chronische Pflanzenwelt

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Hat sie in der Vergangenheit immer mal wieder. Leider sind im Winterquartier die Bedingungen nicht so optimal, so dass sie die meisten vor Ende der Reife verliert. Jungpflanzen davon gab es in der Vergangenheit auch.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
immerzusuchend
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mai 2015, 00:31

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von immerzusuchend »

Hö, wo ist mein Beitrag hin? Wollte ein Kompliment aussprechen und sogleich anmerken bzw fragen, ob man als pflanzenlaie überhaupt eine chance hätte, solche gewächse ohne grünen daumen und viel ahnung erfolgreich zu ziehen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Psychotria kirkii setzt im Haus Früchte an.
Nachdem vor einiger Zeit meine kirkii zum Herbst ins Haus geholt wurde fing sie an zu Blühen. Ein schöner Anblich mit den deutlich größeren Blüten als bei anderen Psychotrien aber ich hätte nie gedacht, dass sie auf Grund fehlens von passenden Befruchtern Früchte ansetzt. Anscheinend haben in diesem Fall Trauermücken den Job übernommen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auf dem letzten Bild sieht man schön die Blattgallen. P. kirkki oder syn. punctata ist eine der "bakteriophilen" Rubiaceen aus dem tropischen Afrika die ihren eigenen Stickstoff aus der Umgebungsluft gewinnen.
20190104_175807.jpg
20190104_180040.jpg
20190104_180110.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von m.speciosa »

Nice!

Hoffentlich bringt sie alle durch :)

Wie alt ist sie?

Peace
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

m.speciosa hat geschrieben:Wie alt ist sie?
Drei Jahre.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von אל תשאלו »

Ich weiß es nicht mehr ob ich von dieser speziellen Ephedra schon einmal Bilder gepostet habe. Diese Unterart von Ephedra gerardiana stammt aus dem Nubra Valley in Kashmir, speziell Ladakh.
K640_IMG_7838.JPG
K640_IMG_8116.JPG
Auffällig sind die im Gegensatz zu anderen rein grünen Ephedra Arten die himmelblauen Zweige. Selbst gerardiana aus anderen Gegenden haben nicht diese auffällige Farbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Arkan »

Coole Sache deine Ephedra Pflanzen. Wenn du mal welche abgeben möchtest denk bitte an mich.

Arkan
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Zebra »

Ich habe nicht so einen Bezug zu Ephedra, aber die Farbgebung dieses Pflänzchens finde ich recht interessant.
Sehr schöne und vital wirkende Pflanze!
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Bender »

Sehr schön :good:
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: chronische Pflanzenwelt

Beitrag von Arkan »

Auf dem ersten Bild sieht man rechts oben eine Pflanze die wie eine Ephedra aussieht. Ist das tatsächlich eine?

Arkan
Antworten