. Vor allem zur Betrachtung der Pflanzen ist Vollspektrum besser geeignet (Blattfarbe, Schädlinge usw. besser erkennbar). Und vor allem um ein vielfaches günstiger!

Man muss halt Basteln und Löten. Es gibt aber auch fertige Panels oder Lampen (z.B. von SanLight), welche du dir auch mal anschauen könntest.

Zur Lebensdauer kann ich nich nichts sagen, da ich noch mit ESL unterwegs bin. Wird sich aber bald ändern. Theoretisch sollten die LEDs viele Jahre effizient bleiben, falls sie nicht zu heiss werden und zu viel Feuchtigkeit abkriegen.
Antworten