Tabernanthe iboga

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Hallo Ethnobotania, schön dass du nach längerem wieder mal vorbeischaust :bye:
Danke euch beiden für den Tipp mit dem PH-Wert, den habe ich bei meiner Iboga ganz ausser acht gelassen. :blush:
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich diesen Hinweis beim Giessen umsetzen.
Nachdem ich die Iboga in einen grösseren Topf umgetopft habe, schien es ihr auch etwas besser zu gehen.
Iboga scheint viel Raum für die Wurzeln zu mögen.
Auch scheint sie sich von der Schimmel Attacke erholt zu haben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Was hat meine Iboga da vor?
Sind das Blütenansätze? :shock:
Die Pflanze ist erst ca. 13 Monate alt :huh:
Man müsste wohl die Blüten bestäuben um Früchte zu erhalten?
Ist Iboga eigentlich selbstfertil?
iboga11.06.2017.jpg
iboga11.06.2017-02.jpg
iboga11.06.2017-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Genau das sind Blütenansätze. Ich vermute mal das sie selbstvertil ist. Ich hatte schon einige male Blüten aber leider immer nur im Winter und das "künstliche" Bestäuben hat nie einen Fruchtansatz gebracht. Wenn du die Möglichkeit hast stell sie nach draußen. Dann sollte es klappen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Darf ich fragen, wie du bestäubt hast?
Mit einer Borste von einem Malerpinsel oder so ähnlich?
Mir scheinen die Blüten nicht besonders gross...
Wegen dem Rausstellen habe ich ein wenig bedenken, wegen der Tag/Nacht Temperaturunterschiede.
Hier bekommt es manchmal des nachts noch 19°C...
Könnte es da nicht zum Abbruch der Blüte kommen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht sie für die Nacht herein zu holen und sie tagsüber rauszustellen.
Stehen deine Ibogas schon Tag und Nacht draussen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Richtig, die Blüten sind ziemlich winzig. Bestäubungsversuche fanden mit Ohrstäbchen und einzelnen Pinselhaaren statt. Mit so etwas hatte ich ehrlich gesagt bis jetzt auch bei anderen Pflanzen wenig Glück. Meine ganzen tropischen Pflanzen stehen schon seit einigen Wochen draußen. Geschadet hat es ihnen bis auf leichte Sonnenbrände nicht. Sogar nicht der Piper methystikum. Allerdings würde ich diese Pflanze wie auch Iboga rein holen wenn es unter 12° C. gehen würde. Auch wenn über längere Zeit die Nachttemperatur unter 14° C sinkt. Tabernaemontana divaricata eine nahe Verwandte von Iboga hatte ich mal vergessen rein zu holen als 10° C Nachttemperatur gemeldet war. Sie hat es ohne Blessuren weg gesteckt.

Ganz ehrlich, ich glaube zwar nicht das die Pflanze die Blüten abwerfen würde, garantieren kann ich dir das nicht. Die Tabernaemontana divaricata hat welche und es sieht nicht so aus als wenn sie die verlieren würrde.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

Vielen Dank für die Informationen :78:
Ich werde wohl riskieren sie rauszustellen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von אל תשאלו »

Dann drücke ich mal ganz fest die Däumchen das es fruchtbar endet.
Ge'ez ጫት
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Zebra hat geschrieben:Darf ich fragen, wie du bestäubt hast?
Mit einer Borste von einem Malerpinsel oder so ähnlich?
Mir scheinen die Blüten nicht besonders gross...
Wegen dem Rausstellen habe ich ein wenig bedenken, wegen der Tag/Nacht Temperaturunterschiede.
Hier bekommt es manchmal des nachts noch 19°C...
Könnte es da nicht zum Abbruch der Blüte kommen?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht sie für die Nacht herein zu holen und sie tagsüber rauszustellen.
Stehen deine Ibogas schon Tag und Nacht draussen?
Hey Zebra, ich hab das gleiche Problem. Bei mir blühen diese Iboga's schon seit 7 Jahre ohne Pause.
Bisher nur einmal eine Frucht, im Laden durch irgendeine natürliche Bestäubung. Es ist Möglich!!
Indoor hab ich schon mit Pinsel oder auch Bestäubungsfliegen, aber es kommt nie zur Frucht.
Das Problem dieser Dauerblütefase zeigt sich auch bei meiner Stecklingsvermehrung als sehr negativ.
In der Blütefase wurzeln Steckies nicht oder kaum. Scheinbar auch bei Cannabis Steckies so.
Also habe ich durch Licht und Dunkel eine vegetative fase zu finden, aber ohne Erfolg.
Ich setze dieses Jahr auf draussen und natürliche Bestäubung. Bis 14grad C können sie schon draussen bleiben.
Aber Temperatur Schwankungen sind das größte Leid für sie.

Es wäre hilfreich von jemand der bei den Iboga Pflanzen lebt zu hören wann die Blütefase dieser Pflanze kurz Pause macht, in welcher Jahreszeit. Es muß eine kurze Zeit sein wenn sie eine Blütepause einlegt. Das kann kurz vor oder nach einen Saisonwechsel der Jahreszeiten sein oder kürzere Tage ... ?

Momentan habe ich sie wieder alle in Erde und große Töpfe, PH 4,5 bis 5,0. Geht gut bisher.

Ich Liebe den Sommer und die Sonne.

Viel Glück mit dein Iboga Bestäubungsproject Zebra
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von Zebra »

ethnobotania hat geschrieben: Hey Zebra, ich hab das gleiche Problem. Bei mir blühen diese Iboga's schon seit 7 Jahre ohne Pause.
Bisher nur einmal eine Frucht, im Laden durch irgendeine natürliche Bestäubung. Es ist Möglich!!
Hallo Ethnobotania, das ist sehr gut zu wissen, danke!
Ich hatte schon Zweifel ob es hier überhaupt geeignete Bestäuber gibt, andere scheinen auch Probleme zu haben Iboga zum Fruchten zu bewegen...
Unter anderem wurde dabei dem Klima die Schuld dafür gegeben.
Die Pflanze habe ich gestern auf den Balkon gestellt (andere Möglichkeit habe ich leider nicht), mache mir aber nicht allzugrosse Hoffnungen.
Zusätzlich habe ich aber vor, die Pflanze auch künstlich mit Pinselhaaren eines Malerpinsels zu bestäuben.
Vielleicht hebt das ja die Chancen :unsure:
ethnobotania hat geschrieben:Viel Glück mit dein Iboga Bestäubungsproject Zebra
Dankeschön, ein paar schöne Sommertage wünsche ich Dir :)
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Tabernanthe iboga

Beitrag von ethnobotania »

Wir haben unsere Webseite botania.info nun endlich mit einer Seite über Tabernanthe iboga ergänzt,

http://botania.info/iboga

Es ist ein Anfang, es werden bestimmt immer wieder neue Informationen ergänzt. So wenig gramm Wurzelrinde mit einer so starken Wirkung auf unsere Psyche und Körper, nun auch noch Heilung bei Alzheimer Krankheit mit Ibogaine (Forschung aus Israel, You tube video).

Love & Joy
Antworten