Meine Kinder der Götter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Pinienrinde drückt den pH nach unten. Das ist Fakt. Andererseits wird von den Gärtnern in Zoo`s ein Substrat- Gemisch mit Pinienrinde verwendet. Sinn des ganzen, es werden Nährstoffe langsam frei gesetzt. Sollte in dem neuen Substrat noch was drin sein wird das den Pflanzen nichts machen.

Seramis kann gleich wie Perlit eingesetzt werden. Der Unterschied liegt im Gewicht und Preis. Perlit ist leichter und deutlich preiswerter.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

So sehen die Pflanzen 24h nach der OP aus.
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich glaube dass der Zustand gar nicht so schlecht ist.
Bei der Psychotria stelle ich auf jeden Fall ein Längenwachstum im Vergleich zu letzter Woche fest.
Wie würdet ihr diese Pflanzen beurteilen?

Bild

Den PH-Wert der Substrate werde ich auch bestimmen.
Ich muss bei den Chemie Utensilien noch irgendwo Lackmuspapier haben, mit dem man den PH grob bestimmen kann.

Danke für die Ratschläge :good:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von hand »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Wie würdet ihr diese Pflanzen beurteilen?
Bis jetzt sieht man noch nicht viel Unterschied, aber die Lage scheint stabil zu sein und das ist schonmal gut. In ein paar Wochen / Monaten wird man sehen, ob du ein Händchen dafür hast. ;-)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Ja die Lage scheint stabil zu sein. Die Salvia treibt oben gesund aus. Die P. colorata hat für mein Empfinden ebenfalls leicht zugelegt.

Das wird schon. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Pusemuckel »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Wie würdet ihr diese Pflanzen beurteilen?
Naja, um ehrlich zu sein: ein bischen Chilie könnte nicht schaden, die Pflanzen sehen mir ziemlich unscharf aus!!!

:yau:



:hahaha: :85: :hahaha:


Ok, im Ernst: chronic hat recht, aber gönn den Pflänzchen jetzt erstmal etwas Ruhe und dann schauen wir mal......

Weiterhin viel Glück!! :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von syzygy »

Salvia ist in der Haltung einfach. Umso weniger man daran macht umso besser. Gelegentlich wird sie gerne mit destilliertem (oder destillatgleichem oder entmineralisiertem :irre: ) Wasser eingenebelt.
Wenn die Pflanze sich stabilisiert hat, kann man die Erde zwischendurch mal etwas gut antrocknen lassen. Das mögen sie eigentlich...

Gut Grow! :)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Danke euch :)
Heute sieht auch alles genau so aus wie gestern. Ich werde sie jetzt definitiv erstmal in Ruhe lassen damit sie sich richtig erholen könnten.
Die Psychotria sieht sehr kräftig aus. Bei Salvia entdecke ich auch am Stängel weiter unten Ansätze für weitere Triebe.

Die Aura die Salvia im Raum verströmt ist so genial.
Zwar haben viele Pflanzen eine besondere Aura, an der man ihnen anmerkt, dass sie etwas besonderes sind, aber bei Salvia ist das nochmal anders.
Das ist bizarr, mystisch, aztekisch und doch so vertraut.
Eigentlich so wie in den Tripberichten nur sehr viel subtiler, aber deutlich erfassbar.
Der ganze Raum hat ein richtiges heiliges Flair durch diese Präsenz der Pflanzenentität.
Salvia ist der mächtigste Pflanzengeist den ich kenne.
Salvia weckt etwas in uns, dass eigentlich in uns allen steckt, aber im Laufe des Lebens vergessen wird, so eine Ursprungsspiritualität..oder so ähnlich,
dass ist wieder dieses eine Wort, für das es einfach keine Bezeichnung gibt, dass ist Salvia.

Das ist wirklich ein tolles Hobby solche Pflanzen selber zu züchten.
Ich frage mich, warum ich erst jetzt mit den Exoten beginne, gerade weil ich mich mit Salvia schon über 7 Jahre intensiv beschäftige.
Vermutlich war es Faulheit und auch etwas Bedenken dass ich sie sowieso nicht durchbringe.
Bislang habe ich nur Pflanzen gezüchtet die pflegeleicht sind wie Schlafmohn und Bilsenkraut. Das wächst draussen wie Unkraut und bedarf keiner besonderen Pflege.
Bei solchen Exoten ist das natürlich ganz anders.

Aber es ist wirklich genial, von solchen Pflanzengeistern im Raum empfangen zu werden. :wub:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

Schön geschrieben. :good:

Pflanzen allgemein verströmen schon eine Harmonie. Bei besonderen Pflanzen habe ich selber oft das Gefühl, nein, ich weiss es, dass da mehr ist. Mittlerweile pflege ich einige besondere Exemplare von denen ich mich nur äußerst ungern trennen würde. Sie gehören irgendwie zur Familie.
Und je älter sie werden desto mehr Ausstrahlung haben sie.
Eine Pflanze wie Salvia hat so schon eine Faszination. Ist sie zudem selbst gezogen wird die Verbindung zu ihr auf eine ganz andere Ebene gehoben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von Pusemuckel »

Jepp, wirklich schön ge- bzw. umschrieben, wie chronic schon sagt!!!

Mein bestes Beispiel dazu ist die Traumwurzel!! Die Silenen blühen nun so wunderbar und sie duuuuuuuften, daß man schon alleine von dem Geruch schöne Träume bekommt bzw. anfängt zu träumen!!!! Wenn ich abends nochmal auf den Balkon gehe, dann schlägt mir fast schon eine Duftwolke entgegen!!! Dies ist eine Aura..... :smiley32: :yahoo: :good: :sunbathing:

Oder vor einigen Jahren hab ich öfters davon geträumt wie meine Kakteen mit mir geredet haben und mich zu einem "Meeting" überreden wollten!!! Mehr oder weniger "leider" ist daraus bis heute nichts geworden, und sie erfreuen sich bis heute dem Wachstum!! :wub:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Meine Kinder der Götter

Beitrag von אל תשאלו »

:yau: Die Silenen blühen momentan wie verrückt. Und der Geruch :wub:
Desweiteren duften bei mir Linden (leicht), Waldmeister (stark), Stechapfel (abends stark) und auf dem Balkon Petunien. Irre die ganze Zeit von Düften umgeben zu sein. :wub: :elefanten-smilies-0003: :elefanten-smilies-0003: :elefanten-smilies-0003:
Ge'ez ጫት
Antworten