Sceletium Vermehrung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Sceletium Vermehrung

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

eigentlich kann ich von mir behaupten einen grünen Daumen zu haben, aber bei der Sceletium-Vermehrung hatte ich lange Zeit wenig Glück, bis das ich eine alternative Vermehrungsmethode ausprobiert habe, die ziemlich zuverlässig war!! Habe diese bei einem ST-Treffen* mal chronic erzählt und er fand sie sehr interessant, deswegen möchte ich sie hiermit einfach mal der Öffentlichkeit preisgeben!!

Fotos habe ich leider keine, da ich diese Methode das letze mal vor ca. 3 Jahren angewandt habe, aber evtl. hab ich dieses Jahr wieder genug Material zur Vermehrung, dann kann ich das mit den Bildern ja nachholen!

Benötigt werden: eine Mutterpflanze ;) , ein wasserdichtes Gefäß und Pappe.

Die Stecklinge ansich sollten 2-3 Plattpaare haben, damit die Pflanze Photosynthese betreiben kann! Insgesamt sollten die Stecklinge aber mindestens 4-6 Nodien haben, wobei an den unteren Nodien die Blätter enfernt werden. Der Schnitt an der Mutterpflanze sollte direkt schräg unter einem Nodium mit einer sauberen/desinfizierten möglichst scharfen Klinge (Skalpell oder Rasierklinge) getätigt werden. Nun nimmt man die Pappe und piekst Löcher in diese, so das man die Stecklinge durchstecken kann. Die Pappe sollte groß genug sein, um das Gefäß ganz abzudecken! Man fülle etwas Wasser in das Gefäß und lege die Pappe mit den durchgesteckten Stecklingen auf die Öffnung des Gefäßes - Fertig!! Die Stecklinge sollten dabei jedoch nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, da sie ansonsten schnell gammeln!!! Es reicht nach meiner Erfahrung durchaus zur Bewurzelung aus, wenn sich diese einfach in einer Umgebung mit hoher Luftfeute (also das Innere des Gefäßes) befinden! Das Gefäß stellt man dann an einen hellen Ort, aber nicht mit direkter Sonneneinstrahlung!! Wenn die Stecklinge bewurzelt sind, kann man diese einfach aus der Pappe herausschneiden und einpflanzen! Daher sollte man auf einen Plastikdeckel verzichten!

Ich hab mal versucht es zumindest zeichnerisch dar zu stellen:
Bild

Wie wichtig Goldfische im Leben eines Menschen sind, sollte jedem eigentlich bewußt sein!!

Bild

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit dieser Methode auch andere Pflanzen vermehren könnte, die sonst eher schwierig zu bewurzeln sind...

So long
Puse




*= ist ein Insider :beer: :beer_drink:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von curandero »

Erinnert mich an das Prinzip der Hyanzinthengläser gepaart mit Aquaponik

edit: hab ja grad mal nachgeschaut was sceletium ist... das müsste doch auch ganz einfach funktionieren wenn du die abbrichst und in sand steckst, notfalls nen gefrierbeutel drüber :?:
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von אל תשאלו »

Puse danke das du das Thema aus der Versenkung geholt hast. Selber wollte ich es immer mal wieder nach der Methode ausprobiert haben. Leider ist die Info etwas verschütt gegangen.
Du hast grüne Stecklinge genommen? Ohne leicht verholzten Gewebe?
Hier steht eine unbekannte Sceletiumart die Achim Hecktheuer in Namibia gesammelt hat. Es wird Zeit das sie mal wieder vermehrt wird. Dieses Wochenende werde ich mich direkt mal ran geben.
curandero hat geschrieben: edit: hab ja grad mal nachgeschaut was sceletium ist... das müsste doch auch ganz einfach funktionieren wenn du die abbrichst und in sand steckst, notfalls nen gefrierbeutel drüber :?:
Bei anderen Mittagsblumen funktioniert das. Leider nicht bei Sceletium. Die sind was das angeht tricky.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von Pusemuckel »

@curandero: wie chronic schon sagte zickt Sceletium gerne mal rum!! Daher hab ich diese Methode mal ausprobiert und es hat ganz gut geklappt, daher hab ich es auch hier gepostet!! ;)

@ chronic: jepp, grüne ohne Verholzung!!

