hand's Pflänzchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Kratom, ca. 105cm, neben Habanero Chili, ca. 60cm. Der Platz geht zwar langsam aus, aber ich möchte ihn nur ungern beschneiden, da er sonst seine Dreiblättrigkeit verliert.

Bild



Überdimensionaler Coleus Steckling mit 25cm Blättern:

Bild
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von 23Signs »

Hm, ich würde sagen: "großartig!" :D

:smiley32:
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Neuzugang: L.w. caespitosa. Das gibt bestimmt noch einige interessante Pfropfungen. :)

Bild
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Vor kurzem ausgesäte Astrophyten, darunter diverse Arten und Hybriden, mit einer Vorliebe für den asterias. Als Substrat diesmal eine Mischung aus Kokohum und Sand.

Bild
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Der caespitosa ist leider weggefault, ich konnte aber glücklicherweise noch einen kleinen Button retten und habe ihn auf Pereskiopsis gepfropft. Er macht trotz der geringen Größe bereits fleißig Seitentriebe. :)


Bild
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von 23Signs »

Schade, dass er weggefault ist, da war der Anteil Erde wohl zu hoch? Gelocht nehme ich an, hast du die Töpfchen...Ich hab den L. diffusa als ähnlich wachsende Varietät jedoch als recht wasserverträglich kennengelernt. Wie du schon selber schriebst: Interessante Pfropfung!
Benutzeravatar
Centauri
Beiträge: 122
Registriert: 26. Nov 2015, 10:38

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von Centauri »

Hallo,
das Kratombäumchen finde ich toooollllll!!! :)
Wie überwinterst Du den?

Hast Du den caespitosa nach dem Umtopfen gleich gegossen? Kakteen soll man nach dem Umtopfen min. eine Woche nicht giessen damit Wurzelverletzungen abheilen können. Ist die Erde feucht führt das leicht zu Fäulnis!
nature cannot be illegal!
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Kratom habe ich rund ums Jahr an einem SW Fenster. Momentan ist er etwas gestutzt und zeigt kaum Lebenszeichen, aber das war letzten Winter auch so. Im Frühjahr legt er dann wieder los.

Ja, beim caespitosa habe ich den Fehler gemacht, nach dem Umtopfen zu gießen. Glücklicherweise hat ein Teil überlebt.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 942
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von hand »

Mein kleiner botanischer Garten:

Bild
Benutzeravatar
PflanzMich
Beiträge: 155
Registriert: 5. Okt 2015, 21:13
Wohnort: Träumer Theater

Re: hand's Pflänzchen

Beitrag von PflanzMich »

Schöne Phaleanopsis und sogar eine fast Ausgeblüte Dendrobium Nobile kann ich hier entdecken, schöne Pflanzen allesamt :good:
Memento Mori!
Antworten