Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium)

Beitrag von syzygy »

Voll übertrieben das Teil, sehr eindrücklich!

Die Pflanze auf dem Bild wo ich oben eingestellt habe, hatte blaue oder violette Blüten. Habs nie richtig gesehen, aber man siehts auch an den violettlich gefärbten Ästen und Zweigen. Ich weiss noch wo eine andre Pflanze steht, die hat weisse Blüten und gefärbte Äste und Zweige.
Ich finds lustig und traurig zugleich, dass mehrere hundert Menschen (vielleicht sogar tausende) an der Pflanze vorbei gehen und sie nicht mal bemerken. Vermute ich jetzt mal einfach! Zumindest aber, bin ich der erste und einzige, der davon ne Samenkapsel geerntet hat, muhöhöhö :irre:

Schön, dass Oma_2NAFU die Pflanze hat wachsen lassen. Hoffentlich hat sie auch den Duft der Blüten bemerkt.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 692
Registriert: 5. Nov 2018, 14:20
Wohnort: Mitteleuropäischer Wohn- & Freizeitpark
Kontaktdaten:

Re: Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium)

Beitrag von harekrishnaharerama »

Die Samen reifen normal über den Winter - wenn sie nicht schon aufbrechen. Einfach abwarten und dann die trockene Kapsel oder zumindest eine geöffnete Kapsel ernten.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium)

Beitrag von syzygy »

Da die Pflanzen jederzeit weg sein könnten, hab ich bereits ein paar Kapseln abgenommen. 2 von 4 haben sich langsam geöffnet und die Samen sehen reif aus. Nur bei einer Kapsel sehen die Samen nicht reif aus.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Der Gemeine Stechapfel (Datura stramonium)

Beitrag von syzygy »

Nachreifung von Kapseln:
005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten