Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

ethnobotania hat geschrieben:Wir haben unsere Webseite botania.info nun endlich mit einer Seite über Tabernanthe iboga ergänzt,

http://botania.info/iboga

Es ist ein Anfang, es werden bestimmt immer wieder neue Informationen ergänzt. So wenig gramm Wurzelrinde mit einer so starken Wirkung auf unsere Psyche und Körper, nun auch noch Heilung bei Alzheimer Krankheit mit Ibogaine (Forschung aus Israel, You tube video).

Love & Joy
Tolle Site und wunderschöne Iboga Pflanzen hast du da! :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von hand »

Weiß jemand, ob sich Iboga für die Vermehrung über Blattstecklinge eignet? Auf Seite 11 habe ich etwas über Wurzeln an den Blättern gesehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Das hat mich auch schon beschäftigt.
Wenn ich mich nicht irre, waren auf ethnobotanias facebook Seite Bilder von bewurzelten Iboga Blättern, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich sie überhaupt dort gesehen habe und nicht woanders.
Ich glaube aber, dass Triebe ausblieben.
Er kann sicher mehr dazu erzählen und ob er vielleicht nicht irgendwann Erfolg hatte.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Endlich ist die erste Blüte offen.
Sie hat irgendwie einen merkwürdigen, etwas erdigen Duft.
iboga23.06.2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Die Pflanze steht noch immer draussen.
Mittlerweile habe ich aber zusätzlich noch einen Versuch künstlicher Bestäubung mit den Borsten eines Malerpinsels und auch mit einem zurechtgestutzen Aquarellpinsel vorgenommen.
Die Blüten wurden nach insgesamt 2-3 Tagen welk.
Ist das ein gutes Zeichen, ist das ein schlechtes Zeichen, ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? :?
Blüten die von mir nicht bestäubt wurden, scheinen auch schon nach 2-3 Tagen zu welken.
Ausserdem scheint sich meine Pflanze soetwas wie Schildläuse eingefangen zu haben, wie man im Bild in der unteren rechten Ecke sieht (die 2 schwarzen Punkte). :(
Mit den Fingern sind sie anscheinend recht schwer abzukratzen.
iboga27.06.2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Attic »

Könnte auch Spinnenkot sein :lol:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Das wär mir auf jeden Fall lieber :D
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Zebra hat geschrieben:Das hat mich auch schon beschäftigt.
Wenn ich mich nicht irre, waren auf ethnobotanias facebook Seite Bilder von bewurzelten Iboga Blättern, ich bin mir nicht mehr sicher ob ich sie überhaupt dort gesehen habe und nicht woanders.
Ich glaube aber, dass Triebe ausblieben.
Er kann sicher mehr dazu erzählen und ob er vielleicht nicht irgendwann Erfolg hatte.
Die FB Seite ist inzwischen nicht mehr, zu viel Unsinn dort bei FB (und es gibt dort keine Suchmaschiene um wieder an eine Info heranzukommen).
Der Blattsteckling war ein Banisteriopsis Blatt. Es bildete Wurzeln aber es kam keinen Trieb. Mit Iboga hab ich immer nur Zweige probiert. Vitro Vermehrung ist auch eine Möglichkeit. Ich werde aber weiter für Früchte und Samen Produktion Versuche machen.

Wir arbeiten inzwischen mit S4W San Light LED. Super System aus Östereich, wir sind Vertriebspartner für San Light und haben
mehr als bessere Erfahrungen Gemacht mit diese Beleuchtung. Iboga liebt diese LED's. (Dies soll jetzt keine kommerzielle Werbung sein!!) :heart:
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Zebra hat geschrieben:Die Pflanze steht noch immer draussen.
Mittlerweile habe ich aber zusätzlich noch einen Versuch künstlicher Bestäubung mit den Borsten eines Malerpinsels und auch mit einem zurechtgestutzen Aquarellpinsel vorgenommen.
Die Blüten wurden nach insgesamt 2-3 Tagen welk.
Ist das ein gutes Zeichen, ist das ein schlechtes Zeichen, ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? :?
Blüten die von mir nicht bestäubt wurden, scheinen auch schon nach 2-3 Tagen zu welken.
Ausserdem scheint sich meine Pflanze soetwas wie Schildläuse eingefangen zu haben, wie man im Bild in der unteren rechten Ecke sieht (die 2 schwarzen Punkte). :(
Mit den Fingern sind sie anscheinend recht schwer abzukratzen.

iboga27.06.2017.jpg
Fliegenscheiße.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von hand »

So sehen meine Ibogas von unten aus. Sieht fast aus wie Schimmel, werden aber vermutlich Luftwurzeln sein. Deutet das auf eine zu hohe Luftfeuchte hin? Anfangs waren die fast ohne Luftzirkulation gestanden, die neuen Blättet haben schon deutlich weniger davon.

20170703_133946~01~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten