Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Tips, kann ich leider keine geben, finde aber deine Pflänzchen echt klasse :good:
Besonders die Mimosa gefällt mir gut, ich hätte tatsächlich noch ein paar etwas alte Samen hier rumliegen...
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Mimosa hostilis Samen bei Hot Water Technique Behandlung.
Ein paar der Samen sind nach einigen Minuten schon aufgequollen.
Das Saatgut ist schon ca. 3 Jahre alt, meint ihr da tut sich noch etwas? :92.gif:
mhostilis23.07.2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Chemika88 »

Zebra hat geschrieben:Mimosa hostilis Samen bei Hot Water Technique Behandlung.
Ein paar der Samen sind nach einigen Minuten schon aufgequollen.
Das Saatgut ist schon ca. 3 Jahre alt, meint ihr da tut sich noch etwas? :92.gif:

mhostilis23.07.2018.jpg
Schön das du noch einen Versuch startest.
Ich denke das du mit einigen der Samen Glück haben wirst. Besonders die hartschaligen Mimosen -und Akaziensamen halten sich bei guter Lagerung einige Jahre.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Zebra »

Danke :good:
Benutzeravatar
Gwongh
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jun 2018, 15:16

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Gwongh »

Chemika88

In was für Boden steht denn deine acuminata und womit düngst du die?

Lockertes Substrat könnte helfen, Phosphor freier Dünger scheint auch wichtig zu sein.

Was du auchnoch probieren könntest, wäre sie mit Knöllchenbakterien zu beimpfen.

Gruß Gg
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Chemika88 »

Gwonghgourkh hat geschrieben:Chemika88

In was für Boden steht denn deine acuminata und womit düngst du die?

Lockertes Substrat könnte helfen, Phosphor freier Dünger scheint auch wichtig zu sein.

Was du auchnoch probieren könntest, wäre sie mit Knöllchenbakterien zu beimpfen.

Gruß Gg
Die acuminata steht in diesem Substrat: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dach ... 00093.html , welches sehr locker ist. (sorry soll keine Werbung sein)
Gedüngt habe ich bisher keine meiner Akazien. Aber vielleicht sollte ich das mal tun.
Knöllchenbakterien ist ein interessantes Stichwort.
Diese Idee hatte ich auch schon, nur habe ich bisher keine Bezugsquelle dafür finden können.
Ich hatte die Idee evtl ein paar Kleepflänzchen in den Töpfen der Akazien einzupflanzen aber ob das förderlich ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von אל תשאלו »

Ich bin nicht der Fachmann für Akazien kann aber ruhigen Gewissens sagen das sich Akazien wie alle Leguminosengewächse ihren Dünger teilweise selber herstellen. Zumindest was Stickstoff angeht. Bedenken sollte man, dass einige Arten wohl empfindlich auf Phosphate reagieren können weshalb man im Vorfeld sehen sollte ob die Art diesen Stoff toleriert. Welche Arten das sind kann ich nicht mehr sagen. A. maidenii ist jedenfalls ausgenommen die Phosphate toleriert.

Was auf jeden Fall empfohlen werden kann ist das Beimpfen mit Trichoderma und generell mit Mykorrhiza. Ebenso haben sich bei Leguminosen im Ertragsanbau verschiedene Bakterienstämme als förderlich erwiesen und könnte auch bei Akazien funktionieren. Hier ein Beispiel: https://www.agrar.basf.de/agroportal/de ... mpfen.html
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von אל תשאלו »

http://www.environment.gov.au/system/fi ... -seeds.pdf

Mit das erste was mir bei dieser PDF aufgefallen ist, wo bitte schön sind die Acacia acuminata ssp.?
handful-acacia-seeds.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von Bosche »



Ich habe den Beitrag bewusst doppelt im Forum eingestellt weil er sowohl zu 5- Meo und zu Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten passt. Wenn das nicht erwünscht ist kann das von den Mods gerne gelöscht werden.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Mimosen, Akazien und andere exotische DMT-Lieferanten

Beitrag von אל תשאלו »

Ge'ez ጫት
Antworten