Psychoaktive Salvien

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von Zebra »

Bin über ein Paper gestolpert, dass sich mit Salbeiarten aus der neuen Welt beschäftigt und vielleicht interessant sein könnte:

Medicinal plant complexes of Salvia subgenus Calosphace: An ethnobotanical study of new world sages

We identify four previously unidentified complexes. Mirto (5 species) is used extensively in the treatment of the folk illness susto and other illnesses in Mexico, and is characterized by red flowers. Ñucchu (7 species) used as a symbolic element in religious processions and in the treatment of respiratory ailments in Peru and characterized by red flowers. Cantueso (2 species), with blue flowers, is used for respiratory ailments in Mexico, and Manga-paqui (3 species) is used for kidney and liver diseases in Ecuador. For the species of each complex we report all traditional preparations, other vernacular names, and known secondary metabolites. Among these complexes, Mirto and Ñucchu appear to have exceptional levels of cultural significance.

Interessant könnte der Mirto-Komplex sein.
Einige Salbeiarten wurden schon im Eingangspost dieses Threads erwähnt, ein paar noch nicht.
Die Wirkung der Salbeiarten im Mirto-Komplex könnte man allgemein als schlaffördernd und beruhigend zusammenfassen:
mirto.jpg
jenks2013.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ungelesene_Bettlektüre
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2017, 17:43
Wohnort: In der weltweit besten Millionenstadt (zum 8. Mal in Folge gewählt)

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von ungelesene_Bettlektüre »

Sehr interessanter Thread! Muss ich mir bald mal näher durchlesen, insbes. auch das Paper im Posting über mir. Heute allerdings nicht mehr, denn ich muss mich bald mal schlafen legen. Aber nur als Kurzantwort, sind die psychoaktive Wirkstoffe (außer in den Arten Salvia divinorum und Salvia splendens) schon bekannt?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von אל תשאלו »

ungelesene_Bettlektüre hat geschrieben:Aber nur als Kurzantwort, sind die psychoaktive Wirkstoffe (außer in den Arten Salvia divinorum und Salvia splendens) schon bekannt?
Ja von den meisten Arten sind zumindest die primär enthaltenen Verbindungen bekannt. Es handelt sich bei den Inhaltsstoffen im insbesonderen um eine wie ich finde mehr als faszinierende Gruppe von Terpenen mit zum Teil starken psychoaktiven Wirkungen namens Neo Clerodan Diterpene die an den verschiedensten Rezeptoren kitzeln. Salvinorin A ist nur ein Beispiel dafür. Cirsiliol ist eine weitere machtvolle Verbindung das in Reinform in Dosen von 100 mg wie ein Benzo Derivat wirkt und sich in Salvia guaraniticia findet. Salvia nemorosa gilt als eine der am stärksten wirksamen psychoaktiven Salvia Arten mit einer angenehm sedierenden Komponente die sowohl an Cannabis als auch an Opioide erinnert. Salvia aethiopis enthält Aethiopinon das am Kappa Rezeptor dockt und Schmerz lindernd wirkt. Die Liste könnte man weiter führen. In vielen weiteren Lippenblüttlerarten wurden Neo Clerodan Diterpene gefunden mit meist noch nicht wirklich erforschter Wirksamkeit. Ein Beispiel sei an dieser Stelle genannt, Coleus blumeii und weitere Coleus Arten dessen Psychoaktivität mittlerweile nicht mehr außer Frage steht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Bin über ein Paper gestolpert, dass sich mit Salbeiarten aus der neuen Welt beschäftigt und vielleicht interessant sein könnte:

Medicinal plant complexes of Salvia subgenus Calosphace: An ethnobotanical study of new world sages

We identify four previously unidentified complexes. Mirto (5 species) is used extensively in the treatment of the folk illness susto and other illnesses in Mexico, and is characterized by red flowers. Ñucchu (7 species) used as a symbolic element in religious processions and in the treatment of respiratory ailments in Peru and characterized by red flowers. Cantueso (2 species), with blue flowers, is used for respiratory ailments in Mexico, and Manga-paqui (3 species) is used for kidney and liver diseases in Ecuador. For the species of each complex we report all traditional preparations, other vernacular names, and known secondary metabolites. Among these complexes, Mirto and Ñucchu appear to have exceptional levels of cultural significance.

