Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Attic »

Ich hatte bisher leider nur mäßige Erfolge. Teilweise wollten Sie gar nicht wurzeln, teilweise nur langsam. Ich hatte mehr Erfolg wenn die Cuttings direkt in Erde gesetzt wurden und nicht erst ins Glas zur Bewurzelung kamen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich führe jetzt mal einen Bewurzelungstest mit Kanna durch.
Als Erde nehme ich normale Anzuchterde. Den Versuch führe ich in einem kleinen durchsichtigen Becher durch, damit ich den Feuchtigkeitsstatus der Erde und etwaige Wurzeln
sofort erkennen kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass es funktioniert, aber meine Kanna hat so viele Triebe, dass ich es mal testen kann. Im Idealfall hätte man dann eine Backup-Pflanze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Mit normaler Erde besteht eher die Gefahr das dir der Steckling fault. Nimm ein grobes Substrat mit wenig bis am besten keinen humosen Bestandteilen um die Wurzeln raus zu locken.

Folgende Anleitung von SD1 funktioniert verhältnismäßig gut. Leider fehlen die Bilder.

http://www.salvia-community.net/Kanna_V ... t8378.html

In der Anleitung wird Erde favorisiert was ich auf Grund der Fäulnisneigung, da sie besser die Feuchtigkeit hält, nicht so gut finde. Feiner Bims alternativ ein anderes "luftiges" Material das gleichzeitig noch die Feuchtigkeit hält ist meiner Meinung nach besser geeignet da es die Wurzeln aus dem Steckling "lockt".

Aber ich möchte das ganze nicht schlecht reden weil es schließlich bei SD1 funktioniert hat.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich denke auch das ich zukünftig ein anderes Substrat verwenden werde, vor allem auch um die Wurzeln besser zu erkennen.
Man kann es nicht genau erkennen, aber ich meine ein paar Wurzelfäden durch die Erde hindurch zu sehen. Optisch sieht er noch aus wie am Anfang.
Die Erde ist nass, weil ich ihn gerade mal gegossen habe, der war staubtrocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Dank Growbox macht das Bewurzeln von Salviastecklingen jetzt richtig Spaß. :smiley34:
Die Quote liegt jetzt bei annähernd 100%.
Ich habe neulich 3 neue Stecklinge angefertigt und alle 3 sind bewurzelt und sprießen saftig grün. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
immerzusuchend
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mai 2015, 00:31

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von immerzusuchend »

Ich bewundere deine artenvielfastl und zuchtkunst lieber kk84 !

Wie lange brauchen die salvia stecklinge bis sie rauchbare blätter in guter menge hervorbringen? Und weißt du wie man daraus extrakt herstellt?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

immerzusuchend hat geschrieben:IUnd weißt du wie man daraus extrakt herstellt?
Fragen dieser Art gehören hier nicht hin. Hier steht näheres.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Der kleine Kannasteckling scheint es geschafft zu haben. :)
Das hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert. Ich habe ihn umgetopft und man erkennt an den grünen Spitzen ein minimales Wachstum.

Jetzt fällt mir noch etwas anderes ein, da wir ja neulich über das Düngen geredet haben.
Düngt ihr Kanna eigentlich?
Die Mutterpflanze ist jetzt über 2 Jahre alt und wurde auch noch nicht gedüngt. :smiley33.gif:
Kanna scheint auch äusserst genügsam zu sein, ein richtiges "Steppenkraut", aber trotzdem denke ich darüber nach, ob die völlig ausgewaschene Erde der Mutterpflanze vielleicht mal etwas Dünger gebrauchen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich muss mal wieder ein Update von der Growbox reinstellen.
Dort wachsen gerade 7 junge Salvias vor sich hin. :wub:
(draussen habe ich 7 Mutterpflanzen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von m.speciosa »

Nice

Zeigst auch noch die Muttis?
Antworten