Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Arkan »

Das vorgestellte Buch von Eudaimon kann ich empfehlen. Da steht wirklich alles drin was man über Iboga erfahren möchte.

Arkan
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Arkan »



Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Ich habe ein Dauerproblem mit meiner Iboga:

Einige Zeit nach dem Umtopfen, sind Mangelsymptome ähnlich eines Eisenmangels zu sehen.
Das heisst von unten her werden die Blätter zuerst hellgrün, dann gelb und fast weiss, bis sie abfallen.

Ich habe verschiedene Erden versucht, mehr Dünger versucht, und auch Eisendünger gegeben, was alles nur wenig Abhilfe geschaffen hat.
Nach 3 Monaten habe ich die Pflanze immer umgetopft, was für diese Zeit auch geholfen hat, aber es ist andauernd umtopfen notwendig, da ich Angst habe, dass die Pflanze irgendwann einmal kahl dasteht.

Da die Pflanze ja Starkzehrer ist, frage ich mich, ob sie vielleicht anderen Dünger braucht?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Hakaphos soft Spezial Dünger?
Den habe ich mir einmal für Hydrokultur gekauft, kann man ihn auch für Pflanzen in Erde verwenden?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Ich habe ein Dauerproblem mit meiner Iboga:
Wer nicht? :rolleyes:

Ich habe schon viele Pflanzen gezogen und letzten Endes alle in den Griff gekriegt. Alle bis auf eine, Iboga. Mittlerweile weiß ich an was es liegt bin aber nicht bereit der Pflanze das zu geben was sie möchte. Neben hohen Nährstoffgaben ist es das ganze Jahr eine möglichst konstant hohe Temperatur mit dementsprechender Feuchte in einem groben Substrat. Grade im Winter haut das nur mit einer Heizmatte hin wenn man das Zimmer wo sie in einem Gewächshaus steht nicht überheizen will. Und überheizen kommt nicht in Frage weil einerseits zu teuer und andererseits ungesund. Ich habe zwar noch einige kleine Pflanzen in die ich jedoch keine Energie mehr rein stecken möchte. So wird leider Iboga über kurz oder lang bei mir aussterben.

Mit den verschiedenen Hakaphos Düngern habe ich Erfahrung und ja man kann sie gut für Erdkulturen nehmen. Ich glaube aber nicht das du damit wirklich weiter kommen wirst weil mit der Zeit der Boden versalzen wird. Iboga braucht gut gedüngten humosen Boden der natürlich mit Mineralien angereichert ist. Was bis zu einem gewissen Grad was bringt sind zugesetzte Mikroorganismen.
Enteobotania pflegte seine in Hydrokultur und hat damit gute Ergebnisse erzielt. So von der Jungpflanze bis nach zwei Jahren ein kleiner Busch mit sehr ausgeprägten Wurzelwerk geerntet wurde. Wenn ich mich recht erinner hat er aus was für Gründen die Hydrokultur wieder aufgegeben und hält sie in Erde.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

chronic hat geschrieben:So wird leider Iboga über kurz oder lang bei mir aussterben.
Das ist echt traurig :/
Mit dem Winter habe ich weniger ein Problem, das Wachstum verlangsamt sich einfach, auch der Blattabwurf. (Sie steht bei mir das ganze Jahr über am selben Platz, ohne zusätzliche Beleuchtung im Winter und auch nicht in einer Box oder ähnliches)
Im Sommer wächst die Pflanze zwar mehr, ich habe aber auch den Eindruck, dass sie mehr Blätter abwirft...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Bei den kleinen ist das den Winter auch kein Problem. Mehr bei den größeren. Das Licht ist sowieso nicht das Problem bei Iboga da sie aus dem Unterholz der Wälder kommt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »





Benutzeravatar
Ricola
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2022, 20:02

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Ricola »

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie lange Ibogain im Körper bleibt? Ich habe das irgendwo mal gelesen, aber ich finde es einfach nicht mehr.
Die Dosis summiert sich ja bekannterweise im Körper wenn man es für eine bestimmte Zeit hintereinander nimmt. Aber wie lange braucht der Körper um so gut
wie alles auszuscheiden bzw. zu verarbeiten, damit ich problemlos eine weitere Mini- oder volle Dosis einnehmen kann?
Antworten