Interessant könnte der Mirto-Komplex sein.
Einige Salbeiarten wurden schon im Eingangspost dieses Threads erwähnt, ein paar noch nicht.
Die Wirkung der Salbeiarten im Mirto-Komplex könnte man allgemein als schlaffördernd und beruhigend zusammenfassen:
Danke Zebra. Nach solchen Texten lechze ich grade zu. :wub: :good:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von Dexter »

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wer kann mir etwas zu Coleus Blumei sagen? Das ist zwar kein Salbei soll aber ähnliche Wirkstoffe haben wie manche Salbeie. Gibt es empfehlenswerte Sorten die psychoaktiv wirken und nicht giftig sind?
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von Prankster »

Probier mal welche. Daran wirst du sicher nicht sterpen.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von greenRaccoon »

Dexter hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wer kann mir etwas zu Coleus Blumei sagen? Das ist zwar kein Salbei soll aber ähnliche Wirkstoffe haben wie manche Salbeie. Gibt es empfehlenswerte Sorten die psychoaktiv wirken und nicht giftig sind?

Bei der Buntnessel ist gar nicht geklärt ob sie wirkt und wenn ja was in ihr wirkt. Es gibt sehr viele widersprüchliche Berichte dazu. Wenn du es versuchen willst würd ich es wohl mit ner Bong oder Pfeife versuchen analog zu Salvia
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von אל תשאלו »

greenRaccoon hat geschrieben:
Dexter hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an euch und zwar wer kann mir etwas zu Coleus Blumei sagen? Das ist zwar kein Salbei soll aber ähnliche Wirkstoffe haben wie manche Salbeie. Gibt es empfehlenswerte Sorten die psychoaktiv wirken und nicht giftig sind?

Bei der Buntnessel ist gar nicht geklärt ob sie wirkt und wenn ja was in ihr wirkt. Es gibt sehr viele widersprüchliche Berichte dazu. Wenn du es versuchen willst würd ich es wohl mit ner Bong oder Pfeife versuchen analog zu Salvia
Meine eigenen Versuche früher mit verschiedenen Kultivaren verliefen alle negativ. Allerdings hat ein hier leider nicht mehr aktives Mitglied im Rahmen einer Peru Reise eindeutig psychoaktive Effekte gehabt. Seine Schilderungen waren für mich, im Gegensatz zu dem was manch anderer loslässt, absolut glaubwürdig. Es gibt Psychotropicon einen interessanten Beitrag zur Psychoaktivität von Coleus blumei.
http://psychotropicon.info/eine-psychon ... oleus-spp/
Einige weitere seriös klingende Berichte finden sich auf Erowid. Von den Inhaltsstoffen her finden sich wohl wie bei den Salvien Neo Clerodan Diterpene die auch in einigen anderen Lippenblüttlern vorkommen. Ich denke das an der Sache was dran ist und vermute das nur gewisse Kultivare psychoaktiv sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich habe vor ein paar Jahren 3 oder 4 Versuche mit Buntnesseln durchgeführt, jedoch konnte ich keine Wirkung feststellen.
Wahrscheinlich habe ich eine unpotente Sorte erwischt. Wie meine Sorte ganz genau hies, weis ich nicht mehr.
Angeblich soll die Sorte "Pistacio Nightmare" relativ potent sein.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvien

Beitrag von אל תשאלו »

Was ich noch sagen möchte, meine eigenen Versuche fanden mit maximal 20 Blättern statt die ausgekaut wurden. Nebenbei, der Geschmack war wiederlich, viel schlimmer als von S. divinorum den ich nicht so schlimm finde. Gut möglich das diese 20 Blätter einfach zu wenig waren. Irgendwo habe ich mal gelesen das die Wirkung beim Kauen erst bei ungefähr 70 Blätter einsetzt. Dem gegenüber gibt es Berichte wo schon von deutlich weniger Blätter eine Wirkung einsetzte.
kleinerkiffer84 hat geschrieben:Wie meine Sorte ganz genau hies, weis ich nicht mehr.
Angeblich soll die Sorte "Pistacio Nightmare" relativ potent sein.
Das ist bei der Identifizierung eines möglichen potenten Strain das Problem. Sorten Namen findet man de facto nicht. "Pistacio Nightmare" soll gut potent sein. Leider findet sie sich nirgends in Europa. Bei US amerikanischen Anbietern wird sie oft angeboten.
Ge'ez ጫት
Antworten