Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ein Pilz scheint es nicht zu sein. Es ist ein weisses sandiges Material das man zerbröseln kann.
Das Leitungswasser scheint voller Kalk zu sein.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Nimm wenn möglich Regenwasser um das Problem zu umgehen. Wenn es nicht schmierig ist dürfte es Kalk sein der sich angelagert hat. Stark Düngen mit einem Mineraldünger tust du nicht? Aber das sieht in der Regel etwas anders aus und dürfte die Pflanzen schon in Mitleidenschaft gezigen haben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Nein, übermässig gedüngt habe ich nie. Ich erneuere alle paar Monate mal das Düngerstäbchen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hat jemand eine Idee was man tun muss, damit Salvias gleich von Anfang an und vom Boden weg, buschig wachsen, mit vielen Seitentrieben?
Zwar liegt meine Bewurzelungsrate nun bei 100%, die Erhaltung der Kultur und das Züchten neuer Salvias klappt sehr gut, aber einen Fehler habe ich noch drinnen den ich beheben möchte.
Die meisten meiner Salvias sehen so aus wie auf dem Bild. Die untere Hälfte ist kahl und erst im oberen Drittelt bildet sie saftige grüne Triebe aus. Überhaupt besteht die Pflanze nur aus 1 Stängel und wird nur selten mal ein Busch. Hier liegt noch irgendwo der Teufel im Detail, welches ich übersehe. :smiley33.gif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von m.speciosa »

Zu der Art Im speziellen kann ich nichts sagen aber... Im allgemeinen...
Da kommt verschiedenes Zusammen

Du brauchst mehr Licht im unteren Bereich. Dann wird sie auch dort austreiben.
Auch ein wenig Wind wäre sehr sinnvoll dann brauchst du auch keine Stütze.
Häufiges zurückschneiden hilft ungemein.

Was für ein Substrat und Dünger benutzt du denn?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Als Substrat verwende ich Komposterde und als Dünger diese grünen Universaldüngerstäbchen die ich vor ein paar Seiten gepostet habe.

Das Licht im unteren Bereich ist wirklich ein guter Hinweis. :good:
Das kann gut sein, denn in der Growbox stehen die neuen Salvias eng beisammen (ich versuche sie immer maximal in ihrer Grundfläche auszureizen) sodass in die unteren Bereiche nicht viel Licht kommt.
Vielleicht sollte ich gerade jetzt im Frühling, die jungen Salvias aus der Box nehmen und auf eine sonnige Fensterbank stellen, sobald sie einen Wachstumsschub zeigen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

m.speciosa hat geschrieben: 27. Feb 2019, 20:46 Zu der Art Im speziellen kann ich nichts sagen aber... Im allgemeinen...
Da kommt verschiedenes Zusammen

Du brauchst mehr Licht im unteren Bereich. Dann wird sie auch dort austreiben.
Auch ein wenig Wind wäre sehr sinnvoll dann brauchst du auch keine Stütze.
Häufiges zurückschneiden hilft ungemein.

Was für ein Substrat und Dünger benutzt du denn?

Richtig! Und nimm endlich größere Töpfe für deine Pflanzen, so wirkt das irgendwie lieblos. Du wirst sehen wie sie sich entwickeln werden. Du trägst doch bestimmt auch keine viel zu kleinen Schuhe oder Unterhosen. Bild Wenn sie ein gut ausgebldetes Wurzelwerk haben stützen sie sich weitgehend selber weil sie sich gut im Boden verankern können. Ausknipsen fördert dann das buschigere Wachstum.

Und wenn es demnächst wärmer wird stell sie in großen Töpfen raus an einen teilschattierten Platz nachdem du sie an die Sonne langsam gewöhnt hast. Du wirst dich wundern. ;-)

Universaldüngerstäbchen sind für unser Hobby nicht wirklich geeignet. Die mit den Insektiziden kann man je nachdem nehmen wenn es um Prophylaxe gegen Schädlinge geht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von m.speciosa »

Universaldüngerstäbchen sind für unser Hobby nicht wirklich geeignet. Die mit den Insektiziden kann man je nachdem nehmen wenn es um Prophylaxe gegen Schädlinge geht.

Als Substrat verwende ich Komposterde und als Dünger diese grünen Universaldüngerstäbchen die ich vor ein paar Seiten gepostet habe


Für innen eignet sich kokos viel besser als Kompost. Darin wächst auch das meiste deutlich buschiger.
Von den düngestäbchen würde ich auch ganz schnell Abstand nehmen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ok, dass versuche ich sobald es draussen warm ist.
Da stelle ich ein paar Exemplare in grossen "Unterhosen" :D auf einen halbschattigen Ort, dann bekomme ich ein Gefühl dafür, was sie genau brauchen und kräftig und buschig zu werden.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Probier es doch jetzt schon mal aus eine kleine in einen größeren Topf zu Pflanzen um zu sehen wie sie sich macht. Hast ja nichts zu verlieren.
Ge'ez ጫት
Antworten