Übrigens noch was wichtiges:
ab und zu sollte man übrigens die Pappe mal anheben und das Gefäß lüften, damit nichts vergammelt!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von אל תשאלו »

Ein guter Platz um Pflanzen zu bewurzeln ist das Aquarium. Vor allem wenn es geschlossen ist. Optimal wenn man einen offenen Filter hat. Dort ist das Wasser optimal in Bewegung. An anderer Stelle im Becken geht es natürlich ebenso.
Die speziellen Eigenschaften des Aquarienwasser und die feuchte Luft unter dem Deckel werden von vielen Pflanzen gradezu geliebt. Das bewurzeln klappt wesentlich besser als zum Beispiel mit der normalen Glasmethode.
curandero hat geschrieben:Erinnert mich an das Prinzip der Hyanzinthengläser gepaart mit Aquaponik

edit: hab ja grad mal nachgeschaut was sceletium ist... das müsste doch auch ganz einfach funktionieren wenn du die abbrichst und in sand steckst, notfalls nen gefrierbeutel drüber :?:
Aptenias können sogar in feuchte Blumenerde gesteckt werden um sie zu bewurzeln.
Die meisten anderen Pflanzen würden an der Schnittfläche faulen wenn so mit ihnen umgegangen würde.
Nur, wie erwähnt, Sceletium ist anders.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
curandero
Beiträge: 506
Registriert: 13. Jan 2014, 01:17
Wohnort: Mudderstadt

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von curandero »

chronic hat geschrieben: Aptenias können sogar in feuchte Blumenerde gesteckt werden um sie zu bewurzeln.
Die meisten anderen Pflanzen würden an der Schnittfläche faulen wenn so mit ihnen umgegangen würde.
also so hab ich bis jetzt immer alle Pflanzen vermehrt, Kopfsteckling sofort in Erde gesteckt und ggf. mit nem Gefrierbeutel abgedeckt für die gespannr Luft...fertig
dosis sola venenum facit
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von אל תשאלו »

Aussaatanleitung für Sceletium tortuosum Samen
Fülle ein möglichst sauberes, mit Wasserabzug versehenes Aussaatgefäß mit gut angefeuchtetem Substrat. Ein mineralisches Aussaatsubstrat ist dafür besonders geeignet. Das Aussaatsubstrat verhindert verschlämmen der Saat und gewährleistet Feuchtigkeitsreserven bei optimaler Durchlüftung. Ziehe die oberste Schicht mit einem Brettchen glatt ab. Drücke die Samen mit einem ebenen Gegenstand leicht an. Nicht mit Erde bedecken, da Lichtkeimer. Anschließend übersprühe das Substrat leicht. Bedecke die Samen am besten mit groben Quarzsand leicht ab, damit sie nicht austrocknen und das nötige Licht bekommen. Decke das Aussaatgefäß mit einem lichtdurchlässigen Deckel oder Minigewächshaus ab und stelle es in helles aber indirektes Licht bei 18-28°C. Halte das Substrat relativ feucht bis sich ein kleiner Pflanzenkörper entwickelt hat. Später kann es auch einmal oberflächlich austrocknen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
mikhu
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jun 2015, 15:39
Wohnort: wien

Re: Sceletium Vermehrung

Beitrag von mikhu »

bei meinem "sceletium" war das auch so. hab mal beim ungeschickten hantieren einen trieb abgebrochen, steckte den in sukkulenten erde und siehe da, ich hatte nie und nimmer mit einer bewurzelung gerechnet, wurzeln! das sah ich aber uach nur weil mir das gefäss mit dem steckling aus der hand rutschte und zu boden fiel. der steckling und die erde lagen am boden herum, bei genauerem hinschaun konnte ich dann wurzeln ausmachen. habe mir da schon tage zuvor gedacht "der steckling hat angedockt, blätter grün alles gut".
und ich glaub auch dass man da nicht so herumtuen muss, einfach rein in die erde und ein wenig warten.


guten gruß
Antworten