Bilsenkräuter

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von אל תשאלו »

Hollunder enthält in allen Teilen ein Glykosid namens Sambunigrin. Deshalb sollte man nur abgekochte Beeren (und natürlich Blätter, Rinde usw. :m037: ) zu sich nehmen, sonst wird einem anders und muß nachher noch Kotzen. :twisted:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von hammock »

Danke chronic ! das hättest du mir auch damals schon sagen können ;-)
Scherz beiseite , ich hab´s net ausgebröckelt, auch wenn ich kurz davor war. Mein Körper wollte das anscheinend iwie drin behalten.


Aber davon ab:

Vielen Dank @ kk84 !!! - wenn du den Hollunder in deinem Zusammenhang nicht angesprochen hättest, wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr darauf zurück gekommen. Ich hatte schon immer die Vermutung, dass da einiges im Verborgenen liegt, was es wert ist, heraus gelassen zu werden.

:good:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Heute habe ich das diesjährige Bilsenkraut gesäät. :smiley47:
Ich freue mich schon wieder auf die Aura dieser mystischen Pflanze.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
mikhu
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jun 2015, 15:39
Wohnort: wien

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von mikhu »

Hallo.

Hab hier Aussaattipps zum Bilsenkraut, wers brauchen kann. Und ein Link zum Original-PDF:

Das durchschnittliche 1000-Korngewicht der Bilsenkrautsamen betrug 0,666g. Die Mindestreinheit sollte 95% und die Mindestkeimfähigkeit 65% betragen. Die Keimung verläuft sehr verschieden. Wie Versuche einiger Autoren zeigten, fördert das Durchfrieren der Samen die Keimung. KOCH z.B. setzte die angefeuchteten Samen vier Stunden hindurch -12° C aus. Untersuchungen beim Sortenamt ergaben eine Keimfähigkeit bis zu 92%. Die Samen sind oft sehr hartschalig und keimen deshalb häufig schwer. Sie sollten daher vor der Aussaat sechs Stunden in Wasser bei 40° C vorgequollen werden. Die "Technischen Vorschriften für die Untersuchung von Saatgut" sehen Wechseltemperaturen vor. Die Samen sind als Dunkelkeimer zu behandeln. Der Keimversuch läuft 28 Tage.

http://www.hyoscyamus.de/Hyoscyamus.pdf

Kurze Ergänzung noch, ebenfalls behandelt werden Tollkirsche, Stechapfel und Bilsenkraut

http://www.hyoscyamus.de
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von אל תשאלו »

mikhu das gehört einfach hier hin. Danke fürs Teilen. Bei mir wächst dieses Jahr Ägyptisches Bilsenkraut (Hyoscyamus muticus). Leider erst ende Mai ausgesäht, wäre schön wenn das noch was gäbe. Dieses Bilsenkraut keimt auch ohne Kältebehandlung hervorragend. Und überhaupt sollten wir bei Gelegenheit mal alle Bilsenkraut Arten erfassen. :smiley43.gif:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
mikhu
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jun 2015, 15:39
Wohnort: wien

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von mikhu »

Bitte gern!

Ah, dann wünsch ich mal alles Gute dass es hinhaut.
Ich hab weisses. Ist aber nicht aus Samen gezogen...
Ja das wär ne gute Idee!
Überhaupt könnte man das mit der allgemeinen und artenreichen Nachtschattenfamilie auch machen, erfassen und so.

Guten Gruß
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von Teo Nanacatl »

Also ich habe jetzt schon mehrfach das weiße Kraut (Hyoscyamus albus) aus Samen gezogen ohne irgendetwas besonderes zu beachten und es hat jedes Mal wunderbar gekeimt und ist schnell und gesund gewachsen. Aktuell habe ich Büschelbilsenkraut (Physochlaina orientalis) in der Aufzucht und auch das verlief ganz easy und anspruchslos.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Bei mir wächst jedes Jahr Hyoscyamus niger, das schwarze Bilsenkraut.
Auch dieses keimt und wächst praktisch anspruchslos.
Hyoscyamus niger ist eine der Pflanzen bei der es mir auch schon gelungen ist einen autonomen Wildbestand in der Natur zu schaffen, sodass diese Pflanze bei uns wieder heimisch wird.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
mikhu
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jun 2015, 15:39
Wohnort: wien

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von mikhu »

Hallo!

Ja klar, ging bei mir ja auch. Bei Engelstrompeten wird auch immer empfohlen dass man die Samen zuerst im Wasser einweichen soll. HAb ich auch nicht gemacht, und jetzt hab ich ca. 25 Stück im Garten stehen. Ich glaub die Anleitung kann man als Versuch sehen wenn man es in Massen anbauen will. Da glaub ich ist gut zu wissen wieviel aufgehen könnten.
Was bei mir nicht gefunkt hat war die Tollkirsche, wie auch immer...

Guten Gruß
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Bilsenkräuter

Beitrag von hand »

Heute in freier Wildbahn eine Gruppe von ca. 10-20 H. niger entdeckt. Die größte war imposante ca. 1,50m hoch. Hatte letztes Jahr eine im Garten, aber die war nur ca. 30cm hoch. Bild zeigt die größte Pflanze. Die Pflanzen sind gerade abgeblüht und die Samenkapseln noch grün. Wie lange wird es wohl bis zur Samenreife dauern?

Bild
Antworten