Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Arkan »

Der Lophopho ist kein bisschen alt. Vermutlich hat der irgendwann mal zu lange in der Sonne gestanden.
W#chst in dem Topf Moos?

Arkan
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ah ok, dann scheinen es wohl nur Alterserscheinungen zu sein. Ich dachte am ersten Blick, dass könnten Blütenknospen werden.
Der Kaktus steht seit Anfang an (müssten 3 oder 4 Jahre sein) in diesem Becher, im gleichen Substrat. Ich habe den absichtlich nicht umgetopft, weil meinem damaligen Wissenstand zufolge für Lophophoren
umtopfen ein sehr grosser Stress ist.
Gedüngt habe ich ihn noch nie. In der Tat scheint der äusserst genügsam zu sein und ich frage mich selber, wie ein Kaktus über Jahre nur von einer Hand voll Kakteenerde leben kann.
Welchen Kakteendünger würdet ihr empfehlen?

Der Kaktus steht auf seinem Südfenster, aber ich achte darauf, dass er nicht in der prallen Sonne steht, sondern im Schatten von einem Holzbalken.
Im Becher scheint wohl Moos zu wachsen, ja.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von syzygy »

Ich würd jetzt nichts mehr machen, nicht mal mehr giessen und ihn etwa im April umtopfen. Den Topf würd ich grösser wählen, aber nicht viel. Die Erde für Lophos sollte sehr mineralisch sein. Die Rübenwurzel könnte sonst plötzlich anfangen zu faulen.

Kakteendünger ist mineralienlastig und hat kaum Stickstoff. Orchideendünger könnte sich glaub auch eignen.

Meine Lophs standen diesen Sommer in voller Sonne und sind prima gekommen. Du könntest deinem vermutlich auch mehr Sonne gönnen, nach einer Gewöhnungsphase.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von syzygy »

Den Topf würd ich so wählen, dass rundum etwa ne Daumenbreite Platz ist. Also im Durchmesser etwa 4-5cm grösser.

Hast du ne Kakteengärtnerei in der Nähe? Das wär natürlich am einfachsten... Sonst halt doch "gewöhnliche" Kakteenerde ausm Handel. Ist dann doch einfacher als sich 5 Komponenten im 5l Gebinde zu kaufen, um sich das selber zu mischen für 1 Kaktus.
Aber nacht dem Umtopfen 2 Wochen nicht giessen! Düngen ist dann die ersten Monate auch nicht nötig.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy absolut richtig. :good: Aber?
syzygy hat geschrieben: 30. Dez 2019, 19:34 Hast du ne Kakteengärtnerei in der Nähe? Das wär natürlich am einfachsten... Sonst halt doch "gewöhnliche" Kakteenerde ausm Handel.
Normale Kakteenerde für Lophos? Besser nicht und statt dessen ein rein mineralisches Substrat wählen wie es für Lophophoren und verwandte Kakteen empfohlen wird. Alles andere ist russisches Roulette.

kk84 dein Kaktus sieht aus als wenn er von der Sonne mal ordentlich verbrannt wurde. Ein Milben befall macht das gleiche Bild solch einer verkorkten Epidermis. Beides geht nicht mehr weg und kann sich im besten Fall auswachsen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Explizit ein Geschäft für Kakteen gibt es in meiner Gegend nicht, nur eben normale Gärtnereien, die aber unter anderem auch Kakteenerde haben sollten.
Wenn ich das nächste mal hinkomme kann ich mich dort mal umsehen und die verschiedenen Erden fotografieren, eventuell findet sich dann für den Lophophora ein besseres Substrat.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Kanna blüht. :wub:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Gremlin »

Astrein. :good: Wenn eine weitere Blüte kommt probier mal die miteinander zu befruchten.
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Gute Idee, da kann ich mit dem Pinsel mal Biene spielen. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten