Attic sein Gärtchen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Entheoponics
Beiträge: 20
Registriert: 5. Sep 2017, 13:09

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Entheoponics »

Hallöchen Attic - sag mal wie hast du denn Spinnmilbenbefall in den Griff bekommen?

Meine Kratoms sehen zwar noch lange nicht so blattarm aus wie der Deine, jedoch gehen meine Salvien langsam vor die Hunde ...

Careo Schädlingsfrei, Neem Plus und tägliches absprühen hab ich schon probiert - lüfte mehrmals täglich un die RLF ist permanent auf 60-80% ... bin langsam am ende meines Latein!

Liebe Grüße

PS: schöne psychotria (:
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Leuchtkugel »

Spinnmilben kommen mit Lavendel nicht klar.
Häng doch einfach mal ein paar Lavendelkissen an deine Pflanzen oder lege sie daneben.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von אל תשאלו »

Alle ätherischen Öle werden von Spinnmilben und Co. nicht gemocht. Dennoch findet man sogar an geschützten Stellen auf Terrassen und Balkonen Lavendel Pflanzen die von Spinnmilben heimgesucht werden. Selbst das reine Öl schreckt die Plagegeister nicht wirklich ab. Ähnlich verhält es sich mit einer höheren Luftfeuchte, da habe ich schon einiges erlebt das so nicht in den Büchern steht.

@ Entheoponics, wenn mit Insektiziden hantiert wurde ist es nicht ratsam die Pflanzen kurz danach abzusprühen. Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Wie ich anderswo schonmal erwähnt habe, habe ich überraschend gute Erfahrung mit einfachem Seifenwasser gemacht. Natürlich wirkt das nicht systemisch und die Wirkung kommt auf die Gründlichkeit an.
Einfach etwas Spüli in Wasser und dann Schritt für Schritt die Pflanze mit den Fingern abwaschen. Und dabei bloß nichts auslassen, gerade die Blattachsen und neuen Triebe nicht. Das ganze wurde 3x wiederholt mit 1 Woche Abstand jeweils. Ich war selbst überrascht, aber es hat funktionert! Dabei war der Befall echt nicht ohne.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Nach einer fiesen Überwinterung mit Minusgraden und ohne Wasser wurde meine Engelstrompete für tot erklärt. Denkste :D
WhatsApp Image 2018-04-22 at 15.34.26.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Fruchtfliege »

Tja, die sind dann wohl doch robuster als gedacht!
Glückwunsch!
Bei meiner hängt schon eine Blüte in den Startlöchern.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Ja ich denke das gibt bei meiner nichts mehr dieses Jahr^^ oder eben wieder sehr spät
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von אל תשאלו »

Attic hat geschrieben:Ja ich denke das gibt bei meiner nichts mehr dieses Jahr^^ oder eben wieder sehr spät
Vertue dich mal nicht mit der Wuchskraft von Brugmansien. In einem reichlich großen Kübel mit genügend Nährstoffen können sie den Turbo zünden. Probiers aus. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Fruchtfliege »

Das unterschreibe ich!
Bei optimalen Bedingungen zieht die Engelstrompete an als wäre sie auf Drogen... xD
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Attic sein Gärtchen

Beitrag von Attic »

Nur ein paar Bilderchen.. :smiley42:

Die beiden größeren viridis - Shipibo und Amiruca (UDV)
Viridis_gross_2.jpeg
Viridis_gross_1.jpeg
Viridis_gross_1.2.jpeg
Und einmal 2 alba Blattstecklinge welche ich vor 3 Wochen erst geborgen habe (sie hatten vergeblich versucht sich durchs Perlit zu kämpfen, wer weiß wie lange schon..)

Einmal vor 3 Wochen als ich sie gerade "entdeckt" habe:
Alba_klein_1.jpeg
Alba_klein_2.jpeg
Und dann heute :)
Alba.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten