Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich stelle mal wieder ein Foto von den neuen Salviastecklingen rein.
Die vorderen beiden Exemplare wirken etwas blassgrün im Vergleich zu den anderen.
Da bin ich mir noch nicht sicher, was hier die Ursache ist. Nährstoffmangel oder zu viel Licht.
(dieses Panel hat zwar lt. Packungsbeilage auch 14 Watt, ist aber selbst mit blossen Auge erkennbar erheblich heller)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Mintmagician
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2019, 23:08

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Mintmagician »

Sehr hübsch. Ich freue mich auch schon, meiner Kleinen in ein paar Monaten einen größeren Topf zu spendieren, damit sie sich richtig austoben kann.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von syzygy »

Super, KK :good:

Könnte Eisenmangel sein.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Stimmt, Eisenmangel könnte hinkommen. Ich habe den beiden jetzt mal ein eisenhältiges Düngerstäbchen gegeben.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 745
Registriert: 29. Sep 2016, 19:24

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Gremlin »

Trotzdem schöne Pflanzen. :good:
Unsere Feinde können alle Blumen abschneiden, aber nie den Frühling abschaffen. Pablo Neruda
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

Die sehen richtig gesund aus, die stärkere Beleuchtung scheint es zu bringen. :good: Die blasse Farbe deutet darauf hin, dass sie schneller gewachsen sind als sie die Nährstoffe vollständig aufnehmen konnten. Das sollte sich von selbst einstellen wenn genug Nährstoffe da sind.
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Teo Nanacatl »

:thumbsupsmileyanim: :wub: Ein wunderschöner Anblick! Toll sehen sie aus.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Gelegentlich kommt es mal vor, dass eine Salvia das "Braun Syndrom" hat. Ich nenne das so. Dabei wird eine Pflanze von oben herab braun und diese braune tote Verfärbung wandert allmählich ganz runter.
Aktuell ist das bei 1 Exemplar der Fall. Ich werde von den Seitentrieben noch schnell neue Stecklinge machen, solange diese noch grün sind.

Ist dieses Problem von euch jemandem bekannt?
Dafür habe ich bis heute noch keine wirkliche Ursache gefunden, was hier der Auslöser ist.
Die Standortbedingungen, Düngung, Gießverhalten und ähnliches unterscheiden sich nicht von anderen Exemplaren.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Manchmal reichen einfache kleine Verletzungen um Fäulniss in Gang zu setzen. Bei solch im Grunde gewebeempfindlichen Pflanzen wie Salvia d. reicht unter Umständen dazu schon eine kleine Druckstelle. Ob es letztlich generell der Hauptgrund für dieses Phänomen ist wäre in der Tat interessant.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin nach einigem Herumsuchen auch zu dem Entschluss gekommen, dass es einen mechanischen Ursprung haben muss, ansonsten finde ich absolut keinen Hinweis.
Möglicherweise ist beim Umstellen des Topfes, auf eine Spitze der Pflanze versehentlich Druck ausgeübt worden.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten